ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Hoher Ölverbrauch von A3 8P 2.0 TDI

Hoher Ölverbrauch von A3 8P 2.0 TDI

Themenstarteram 28. Dezember 2004 um 15:50

Hallo zusammen,

ich habe einen Audi A3 8P 2.0 TDI.

Er hat jetzt 23000km drauf und ich habe mittlerweile jetzt schon in den 17000km in den ich das Auto habe 8 Liter 0W-30 longlife Öl nachgefüllt.

Ist der Ölverbrauch normal??

Mein Freundlicher hat gemeint es sei üblich das VW-Audi Motoren bei ca. 1000km 1 Liter Öl verbrauchen.

Grüße aus dem Schwarzwald

Ähnliche Themen
20 Antworten

Also ich habe nach 5000 km 1 liter öl gebraucht.

Gruss Nico

Re: Hoher Ölverbrauch von A3 8P 2.0 TDI

 

Hi

ich denke nicht, kann mir nicht vorstellen dass ein Auto so viel öl verbraucht. Verliert dein Auto öl.

 

Zitat:

Original geschrieben von RA-ZX 1111

Hallo zusammen,

ich habe einen Audi A3 8P 2.0 TDI.

Er hat jetzt 23000km drauf und ich habe mittlerweile jetzt schon in den 17000km in den ich das Auto habe 8 Liter 0W-30 longlife Öl nachgefüllt.

Ist der Ölverbrauch normal??

Mein Freundlicher hat gemeint es sei üblich das VW-Audi Motoren bei ca. 1000km 1 Liter Öl verbrauchen.

Grüße aus dem Schwarzwald

komisch ist das schon.

Ich hab nach 15000 km nie Öl nachgefüllt.

Beim Service wurde dann wieder neues eingefüllt.

Suche dir einen anderen Freundlichen da selbst Audi im bedienhandbuch NUR NOCH von einem halben Liter Öl spricht.

Fazit: Das ist doch nicht normal!!!!!

am 28. Dezember 2004 um 17:15

ich habe jetzt 16000 km auf der uhr und habe einen liter nachkippen müssen.

dein ölverbrauch ist definitiv zu hoch !

gruß

iceman

Hi !

Hatte vorher den alten A3, nun den Neuen.

Seit dem alten A3 bin ich es gewohnt regelmäßig nach dem Öl zu schauen.

Habe jetzt bei meinem A3 Attraction, 2.0 und mit 12.000 auf der Uhr schon >einmal< nach dem Waschen Öl nachgefüllt. Es war aber nicht gemeldet von der Anzeige. Das war nach Kontrolle des Ölstandes. Das war so 1 Liter oder so.

Dein Verbrauch ist definitiv zu hoch. Du verlierst irgendwo was.

Ich mein, kann ja nicht normal sein, wenn du mehr für Öl ausgibst wie für Sprit !!!

Hruß

Bernd

Mich regt das total auf, das die Werkstätten einen immer erstmal verarschen müssen. Klar, ist ja das einfachste.

Wenn man aber das Vertrauen verliert und zur freien Werkstatt fährt, dann schreien die, das nur der Vertragshändler das nötige know-how hat und alles !!!!!

Meiner braucht auf 18.000 km ca. 1 Liter, und das finde ich schon ausreichend.

Natürlich braucht deiner viel zu viel, selbst wenn du ständig Vollgas fahren würdest ( Motoren brauchen bei Volllast konstruktionsbedingt wohl einfach etwas mehr Öl ).

Soll es normal sein, das man knapp alle zwei Tankfüllungen einen Liter 22euro50 dazukippt ??

Oder pro Inspektionsintervall 14 Liter für ca. 320 Euro ???

Wenn man ca 40-50 tsd Kilometer im Jahr fährt, sollte man also besser auf Audi / VW verzichten ???

Krieg ich Wut, wenn ich das lese.......das iss normaaal..... tritt den mal ordentlich in den Arsch, wenn der dumm guckt sagst du: Normal !

Ich kenne das Problem!!!

Ich muß alle 5000km mindestens 0,5 Liter Öl nachfüllen. Am Anfang hat man mir gesagt das sei normal, bis sich der Motor einläuft, dass habe ich ja noch eingesehen.

Mittlerweile habe ich über 20.000 km drauf und es geht grad so weiter....

Zitat:

Original geschrieben von BliZZi80

komisch ist das schon.

Ich hab nach 15000 km nie Öl nachgefüllt.

Beim Service wurde dann wieder neues eingefüllt.

Hallole Blizzi

... beim 30. 0000 Service ? ... + gleich ein neuer Motor , anstatt nur Ölwechsel :-)))

 

@RA........

Bei mir , so bei ca. 9. 500 km 0,25 L mal nachgefüllt , und jetzt bei ca. 12.500 km könnte er so langsam mal wieder ein kleines Schlückchen vertragen ... oder mal abwarten bis das Lämpchen dafür kommt !

Also noch weit weg von deiner Rekordmarke !

Wer bietet noch mehr ?

 

Gruß

Hermy .... au en " Schwarzwälder "

Servus zusammen,

@ neptunus

Ich bin ganz deiner Meinung! Also 1 max. 2 Liter Öl zwischen den Kundendiensten ist in Ordnung! Alles andere ist schlichtweg zu viel!!!

Leider ist das vereinzelt beim Audi/VW Konzern "NORMAL" das verschiedene Motoren ordentlich nach Öl schreien. Zum Beispiel kenn ich jemand der nen Golf 4 2.0l (Benziner) fährt und alle 2000km nen Liter Öl nachfüllt! VW sagt ein Fertigungsfehler, ist aber noch im Rahmen (darf bis zu 1nem Liter auf 1000km brauchen!!!!). Ein anderer Kumpel der bei VW/Audi Arbeitet sagt, die 2,5l TDI´s seinen schon ab Werk teilweise undicht und sabern überall!!!

Meiner Meinung nach sollte man so ein Auto zurückgeben!!!

Ich persönlich brauche mit meinem 1.9TDI wirklich so gut wie gar kein Öl! Ich muß so wies aussieht bis zum nächsten Kundendienst gar kein Öl nachfüllen!

 

Naja, pass auf deine Nerven auf!!!

Gruß Matze

servus,

der verbrauch ist heftig. 2 lit. wäre normal. ich würde deinen freundlichen etwas schärfer rannehmen, sich um die sache zu kümmern.

gruß willi

Hoher Ölverbrauch

 

Den Ölstand bei Übernahme mit KM 9.300 erinnere ich nicht, war wahrscheinlich schon am Limit. Knappe 700 KM später habe ich aber 1 Liter nachfüllen müssen.

Seither bin ich weitere 9000KM gefahren und der Ölstand ist etwa gleich geblieben.

Guten Rutsch!!

Re: Hoher Ölverbrauch von A3 8P 2.0 TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von RA-ZX 1111

ich habe einen Audi A3 8P 2.0 TDI.

Er hat jetzt 23000km drauf und ich habe mittlerweile jetzt schon in den 17000km in den ich das Auto habe 8 Liter 0W-30 longlife Öl nachgefüllt.

Ist der Ölverbrauch normal??

Mein Freundlicher hat gemeint es sei üblich das VW-Audi Motoren bei ca. 1000km 1 Liter Öl verbrauchen.

muss mich meinen vorrednern anschließen. dieser verbrauch mag zwar laut freundlichem oder audi direkt im rahmen liegen, in der praxis ist dieser aber viel zu hoch. und zwar wirklich deutlichst zu hoch!!

mir reicht alle 10.000 km ein knapper halber liter (wenn überhaupt) mit meinem 2.0 TDI, mein alter 1.9 TDI brauchte auf insgesamt 60.000 km in 1,5 jahren nicht mal 2 liter ölnachschub

meiner 3 Liter auf 23000 km macht also 130 ml pro 1000 km ich find das ist in Ordnung !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Hoher Ölverbrauch von A3 8P 2.0 TDI