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hoher ölverbrauch wer hat andere tipps

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 5. Juli 2012 um 22:13

hallo mein audi hat ein sehr hohen öl verbrauch er nimmt 2l öl auf 150km.

heut haben wir mal nachgeschaut und wir haben gesehen das an der zylinderkopfdichtung Ventildeckelschrauben

2 schrauben nicht fest waren wenn man nämlich gas gibt kommt da qualm raus wir haben sie jetzt fest gemacht kann es sein

das es daran liegt oder kann es doch am e10 liegen haben aber auch mal normalen getankt und da hat er

auch viel öl verbrauch oder hat sonst jemand einen rat für mich.

1.6 101 ps benzin bj 1998 172000km

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33 Antworten
am 5. Juli 2012 um 23:11

da kann schon einiges raussabbern, wenn der ventildeckel undicht ist... da müsste ja eigentlich auch ne ziemliche sauerrei im motorraum sein, wenn das da alles rausgesaut ist?!

am E10 liegt es sicherlich nicht! und wie du schon sagst, war der ölverbrauch schon vorher da..

dann guck doch erstmal, ob es jetzt besser ist, wo die schrauben fest sind.. alles schön säubern.. und wenn es nicht weg ist... noch andere lecks suchen gehen..

Warum ein neues Thema ?

Kann das ein Mod mal zusammen fassen zu einem Thema ?

 

P.S.: Wenn an der Ventildeckeldichtung 2L/100km raus laufen dann würde mir in erster Linie Gedanken um die Öllachen unterm Auto machen weil so ein Feuerwehreinsatz mal schnell 2000-3000 Euro kostet und du dafür gerade stehen musst.

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 9:10

es ist ja kein öl unterm auto es kommt ja nur öl raus wenn man gas gibt sonst nicht

Wenn kein Öl unterm Auto ist und 2L/100km verschwinden dann wird er es wohl verbrennen.

Dann müsste er aber ordentliche blaue Wölkchen machen.

Wenn dem so ist: Motor zerlegen und gucken was los ist. Ich vermute einfach den Klassiker bei diesem Motor: Kolbenringe !

Dadurch hat man übrigens auch nen ordentlich im Kurbelgehäuse.

Kurz: Er pustet mit Druck aus dem Öleinfülldeckel wenn man den auf macht !

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 20:00

und wie baue ich denn auseinander kann man das selber machen oder nicht wieviel würde mich das ungefähr kosten die kolbenringe und wie weiß ich dann das die kaputt sind

Wo kommste denn her ?

Im Prinzip muss man erstmal die Kiste auf machen und gucken was er hat. Ob es wirklich die Ringe sind etc...

Das ist per Ferndiagnose immer eine sehr schwere Sache.

So ne Glaskugel die einem sagt was der Motor des Users hat wünsche ich mir schon lange... leider ist die irgendwie nicht zu bekommen :D

Ebenso ist der Preis so ne Sache.

Die 1,6er Motoren bekommt man billig nachgeworfen. Da lohnt es sich meistens nichtma mehr da den Motor zu zerlegen und instand zu setzen. Hab selbst schon ein 1.6 101PS bei Ebay für 70 Euro gekauft.

Ah les dir mal dieses Thema durch:

http://www.motor-talk.de/.../...fast-2-litern-auf-350-km-t3727561.html

 

;)

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 21:10

Grimma

am 6. Juli 2012 um 23:30

es handelt sich aber nicht um den ADP Motor, oder? Weil den hab ich auch in meinem Audi und nach 238.000 km keinen merklichen Ölverbrauch...

vielleicht 1 liter auf 15.000 km... allerdings ca. 1125 Liter Benzin... vielleicht ist da irgendwo nen Leck? *lach*

Auch der ADP ist betroffen. Etliche 1.4 16V sowie der 1.6 8V hatten da Probleme.

Bei manchen waren einfach die Ringe Mist.... warum auch immer.

am 7. Juli 2012 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Auch der ADP ist betroffen. Etliche 1.4 16V sowie der 1.6 8V hatten da Probleme.

Bei manchen waren einfach die Ringe Mist.... warum auch immer.

1.4 Liter Motor im A4 B5? Hab ich was verpaßt?

Generell sind mir Häufungen von defekten Kolbenringen weder aus diesem noch aus anderen Audi Foren bekannt. Auf welchen Fakten basiert deine Meinung?

Gruß

Daniel

Themenstarteram 7. Juli 2012 um 11:40

wie seh ich das was ich für en motor hab

am 7. Juli 2012 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von jennymaus172

wie seh ich das was ich für en motor hab

steht evtl. vorne auf der Abdeckung vom Zahnriemen..

am 7. Juli 2012 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Auch der ADP ist betroffen. Etliche 1.4 16V sowie der 1.6 8V hatten da Probleme.

Bei manchen waren einfach die Ringe Mist.... warum auch immer.

Der ADP Motor ist einer der solidesten Motoren, die wo gibt! Also bitte.. hier mein Motor durchn Dreck ziehen.. und ich höre auch zum ersten Mal, das diese Motoren Probleme machen sollen... wenn man den nicht pflegt, dann wird er sicher irgendwann mehr und mehr Öl verbrauchen.. oder einen kalten Motor tritt usw.; die meisten haben gar kein Verständnis dafür, wie man einen Automotor gut wartet oder auch behandelt!

Ihr könnt nicht lesen.

Beim 1.4er war der Golf 4 Motor gemeint und ich sagte nicht das ALLE die Probleme hatten sondern so eine Handvoll 1.6er 101PS schlechte ölabstreifringe hatten.

Es sind ganz ganz ganz seltene Einzelfälle, aber es ist dem ein oder andern bekannt.

Lest das im Passat Forum.

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