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Hoher Ölverschleiß W204 C180 Mopf - normal?

Mercedes C-Klasse C204 Coupé, Mercedes C-Klasse S204, Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 31. Juli 2012 um 19:30

Hallo zusammen,

ich fahre eine C180 Mopf, die im Januar diesen Jahres vom Band lief.

Das Fahrzeug habe ich nun 6 Monate und es hat 6.300km auf dem Tacho.

Als ich heute Mittag nach dem Öl geschaut habe stellte ich fest, dass der Messstab zeigte, dass der Ölstand nur noch die Hälfte beträgt.

Daher meine Frage: Ist so ein hoher Ölverschleiß bei einer solchen Laufleistung normal?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Matze

Beste Antwort im Thema

Der korrekte Füllstand ist genau in der Mitte zwischen Min und Max und zwar bei jedem Motor. Ich frage mich bis heute, wer diese Ammenmärchen verbreitet, dass der Füllstand MAX die Sollmarkierung wäre..

Also beruhig dich, alles im grünen Bereich.

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Kurz gesagt, ich gehe davon aus, dass das Fahrzeug eben stand und die Messung bei kaltem Motor stattfand bzw. der Motor ne längere Zeit abgestellt war. Der Ölverbrauch ist relativ unproblematisch, zumal ab und an auch gemunkelt wird, dass ab Werk nicht voll gefüllt wird.

1l Öl auf 10.000 km sind völlig ok, sogar laut Betriebsanleitung 1l auf 1.000 km, wobei das dann eher ein Defekt ist.

am 31. Juli 2012 um 19:40

Die Hälte wovon ?! Wo stand das ÖL am Meßstab vorher ? Hast du kalt oder heiß geprüft ?

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 19:45

Die Messung fand bei kaltem Motor statt. Das Fahrzeug wurde ca. 3h zuvor noch gefahren.

Als ich das Fahrzeug im Januar abgeholt habe, stand das Öl am Messstab knapp unter Maximum.

Zitat:

Original geschrieben von matze204

Die Messung fand bei kaltem Motor statt. Das Fahrzeug wurde ca. 3h zuvor noch gefahren.

Als ich das Fahrzeug im Januar abgeholt habe, stand das Öl am Messstab knapp unter Maximum.

passt schon, siehe mein Beitrag oben. Entweder 0,5l nachfüllen oder beobachten, das müsste ja bis nä. Inspektion fast reichen.

Der korrekte Füllstand ist genau in der Mitte zwischen Min und Max und zwar bei jedem Motor. Ich frage mich bis heute, wer diese Ammenmärchen verbreitet, dass der Füllstand MAX die Sollmarkierung wäre..

Also beruhig dich, alles im grünen Bereich.

Messunterschiede könnte es wegen Unebenheit, resp. Neigung des Bodens z.B. geben, aber nicht nur....

Ich würde es im Auge behalten - mein vorheriger W211 E200 UND mein jetziger W204 C220 CDI brauchen zwischen den Serviceintervallen ( 25000km) keinen Tropfen Öl.....

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

Der korrekte Füllstand ist genau in der Mitte zwischen Min und Max und zwar bei jedem Motor. Ich frage mich bis heute, wer diese Ammenmärchen verbreitet, dass der Füllstand MAX die Sollmarkierung wäre..

Also beruhig dich, alles im grünen Bereich.

bei meinem 200 K ist als Ölfüllmenge 5,5l angegeben. Wenn die Werkstatt jetzt 5,5l einfüllt und diese auch berechnet, dann ist der Stand

ganze Nahe am Maximum, also nicht in der Mitte der Messskala. Deshalb sehe ich persönlich schon zu, dass ich jeden Ölstand, unterhalb der halben Skala auffülle bis ca. 3/4 der Skala.

am 31. Juli 2012 um 21:08

ich habe es mindestens dreimal bei MB erlebt:

- lt. Rechnung: 5,5 ltr. Öl für knapp 25 € der Liter eingefüllt

- Auto abgeholt und der BC sagt: 1 Liter Öl nachfüllen!

 

Gab immer heftige Diskussionen mit dem Werkstattmeister, welcher nun da wohl

"abgeschossen" wurde.

Er war der Meinung: weniger Öl ist besser....wegen Schaumbildung...durch Kurbelwelle und so.....

Eine Antwort, warum ich dann aber trotzdem 5,5 Liter bezahlen soll....habe ich dann

aber nie bekommen...und habe dann die Werkstatt gewechselt.

Zuvor habe ich den "Meister" aber immer aufgefordert, den Ölstand zu korrigieren....

weil: Sonst gibts noch mehr ärger:rolleyes:

Derzeit:

======

Also.....bin kein Vielfahrer, aber zwischen den Serviceterminen brauche ich auch kein

Öl nachfüllen.

Themenstarteram 1. August 2012 um 6:34

Mir ging es nicht um den optimalen Füllstand, da wir bei diesem Thema ewig diskutieren würden, weil jeder diesbezüglich eine andere Meinung hat.

Mich interessiert in erster Linie, ob ein Verschleiß von ca. 2l bei nur 6.000km normal sind und ob evtl jemand die selbe Erfahrung, wie ich, gemacht hat.

 

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

Der korrekte Füllstand ist genau in der Mitte zwischen Min und Max und zwar bei jedem Motor. Ich frage mich bis heute, wer diese Ammenmärchen verbreitet, dass der Füllstand MAX die Sollmarkierung wäre..

Also beruhig dich, alles im grünen Bereich.

Zitat:

Original geschrieben von veyron44

ich habe es mindestens dreimal bei MB erlebt:

- lt. Rechnung: 5,5 ltr. Öl für knapp 25 € der Liter eingefüllt

- Auto abgeholt und der BC sagt: 1 Liter Öl nachfüllen!

Dann hat er ja bei jedem Wechsel 1 Liter über, den er dann wieder für 20 € an Mercedes verkaufen kann...das nenn ich doch mal Recycling ;)

Ne im Ernst das ist schon Betrug und das der nette Herr nicht mehr in der NL arbeitet ist auch gut so !

Zum Thema:

Das messen ist nicht immer einfach, da der Untergrund immer derselbe sein müßte um exakte Werte zu bekommen.

Bei meinem Vorgänger ( W 210 ) habe ich den Wechsel immer selber gemacht und dann auch immer nur bis zur Hälfte des Stabes aufgefüllt.

Nach ca. 20000 Km kam die Meldung " 1 L nachfüllen " , was ich als normal empfand, da der Wechsel eh anstand !

Mit dem jetzigen Wagen werde ich wieder in die NL fahren...mal schauen wie weit die auffüllen !

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von matze204

Mir ging es nicht um den optimalen Füllstand, da wir bei diesem Thema ewig diskutieren würden, weil jeder diesbezüglich eine andere Meinung hat.

Mich interessiert in erster Linie, ob ein Verschleiß von ca. 2l bei nur 6.000km normal sind und ob evtl jemand die selbe Erfahrung, wie ich, gemacht hat.

Wie kommst du auf 2L?

Mitte der Markierung ist ca 0,5L -1L

Und das ist dann normal. Es gibt Motoren, die brauchen mehr und welche die brauchen weniger.

Gruß, Rudi

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

Der korrekte Füllstand ist genau in der Mitte zwischen Min und Max und zwar bei jedem Motor. Ich frage mich bis heute, wer diese Ammenmärchen verbreitet, dass der Füllstand MAX die Sollmarkierung wäre..

Und ich dachte immer der korrekte Füllstand wäre irgendwo zwischen Min und Max Markierung.

Muss ich also sofort nachfüllen, wenn ich knapp unter der Mitte bin?

Und wozu gibt es überhaupt Min und Max, wenn doch eigentlich nur genau ein Punkt richtig ist?

MfG

Hi,

alles zwischen min und max ist ok.

Auch minmal drüber oder drunter wird net sofort zu schäden führen,ein bißchen Sicherheit bauen die Hersteller schon ein gibt schließlich genug deppen unter den Autofahrern ;)

gruß Tobias

Die Ölmenge zwischen der Min-Max Markierung liegt bei ca. 1 Liter .

Gruss

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