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Hoher Reifenverschleiß bei 1.6er BMT

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. November 2010 um 12:58

Hi leute

Als ich letzte woche meine winterreifen drauf gemacht habe, war ich ja förmlich entsetzt wie schnell sich meine 205er sommerreifen abgefahren haben.

Ich bin mir den sommerreifen in der größe 205/55 R15 jetzt gerde mal knapp 42.000 km gefahren und die reifen sind 1mm vor der verschleißgrenze.

Sowas kenne von meinen bisherigen 3 golf 5 nicht, da bin ich locker 60.000 km und mehr gefahren bevor die reifen so ausgesehen haben.

Mein fahrstiel hat sich definitv nicht geändert, im gegenteil mein auto wird immer ruhig und vorschriftsmäßig bewegt, ohne durchdrehende räder oder irgendwelchen geschwindigkeitsorgien.

Hat jemand das gleiche an nem 1.6er TDI oder 1.6er TDI mit BMT festgestellt?

Gruss

Maik

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18 Antworten

Ich hätte ja gesagt, normaler Wert. Aber wenn, dann liegt das wohl speziell an den einzelnen Reifen (Marke/Modell), wobei ich die Vermutung habe, die Laufleistung von Sommerreifen vor 10 Jahren war höher als heute, was sicherlich von vielen Bedingungen abhängt und ein Kompromiss für viele andere Vorteile darstellt.

42'000km.....lachhhh.....:D

nochmal...;)

Wurden die hinteren Räder mal nach vorne getauscht und umgekehrt?

Wenn nicht ist diese Laufleistung meiner Meinung nach sicher mehr als ok.

Themenstarteram 18. November 2010 um 14:30

Getauscht habe ich räder von vorn nach hinten noch nicht, das wollte ich dann im frühjahr machen, nur so wie die dinger jetzt aussehen tausche ich die nicht mehr, da kommen die "abgefahrenen" wieder vorn drauf und wenn es dann so weit ist kommen zwei neue ran.

Wie gesagt was ich nicht verstehe, das die reifen nach der laufleistung schon so schei*e ausssehen, normalerweise komme ich locker 2 jahre und 100.000 km mit dem wechsel von vorn nach hinten und dem wechsel zwischen sommer und winterreifen hin nur diesmal warscheinlich nicht.

Ich dachte eigendlich das der kleine 1.6er brav zu fahren ist, wenn ich das aber sehe ist das schlimmer wie bei den 1.9er im golf 5.

Nächste woche wird eh meine heckstoßstange das zweite mal in einem 1/4 jahr erneuert, da sollen die den golf gleich mal auf die achsmessbühne stellen und nachschauen.

Gruss

Maik

Welche Reifen sind denn momentan drauf? (Marke)

Wäre möglich, dass dieser ein weicherer Reifen als bei den letzten Fahrzeugen und deren Bereifung ist.

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Hi leute

Sowas kenne von meinen bisherigen 3 golf 5 nicht, da bin ich locker 60.000 km und mehr gefahren bevor die reifen so ausgesehen haben.

Gruss

Maik

also 42'000km sind einmal um die erde was soll daran nicht gut sein.....

meine pirellis haben grad mal 12'000km gehalten und ich mekere auch nicht...:D

Themenstarteram 19. November 2010 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von stefan0664

Welche Reifen sind denn momentan drauf? (Marke)

Wäre möglich, dass dieser ein weicherer Reifen als bei den letzten Fahrzeugen und deren Bereifung ist.

Conti premium contakt 2 in der größe 205/55 R16 91H sind da drauf von der bauwoche 42/09.

Was bei den letzten fahrzeugen drauf war weiß ich nicht mehr.

@pitsa

12.000 km finde ich schon krass, da müsste ich ja alle 2 1/2 monate neue reifen kaufen.

Gruss

Maik

100.000 ? Halte ich aber auch für ein Gerücht ;) ... wie schaffst du das denn ?

Ansonsten findet man im Internet so viele Meinungen wie lange ein Reifen halten soll wie es Internetseiten gibt die sich mit dem Thema beschäftigen wie lange ein Reifen halten soll :D ...

Kann man also eigentlich nicht vergleichen. Wenn du jetzt noch 1mm hast (hinten wohl mehr) dann würde ich von vorn nach hinten tauschen und die Dinger bei ca. 55.000km wechseln. Das finde ich jetzt nicht dramatisch.

Wir hatten mal einen Touareg V10 TDI, da waren nach 20.000km die Reifen blank und ich meine nicht an der Verschleißgrenze, nein ich meine blank wie Slicks :D ...

Themenstarteram 19. November 2010 um 11:35

Ich fahre meine autos 100.000 km in 2 jahren und mußte in dieser zeit bis jetzt keine neuen reifen kaufen.

Wenn ich von sommer auf winterreifen wechsle tausche ich auch gleichzeitig die reifen immer von vorn nach hinten, damit bin ich bis jetzt sehr gut ausgekommen weil die reifen dann am ende er leasingzeit alle gleichermaßen abgefahren sind aber noch nicht unter der mindestprofieltiefe was die leasing gesellschaft vorschreibt.

Jetzt brauche die sommerreifen die vorn drauf waren nicht nach hinten zu wechseln da ich die sowieso am ende leasingzeit so nicht mehr abgeben kann.

Aber was soll es, so wie ich das jetzt überall rauslese ist das normal.

Gruss

Maik

Oh ok dann natürlich Respekt, 100.000 ist schon eine sehr gute Leistung !

aber ihr wisst schon dass mann beim fronttriebler immer die reifen mit dem besseren profil auf der hinterachse montiert...!;) zweks stabilität....

Ist das nicht bei jedem Auto so, egal ob Front/Heck oder Allradler ?

Themenstarteram 22. November 2010 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Ist das nicht bei jedem Auto so, egal ob Front/Heck oder Allradler ?

Ja, die antiebsart spielt da keine rolle, die reifen mit dem besseren profiel sollten immer nach hinten gemacht werden da die hinterachse für die wichtige spurführung verantwortlich ist.

Wenn ich mein auto alleine fahren würde, würde ich das auch machen, nur mein auto wird meist sehr weit unter dem zu fahrendem limit bewegt sodas ich bis jetzt noch nie während der ausbildung in bereiche gekommen bin wo es eng oder brenzlich wird bzw. es wichtig währe das die besseren reifen hinten sind.

Gruss

Maik

225-45-17 nach 18000km glatze und das bei einigermaßen normaler fahrweise.

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