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Hoher Ruhestrom nach Werkstattbesuch
Nachdem wir vorletzten Monat unseren Golf 5 2.0 TDI Motor-technisch auf Vordermann brachten, ging's noch zum Werkstatt-TÜV (Dekra): unsere TÜV-Station um die Ecke mag das Auto nicht, ist denen zu viel Gebastel am Fahrwerk.
Die Werkstatt meinte noch unbedingt Zündschloß (war schon seit 10 Jahren defekt) und einen "Lenkwinkelsensor" für je 100€ tauschen zu müssen. Gut, konnte es nicht verhindern. Das war vor ca 3 Wochen, das Auto wurde anschließend täglich bewegt.
Nachdem es jetzt über Weihnachten stand, sprang es Silvester nicht mehr an, Batterie platt. Wollte heute los eine Neue kaufen, aber erstmal kurz Ruhestrom geprüft: konnte es kaum glauben, pendelt zwischen 650mA und 980mA.
Auch noch nach 1/2h bei verschlossenem Auto.
Also eine Sicherung nach der anderen gezogen und gleich wieder reingesteckt. Sowohl die Innenraum seitlich am Amaturenbrett als auch die auf der Elektrik-Box neben dem Akku. Es passierte bei den meisten gar nichts, bei 2 Sicherungen gab es minimale Veränderungen im Ruhestrom. Weg, also <100mA, war er nie.
Dann die großen Sicherungen (80A - 200A) senkrecht an der Elektrik-Box abgeschraubt: keine Reaktion im Ruhestrom.
Der Strom fließt auf alle Fälle über die rote Zuleitung zur Elektrik-Box. Nur wie dann weiter, wie kann man das eingrenzen?
Möchte der Werkstatt nicht unterstellen, dass die Murks gebaut haben, auch wenn es scheinbar mit dem Besuch korreliert.
Frage mich aber, warum unsere Methode den Fehlerstrom zu finden nicht funktioniert: muss man alle Sicherungen rausnehmen und weglegen, weil sich sonst ungeahnte Strompfade ergeben?
Oder hat der Wagen neben den drei beschriebenen Sicherungsblöcken noch einen weiteren?
Über Tipps würde ich mich freuen.
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18 Antworten
Wenn das Ziehen der Sicherungen nicht zum Erfolg führt, dann kann auch die Lima in Betracht kommen.
Was aber wiederum fraglich ist, weil du ja durch das Ziehen der Sicherungen angeblich nicht unter die 100 mA gekommen bist.
Ob die Ruhestrommessung jedoch richtig durchgeführt wurde, ist eine andere Frage. Tritt die Busruhe ein?
Ich weiß nicht, ob der Lenkwinkelsensor da schuldig sein kann. Steht was im Fehlerspeicher?
Ich hänge mal die Ruhestrommessung an.
Danke für die Anleitung. Habe es mit kleinen Abweichungen so gemacht. Nur in die Plus- statt Minusleitung das Amperemeter eingeschleift und „nur“ ca 1/2h und nicht 2 gewartet.
Aber der Strom fällt schon nach ca 30s von 3A auf gut 2A, ein paar Sekunden später auf die stationären knapp 1A. Dann passiert nichts mehr.
Wenn der Stromlaufplan im Etzold Werkstattbuch stimmt, hängt die Lichtmaschine an der 200A Sicherung. Die hatten wir draußen.
Habe meinen alten, ausrangierten VAS-Tester gerade verliehen, muss ich zurückfordern zum Fehlerspeicher einsehen.
Kann man mit einem VAS auch auf Busruhe prüfen? Vielleicht einen Messwert im Gateway lesen?
Was für ein Radio ist denn verbaut? Eventuell ist es ja das Zusammenspiel aus schwacher Batterie bei Kälte und einem Chinaklon Radio. Das gab es ja schon öfter.
Die Idee mit der Lima find ich gut. Da kann eine Diode defekt sein, dann läuft da Spannung rückwärts. Einfach mal komplett abklemmen und Isolieren.
Da ist ein Radio/ Navi 6,5“ aus der Golf 6 Plattform PQ36 drin, ein „Discovery Media“.
Selbst wenn das nicht in Busruhe gehen sollte, die Sicherung müsste den Strom abwerfen.
Wie ich schrieb, fast 1A Fehlerstrom. Das hat mit Kälte nichts zu tun.
Kann natürlich sein, das die Elektrik im Auto verbastelt ist. Fahren den zwar schon viele Jahre, mussten aber schon so manchen Murks in Ordnung bringen.
Wie oben schon gesagt, die Lima läuft über die 200A Sicherung und die hatten wir draußen. Trotzdem floss Strom.
Ich habe allerdings das Kabel nicht verfolgt, falls was verbastelt wurde. Mache ich wenn besseres Wetter ist.
Fehlerspeicher hatte noch immer einen Eintrag vom Lenkwinkelgeber: wofür hat mir die Werkstatt 100€ abgeknöpft?
Fand im Netz den Hinweis, der Meßwertblock 1 im Gateway liefert Hinweis auf Busruhe. Bin aber nicht sicher ob das beim Golf 5 auch so ist. Anbei Screenshots. Pendelt zwischen aktive und ganz kurz passive. Die Parameter kann ich nicht deuten.
Ist das ein Hinweis dass der Wagen nicht zur Busruhe kommt?
Falls du Vergleichswerte brauchst, habe bei mir im Sommer nach Radioumbau auch mal Ruhestrom gemessen. Nach Abschließen kurzzeitig 3 A, dann zügig abfallend auf 1 A. Dann für ca. 10 min 40 mA und danach konstant 8 mA. Ab und zu treten immer wieder mal Peaks mit 40 mA auf, die dauerten vllt. 1 s. Nach 3h hab ich die Messung beendet.
Trotzdem springt er jetzt im Winter nach ein paar Tagen stehen, schlecht an... Batterie ist auch noch jung.
Würde mich interessieren, was bei Dir bzgl. Busruhe rauskommt.
Sicher, dass Du keine Sicherung übersehen hast? Notfalls dochmal Radio ausbauen.
Richtig @BC107 das ist ein Hinweis das das Auto nicht in die Busruhe kommt und ja Gateway MWB 01 ist auch beim 5er richtig. Der Bus muss auf Passiv und Busruhe bleiben konstant. Das zeigt schon das da was bei dir nicht stimmt. Zieh mal Sicherung 8 bzw 19 raus im Motorraum Sicherungskasten. Die ist für das Radio... Wo kommst du her wenn ich fragen darf ?
Habe das Radio rausgebaut, als auch die Sicherungen 8 und 19. Hat wenig Einfluss, außer dass die untere Stromstufe schneller erreicht wird.
Die hat sich übrigens durch das ganze Sicherung raus- / rein verändert, liegt jetzt bei 245mA. Allerdings bleibt jetzt nach dem Starten der Motor nicht mehr an: springt zwar auf der Stelle an, stirbt sofort nach loslassen des Zündschlüssels ab.
Muss morgen Diagnose nochmal durchfahren. Oder wir haben eine wichtige Sicherung verschlampt. Gut das wir erst fotografiert haben.
Kommen übrigens aus Peine Nähe Braunschweig in Niedersachsen.
Ja bin aus Wittmund in Niedersachsen... 8 oder 19 ! Eine von beiden ist fürs Radio Ja prüf die Steckplätze... bist nicht der erste der nach so ner Aktion ne Sicherung falsch gesteckt hat
Keine Überraschung, habe beim Zurückstecken der Sicherungen einen Platz vertauscht F24 / F25.
Motor läuft wieder. Aber am zu hohen Ruhestrom ändert das nichts, noch immer 245mA.
Im Gateway bleibt was aktiv. Meldet außerdem eine falsche Codierung. Hatte das früher nie kontrolliert.
Ein paar Dinge waren in der Gateway-Verbauliste wirklich unplausibel, z.B. war das Motorsteuergerät und das Fahrer-Türsteuergerät nicht angemeldet. Habe ich geändert, Fehlermeldung und ständige Busaktivität bleiben aber bestehen.
Überlege, ob ich mal ein neues, gebrauchtes Gateway besorge und teste.
Ein anderes Gateway ist eingebaut, war auch wirklich nötig: ein Pin war abgefault, auffällig viel Korrosion am Stecker. Siehe Bild.
Endlich geht das Gateway komplett in den passiv state.
Vielleicht ist das beim zufällig beim Hantieren an der Lenksäule beim Tausch des Lenkwinkelsensors passiert.
Die Frage ist wie kam da Wasser in den Stecker ?
Das frage ich mich auch. War korrekt verbaut, Scheiben sind dicht. Aber der elektrische Zuheizer war lange defekt (ein paar kalte Lötstellen auf der Steuerplatine).
Tippe auf Kondenswasser.