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Hoher Russ Ausstoss

Mercedes ML W163
Themenstarteram 18. November 2016 um 18:38

Hallo Gemeinde!

War heute beim "Pickerl" (Plankette) und bin durchgefallen. Grund: zu hoher Russ-Wert! Grenzwert: 0,8 (Einheit?).

Der Motor läuft einwandfrei, es gibt keine übermäßige Rauchentwicklung, es ist kein Fehler im FSP abgelegt....

Hat jemand eine Idee was die Ursache sein kann? Würde es event. genügen den Kat. und Vorkat zu spülen?

Danke & LG

Tom

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32 Antworten

Also Tom dafür das du gerade angepriesen hast die "Suche" zu bemühen bist du ja nicht weit gekommen. Da wolltest nicht weiter machen ? Klick Hier wurde auch schon einiges aufgezählt...

habe dir hier einen Lösungsansatz geschrieben klick

Das ganze Problem liegt an dem Leitfaden "5" der auf den Geräten ist zum prüfen und der Prüfer vermutlich nach den 3 Gasstößen den Hinweis bekam, Trübungswert zu hoch. Hier kann er einfach sagen am Gerät, weiteren Gaststoß durchführen und schauen wie es sich verhält. Die Kunst besteht dann darin den richtigen Zeitpunkt zu finden wenn die 60 Sekunden anlaufen und die Haltedauer der Volllastdrehzahl. Wenn der das Zusammspiel findet, dann hat dein ML gute Trübungswerte (liegt einfach nur daran das die Meßkammer im Prüfgerät zu träge reagiert).

Pech für dich ist dann auch noch, wenn der z.B. vor dir eh schon einen Diesel geprüft hat und der die Messkammer schon gut zu gemacht hat!

Ich geh mal davon aus das du auf einer Prüfstelle warst...?

chip ?

Bei der Prüfung langsmmer Gas geben.

 

 

LG Ro

Themenstarteram 19. November 2016 um 11:24

Kein Chip. War bei MB direkt. Das intetessante ist, dass der Wert, je öfter der Test gemacht wird, immer höher wird- nach 3-4 Tests bereits um die 2,2 (Grezwert 0,8!). Normalerweise müsste der Wert nach mehrmaliger Vollast sinken. Werde mal die Sensoren (Ladeluft, Drucksensor) tauschen den Luftfilter erneuern und die beiden Kats durchspülen. Hoffe das bringt was.....

Lg

Tom

Vielleicht, weil die Sonde bei jedem Versuch schmutziger wurde :D

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 19:45

War heute beim "Pickerl" - wieder nix...:-(

Habe folgende Dinge getauscht: Luftfilter, Dieselfilter (nach Zugabe von Brennraumreiniger und leergefahrenem Tank), Ansauglufttemp.sensor und Ladedrucksensor. Weiters wurde eine leicht undichter Injektoren neu abgedichtet (Zyl. 2, wird alle paar Monate undicht....?). Nachdem ich den Wagen warm gefahren hatte wurde der Tester angehängt- dabei war die Motortemp.nur bei 66 Grad... Der Abgastest ergab wieder nur einen Wert von ca.1,4 (soll: 0,8). Da der Motor nie wärmer als 80 Grad wird hat mein Mechaniker auf ein defektes Thermostat getippt - und tatsächlich - nach Tausch des Teils (war zufällig lagernd!) kam der Motor auf ca. 85-90 Grad Betriebstemperatur. Ist mir bisher nicht wirklich aufgefallen da der Motor zeitweise auf ca. 80 Grad ging aber bei "normaler" Fahrt (also kein "heizen" oder beim Bergauffahren) unter 80 Grad sank. Nach kurzer Fahrt nochmals an den Tester - zwar weniger als vorher, aber immer noch zu hoher Russwert (1,4). Der Meister meint jetzt hilft nur noch der Versuch den Vorkat und Kat ordentlich durchspülen... Hat jemand Erfahrung damit? Irgendwie hab ich bedenken.... Aber was bleibt mir anderes über?

LG

Tom

Wenn du nie richtig auf temperatur gekommen bist...bedeutet dass dann, dass dein DPF nie frei gebrannt wurde??

 

?Kann das jemand beantworten?

Zitat:

@TomML270 schrieb am 2. Dezember 2016 um 20:45:16 Uhr:

Weiters wurde eine leicht undichter Injektoren neu abgedichtet (Zyl. 2, wird alle paar Monate undicht....?).

Dichtungssitz vernünftig Nacharbeiten (Fräsen)

 

Zitat:

@TomML270 schrieb am 2. Dezember 2016 um 20:45:16 Uhr:

Nach kurzer Fahrt nochmals an den Tester - zwar weniger als vorher, aber immer noch zu hoher Russwert (1,4).

Langsamer die Drehzahl beim Test hochfahren.

Vorher mal ne längere lastreiche Autobahnfahrt.

Dann klappts.

 

LG Ro

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 7:29

Hallo Ro,

Injektoren wurde in MB Werkstatt gemacht- ich hoffe sie habe es richtig gemacht.... :-)

Das "langsam hochfahren" ist so eine Sache... die Messgeräte der neuesten Generation (und das ist das Problem bei der ganzen Sache- man kann so gut wie nicht mehr "schummeln") lassen keine Manipulationen mehr zu-d.h.: bei langsam hochfahren oder Messsonde nicht ganz im Auspuff od. .... bricht das System ab!

LG

Tom

Injektorsitze machen, kann etwas langwieriger sein.

Wenn dann nur nach vorgeschriebenen AW abgerechnet werden kann,

besteht schon die Chance, das aufgehört wird, bevor die Dichtflächen

wirklich O.K. sind.

Da es sich hier auch um einen wiederholungsfall handelt,

würde ich beim nächsten Anlauf mal das genau prüfen.

Kostet mehr, aber dafür auch das Ergebnis dauerhafter.

 

LG Ro

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 14:35

Alles klar Ro - Danke!

Lg

Tom

Wenn ich mit dem damaligen 270er längere Zeit kein Vollgas gefahren bin hat sich beim ersten Mal "Ampelvollgas" eine rieseige schwarze Rußwolke hinterm Auto gebildet. Das war wohl das Ruß welches sich im Partikelfilter abgesetzt hat.

Daher würde ich vor einem solchen Test mal eher sportlich fahren, mehrmals stark beschleunigen und auf der Autobahn schnell fahren bzw mit hoher Drehzahl.

Falls das nicht die Ursache ist, wird wohl der Turbodruck verloren gehen bis er im Brennraum ankommt.

Ich gehe heute mit meinem 270er zum TÜV - mal sehn, welche Werte da rauskommen, habe ja jetzt die Injektoren alle überholt. Werde das Ergebnis dann mal hier reinstellen.

Auch fahre ich ja mit einer sog. Oil Catch Can und kann den Ölverlust über Blow-By ermitteln, da dies jetzt zum größten Teil nicht mehr der Verbrennung zugeführt wird (keine klebrige Pampe mehr im Ansaugtrakt).

Beim letzten TÜV-Besuch habe ich bei warmem Motor mehrere (Voll-)Gasstöße vor der eigentlichen Prüfung gemacht, so lange bis hinten kein sichtbarer Ruß mehr raus kam - Ergebnis: Werte waren weit innerhalb der zulässigen Grenzen.

Gestern Autobahn 180 km/h für mehrere Minuten in der Ebene - über 180 wird's seeeehr zäh, bergab ca. 190 km/h.

Hatte heute morgen das Gefühl, dass er etwas spritziger fährt als gewöhnlich (kann aber auch nur Vorstellung sein).

Habe ja bei kaltem Motor im Leerlauf ein leichtes Klopfen/Nageln von Zylinder 2 (Zylinder hat auch etwas Reibspuren mit Endoskop beobachtet).

Werde die Tage dann noch einen Kompressionstest bei allen Zylindern machen und das Ergebnis hier im Forum einstellen.

Grüße

Reiner

Zitat:

@lena_sina schrieb am 5. Dezember 2016 um 13:01:28 Uhr:

Gestern Autobahn 180 km/h für mehrere Minuten in der Ebene - über 180 wird's seeeehr zäh, bergab ca. 190 km/h.

das ist , wenn der Tacho auf Punkt geht, auch das ende der Fahnenstange.

Alles andere ist Tachovoreilung.

195 km/h dann im freien Fall, ab 500 m Fallstrecke :D

 

LG Ro

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