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Hoher Schaden...lohnt ein Fahrzeugwechsel?

VW
Themenstarteram 19. August 2015 um 8:30

Hi zusammen,

mich hat es nun am Wochenende auch erwischt, kurz die fakten.

GTI 7 PP Listenpreis: 35.000

Schadenshöhe: 12.300

Restwert: ca. 8000+

 

Das Auto ist finanziert;

Bisher geleistet:10.270

Noch zu leisten: 21.020

Nun meine Frage, da ich glaube hier mal von ein Paar gelesen zu haben die es ähnlich gemacht haben.

Habt ihr Infos wie es läuft wenn ich den Wagen einfach zu lasse und die Finanzierung auf einen Neuenwagen umschreiben lasse (Also ein neues Auto nehme)?

Nach meiner ersten Rechnung komme ich ja auf ca. +-0 raus. Oder wie genau wird das bzw. wurde das bei euch gehandhabt.

Natürlich werde ich auch meinen Händlerfragen, dieser will aber natürlich auch gut aus der Sache rausgehen, deswegen möchte ich mal eine Unabhängige Meinung.

Beste Grüße

Alex

Beste Antwort im Thema
am 19. August 2015 um 11:24

Zitat:

@expl0rer schrieb am 19. August 2015 um 12:42:36 Uhr:

Zunächst mein Beileid. Das mit dem Unfall ist ärgerlich. Hoffe es ist nur ein Blechschaden...

Sprich mal mit deinem Händler und frag ihn mal, was für ein Angebot er dich machen kann.

Stellen wir mal folgende beispielhafte Rechnung auf:

Listenpreis: 35.000,-

Kaufpreis (Annahme 10% Rabatt war drin): 31.500,-

Initialer Wertverlust für's "vom Hof fahren" (konservative 10%): 28.350,-

Da ich nicht weiß, wie alt der Wagen ist und wie viele KM du schon gefahren bist, gehen wir mal von einem weiteren Wertverlust von 10% aus für die KM die du bislang gefahren bist. Das führt zu einem Wiederbeschaffungswert von 25.515 Euro.

Die Versicherung zieht dir 8.000 Euro Restwert vom Wiederbeschaffungswert ab und überweist dir den Differenzbetrag: 17.515 Euro. Anschließend verkaufst du den Schrottwagen für 8.000 Euro. Mit dem Geld auf deinem Konto zahlst du deine Restschuld bei der Bank zurück (25.515 Euro abzüglich 21.020 Euro), macht 4.495 Euro. Das wäre das Geld was als Anzahlung für die Finanzierung eines neuen Autos zur Verfügung steht.

Schätzt die Versicherung den Zeitwert allerdings niedriger ein, könnte auch weniger oder gar kein Geld mehr als Anzahlung für ein neues Fahrzeug zur Verfügung stehen. Auch die 8.000 Euro Restwert sind nur eine Schätzung. Du könntest mehr oder weniger für den Wagen bekommen.

Wenn der Wiederbeschaffungswert bei rund 25.000 liegt und die Schadenhöhe bei 12.300 ist das weit entfernt von einem wirtschaftlichen Totalschaden. Demnach kommt wohl auch eine Totalschadenabrechnung kaum in Betracht. Und warum sollte die Versicherung 17.500 Euro zahlen, wenn die Schadenhöhe nur 12.300 beträgt? Diese Rechnung wird so nicht funktionieren.

 

 

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Verstehe ich nicht und den Schrotthaufen , dem Händler geben oder wie , aber zuerst würde ich mal die Schadensabwicklung durchziehen , Schuld , nicht Schuld , Vollkasko , nicht Vollkasko , das alles ist ja nicht unerheblich

Themenstarteram 19. August 2015 um 8:58

Ist alles geklärt, ich bin schuld, es gab keinen anderen unfallteilnehmer, Es ist ein Vollkaskoschaden

Dann ist es doch ganz einfach: (Schrott-)Auto auslösen und von 0 beginnen. Aber vermutlich wird das Eigenkapital für den neuen fehlen so wie ich das hier raus lese?

Eine Auto-Bank wird kaum den offenen Betrag mit in die Auto-Finanzierung packen. Wäre für die Bank sowie für dich ein zu hohes Risiko.

Themenstarteram 19. August 2015 um 9:24

Deswegen Frage ich, wollt einfach mal höhren wie es bei denen abgelaufen ist die es so gemacht haben.

Gottlob Vollkasko aber ein jammer ein fast neuer Golf 7 GTI und platt , aber na ja abrechnen mit der Vollkasko , wahrscheinlich über Totalschaden , die Kohle nehmen und zur Volkswagenbank tragen und dort glatt stellen und dann neues Spiel neues Glück , Zinsen sind bei Null , EZB Goldmann Draghi ist angewiesen Kredite zur Ankurbelung der wirtschaft für Null zu vergeben , das nächste Mall etwas weniger Gas geben

Themenstarteram 19. August 2015 um 10:29

Lag nicht an der Geschwindigkeit :)

Ist meine Rechnung also ungefähr richtig? Mit dem Restwert und dem Geld von der Versicherung Auto auslösen und neuen finanzieren?

Gruß

Mach Dir nix draus, Sokrates2 hat wohl zur Zeit Ferien...

Frag doch mal bei deiner Versicherung nach ob eine GAP Deckung vorliegt. Ansonsten, rede mit deinem Autoverkäufer. Die haben auch diverse Möglichkeiten.

Wenn GAP greift, dann ist es top! Wenn nicht kann man ja auch einfach Reparieren lassen und hat keine Mehrkosten...

Edit: alternativ einfach einen billigen Sportsvan mit kleiner Maschine rauslassen, hat Sokrates2 auch so gemacht...

Zunächst mein Beileid. Das mit dem Unfall ist ärgerlich. Hoffe es ist nur ein Blechschaden...

Sprich mal mit deinem Händler und frag ihn mal, was für ein Angebot er dich machen kann.

Stellen wir mal folgende beispielhafte Rechnung auf:

Listenpreis: 35.000,-

Kaufpreis (Annahme 10% Rabatt war drin): 31.500,-

Initialer Wertverlust für's "vom Hof fahren" (konservative 10%): 28.350,-

Da ich nicht weiß, wie alt der Wagen ist und wie viele KM du schon gefahren bist, gehen wir mal von einem weiteren Wertverlust von 10% aus für die KM die du bislang gefahren bist. Das führt zu einem Wiederbeschaffungswert von 25.515 Euro.

Die Versicherung zieht dir 8.000 Euro Restwert vom Wiederbeschaffungswert ab und überweist dir den Differenzbetrag: 17.515 Euro. Anschließend verkaufst du den Schrottwagen für 8.000 Euro. Mit dem Geld auf deinem Konto zahlst du deine Restschuld bei der Bank zurück (25.515 Euro abzüglich 21.020 Euro), macht 4.495 Euro. Das wäre das Geld was als Anzahlung für die Finanzierung eines neuen Autos zur Verfügung steht.

Schätzt die Versicherung den Zeitwert allerdings niedriger ein, könnte auch weniger oder gar kein Geld mehr als Anzahlung für ein neues Fahrzeug zur Verfügung stehen. Auch die 8.000 Euro Restwert sind nur eine Schätzung. Du könntest mehr oder weniger für den Wagen bekommen.

Themenstarteram 19. August 2015 um 10:47

Das ist doch mal eine Rechnung mit der ich was anfangen kann, ich danke dir!

Das mit der GAP Deckung solltest du mal in deiner Police checken. Bekanntlich rechnen die Versicherungen den Wiederbeschaffungswert immer runter, sodass du im besten Fall gerade genug Geld übrig hast, um die Restschuld bei der Bank zu begleichen. Es passiert aber auch immer mal wieder, dass der Wiederbeschaffungswert deutlich niedriger ausfällt als die Restschuld. Dann muss man sehen, wo das fehlende Geld herkommt. Gerade bei den 3-Wege-Finanzierungen mit Schlussrate ist das häufig der Fall.

Themenstarteram 19. August 2015 um 11:06

Also der Wagen hat EZ 11/2013 und hat 39.000 km gelaufen

Performance schwarz

4-türer

HS

alcantara

Discover Pro

Dynaudio

DAB+

vlt. hilft das ein wenig :)

am 19. August 2015 um 11:24

Zitat:

@expl0rer schrieb am 19. August 2015 um 12:42:36 Uhr:

Zunächst mein Beileid. Das mit dem Unfall ist ärgerlich. Hoffe es ist nur ein Blechschaden...

Sprich mal mit deinem Händler und frag ihn mal, was für ein Angebot er dich machen kann.

Stellen wir mal folgende beispielhafte Rechnung auf:

Listenpreis: 35.000,-

Kaufpreis (Annahme 10% Rabatt war drin): 31.500,-

Initialer Wertverlust für's "vom Hof fahren" (konservative 10%): 28.350,-

Da ich nicht weiß, wie alt der Wagen ist und wie viele KM du schon gefahren bist, gehen wir mal von einem weiteren Wertverlust von 10% aus für die KM die du bislang gefahren bist. Das führt zu einem Wiederbeschaffungswert von 25.515 Euro.

Die Versicherung zieht dir 8.000 Euro Restwert vom Wiederbeschaffungswert ab und überweist dir den Differenzbetrag: 17.515 Euro. Anschließend verkaufst du den Schrottwagen für 8.000 Euro. Mit dem Geld auf deinem Konto zahlst du deine Restschuld bei der Bank zurück (25.515 Euro abzüglich 21.020 Euro), macht 4.495 Euro. Das wäre das Geld was als Anzahlung für die Finanzierung eines neuen Autos zur Verfügung steht.

Schätzt die Versicherung den Zeitwert allerdings niedriger ein, könnte auch weniger oder gar kein Geld mehr als Anzahlung für ein neues Fahrzeug zur Verfügung stehen. Auch die 8.000 Euro Restwert sind nur eine Schätzung. Du könntest mehr oder weniger für den Wagen bekommen.

Wenn der Wiederbeschaffungswert bei rund 25.000 liegt und die Schadenhöhe bei 12.300 ist das weit entfernt von einem wirtschaftlichen Totalschaden. Demnach kommt wohl auch eine Totalschadenabrechnung kaum in Betracht. Und warum sollte die Versicherung 17.500 Euro zahlen, wenn die Schadenhöhe nur 12.300 beträgt? Diese Rechnung wird so nicht funktionieren.

 

 

Bleibt die Frage, wie hoch hat der Gutachter den Widerbeschaffungswert denn beziffert? Wenn der tatsächlich bei 25.000€ ist, hat sich die GAP Frage natürlich erübrigt. Bei den Reparaturkosten sowieso. Aber auch jeglicher Moralapostelspruch.

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