1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. hoher Scheibenwaschwasserverbrauch

hoher Scheibenwaschwasserverbrauch

BMW 3er
Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 18:59

Hallo,

ich finde, dass mein 3er bei diesem Schmuddelwetter einen enorm hohen Verbrauch an Scheibenwaschwasser hat. Ursache dafür ist offenbar die Scheinwerferwaschanlage.

Wenn ich richtig gezählt habe, wird die Scheinwerferwaschanlage bei jeder 4. Betätigung der Scheibenwaschanlage ausgelöst. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass dies nur bei jeder 7. Betätigung passieren soll.

Gibt es dazu Vorgaben? Kann man irgendwie einstellen, nach wieviel Intervallen die Scheinwerferwaschanlage aktiviert wird?

pete

Beste Antwort im Thema

Und man(n) nimmt dabei in Kauf, dass die Lichtausbeute der eigenen Scheinwerfer drastisch reduziert wird. Lieber weniger sehen, dafür Geld für die Scheibenwischflüssigkeit gespart. Geiz ist geil.............!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich nutze die SWRA nie.

Einfach zwei bis drei Mal nur kurz hintereinander den Wischerhebel ziehen (ohne dass die Wischerautomatik einschält).

So verfahre ich schon seit Jahren und das Wasser hält ewig.

Zitat:

Original geschrieben von Hardworker

Ich nutze die SWRA nie.

Einfach zwei bis drei Mal nur kurz hintereinander den Wischerhebel ziehen (ohne dass die Wischerautomatik einschält).

Dito! Auf die Art geht die scheinwerferreinigung nicht mit an. Und mehr als ein paar Spritzer brauchst du eh nicht, weil die Scheibe eh bald wieder voll ist

Bin ich also nicht der einzige, der das so handhabt *gg*

Man darf aber wirklich immer nur ganz kurz ziehen, sodass grad ein Spritzer Wasser auf die Scheibe kommt. Das kann man dann ein paar Mal hintereinander machen, bis man genug Wischwasser auf der Scheibe hat.

Mache ich ebenfalls so, zumal das ganze so auch noch einwirken kann, macht bei Insekten Sinn, ebenso auch im Winter bei leichtem Resteis, das schneller aufgetaut wird.

Zitat:

Original geschrieben von Hardworker

Ich nutze die SWRA nie.

Super, den Tip werde ich auch sofort mal aufnehmen. Ich habe auch immer so einen hohen SW-Verbrauch, und außerdem ist jedesmal die ganze Motorhaube voll von dem Zeugs, wenn SWRA betätigt wird und das sieht bei einem dunklem Fahrzeug echt ätzend aus.

Das ist der Grund, warum ich so gerne im Motor-Talk-Forum rumstöbere, hier sind immer viele Leutchen, die sich echt gut auskennen... :-)

VG Bernd

man kann auch fuer nen moment das licht aussschalten, dann kann man selbst grobe verschmutzung in ruhe reinigen...

Und man(n) nimmt dabei in Kauf, dass die Lichtausbeute der eigenen Scheinwerfer drastisch reduziert wird. Lieber weniger sehen, dafür Geld für die Scheibenwischflüssigkeit gespart. Geiz ist geil.............!

@pütz.... da gebe ich dir recht...

Zitat:

Original geschrieben von Pütz

Ja genau! Ich liebe jeden Tropfen und rechne meinen Benzinverbrauch in Mililitern. Das muss so sein. Und ich mag maximale Lichtausbeute auf der Autobahn... deshalb wasche ich meine Scheinwerfer nicht nur alle 2 Minuten... nein, ich fahre sogar raus wenn es geht und wische sie besonders ab.

Hallo!?!?!? Mal in den letzen Tagen auf der AB unterweges gewesen???

Leute gibts...

Zitat:

Ja genau! Ich liebe jeden Tropfen und rechne meinen Benzinverbrauch in Mililitern. Das muss so sein. Und ich mag maximale Lichtausbeute auf der Autobahn... deshalb wasche ich meine Scheinwerfer nicht nur alle 2 Minuten... nein, ich fahre sogar raus wenn es geht und wische sie besonders ab.

Hallo!?!?!? Mal in den letzen Tagen auf der AB unterweges gewesen???

Leute gibts...

Sehen und gesehen werden, besonders um diese Jahreszeit ist absolut ein Gebot der Stunde. Verschmutzte Scheinwerfer reduzieren die Lichtausbeute um bis 90 Prozent. Aber du hast recht, Leute gibts.....

Vor zwei Wochen: ich fahre zur Arbeit, Warnlämpchen geht an, "Wischwasser nachfüllen". Habe es dann am Abend vergessen nachzufüllen und bin am nächsten morgen losgefahren. War in Eile und dachte mir, für das bisschen auf die Scheibe sprühen wird's noch reichen. Fährst am Abend an die Tanke und gut ists.

Hat das letzte mal im Sommer ja auch noch üppigst gereicht. Ich bedachte dabei aber nicht, daß ich im Sommer ja meist ohne Licht unterwegs bin und die Scheiben in der Regel tagsüber bei tiefstehender Sonne reinigen muss.

Tja und bei ausgeschalteten Scheinwefer werden die eben nicht 100ml-weise geflutet.

So war es eine nette Fahrt als mitten auf der Autobahn das Wasser alle war.

Ja, na klar war ich selbst schuld, aber ich möchte bitte, genauso wie bei der Frontscheibe, selbst(!) entscheiden, ob mir die Lichtausbeute noch reicht und ich dort "fluten" will, oder nicht.

Hebel ziehen -> nur Scheibe

Hebel drücken -> nur Scheinwerfer.

Außerdem finde ich es peinlich, wenn jedesmal das Licht kurz ausgeht. Da erntet man zu oft verdutze Blicke vom Vordermann in seinem Rückspiegel, weil der sich fragt, warum er gerade "gelichthuped" wurde...

Der in dieser Jahreszeit fast unvermeidliche Schmutz auf den Scheinwerfern beeinträchtigt die Sicht des Autofahrers beträchtlich und sollte nicht unterschätzt werden. Davor warnt der Beleuchtungsspezialist Hella aus Lippstadt und führt eine Untersuchung der Technischen Hochschule Darmstadt an, nach der bereits nach einer halben Stunde Fahrt auf feucht-schmutziger Straße bis zu 35 Meter Sichtweite verloren gehen können. Doch der Schmutz kostet nicht nur Licht, sondern ist auch in anderer Hinsicht verkehrsgefährdend. Der Schmutzfilm stört nämlich die optischen Eigenschaften des Scheinwerfers und führt so zu einer erhöhten Blendung des Gegenverkehrs.

Regelmäßiges Putzen ist eine Gegenmaßnahme, die je nach Witterung dann sehr häufig und vorsichtig durchgeführt werden muss, um die Kunststoff-Scheiben der Scheinwerfer nicht zu verkratzen. Eine effektivere Lösung ist eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage - entweder mit dem älteren Wischer-System oder einer Hochdruck-Anlage, die mit bis zu vier bar dem Schmutz zu Leibe rückt. Das Wischer-System ist aber ebenfalls nicht wartungsfrei, da die Wischblätter nicht hängen dürfen und seine Düsen frei und richtig eingestellt sein müssen. Zudem nutzen sich die Wischblätter ähnlich wie die “richtigen” Scheibenwischer ab und müssen dann und wann ausgetauscht werden.

Doch auch auf die Hochdruck-Reinigungsanlagen, die bei Xenon-Licht serienmäßig sind, muss im Winter ein Blick geworfen werden. Nicht nur gefrorenes Waschwasser, sondern auch durch Eis blockierte Teleskopdüsen und Wischerarme können sie lahm legen. (News Reporter)

Das mag ja schon richtig sein Pütz, aber ich bin durchaus nicht digital (0 oder 1). Klar lass ich die SW auch mal mitputzen, aber sicher nicht wenn ich alle 30-60 sekunden die Scheiben vom Salzgeschmiere befreien will. Dazu kommt eben das angesprochene Ausschalten der Lichter, das die Leute verwirrt. Über Licht am Tage spreche ich mal gar nicht.

Aus dem Grund hat BMW die Funktion auch so gemacht. Steht glaube ich sogar im Handbuch drinnen.

Ja also finde ich so auch übertrieben mit den Scheinwerfern, ich werfe außerdem mal die These in den Raum, dass ich mit dreckigeren BiXenons immer noch ne bessere Lichtausbeute habe als Jemand mit seinem gewienerten h4 Halos...

Deine Antwort