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Hoher Spannungsabfall bei Front-/Heckenscheibenheizung - Scheinwerfer
Hallo, ich bemerke jetzt in der kalten Jahreszeit bei eingeshcalteter Front- und Heckscheibenheitzung eine sehr deutliche Redzuzierung der Helligkeit der Frotnscheinwerfer, gefühlt um 50 %.
Gerade an einer stehenden Ampel kann man das deutlich feststellen, wenn die Schalter betätigt werden.
Gewiss, das sind leistungsstarke Verbraucher, aber so extrem ist mir das in 8 Jahren noch nicht aufgefallen. Dies glit nicht nur bei Standgas sondern auch bei höheren Drehzahlen.
Nun habe ich im Sommer in einer freien Werkstatt eine neue Lima einbauen lassen, irgendwie habe ich nun den Verdacht mir ist eine leistungsschächere Lima verbaut worden. Daher würden mich andere Erfahrungen dazu interessieren.
Welche Leistung hat eine serienmäßige Lima für den Focus 1,6 TDCI 2007?
Müßte nicht die Batteriespannung dies kurzfristig abpuffern, selbst wenn die Lima leistugnsschwach ist, kann evtl. die Batterie in einem schlechten Zustand sein.
Freue mich auf die Antworten.
Am Wochenende werde ich mal mit einen Spannungsprüfer dabei die Spannung messen, ich verfüge auch über ein Zangenamperemeter und werde auch die LIma-Leistung mal kontrollieren.
Vielen Dank
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16 Antworten
Ich würde auf die Batterie tippen
Falls da noch die erste Batterie drin ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass die die Grätsche macht.
Kontrolliere am besten mal, welche Spannung direkt an den Polen der Batterie anliegt, wenn das Licht dunkel wird. Sollte die Spannung o. k. sein (ca. 13... 14 Volt bei laufendem Motor), kann es auch an einem korrodierten Crimpkontakt an einem Kabel liegen, der einen zu hohen Übergangswiderstand hat. Eventuell hat aber auch die LiMa einen Hau weg. Sollte man aber z. B. beim Bosch-Dienst recht schnell klären können.
Gruß
electroman
Hatte ich auch an meinem Fofo. Da war die Batterie kurz vor Ihrem Tod.
Wundert mich ein wenig, dass die Frontscheibenheizung überhaupt angeht.
Hatte zu dem Thema bereits 2011 berichtet:
Zitat:
Bei meinem C-Max Bj 2006 hatte ich bereits noch innerhalb der Garantiezeit, das Problem, dass die Batteriespannung im Winter ähnliche Erscheinungen hatte. Die Frontscheibenheizung funktionierte dann nicht. Hatte sogar kostenlosen Ersatzwagen.
Langer Rede kurzer Sinn: Bei viel Kurzstreckenverkehr, Nutzung Frontscheibenheizung, Heckscheibenheizung, elektrischem Zuheizer, etc. war halt die Ladebilanz negativ.
Nachdem mir dies bewußt wurde und ich darauf achte, dass ich die eletrischen Verbraucher nur dann einschalte wenn sie wirklich benötigt werden, hatte ich trotz der "kleinen" Batterie keine Probs mehr.
Kann natürlich auch sein, dass die Software inzwischen geändert wurde, sodass die Frontscheibenheizung auch funzt wenn beim Start die Batterie nicht "hinreichend" voll war.
Bei meinem Softwarestand BJ 2006 letztes update Nov. 2007 ist es jedenfalls noch wie oben beschrieben.
Übrigens war die Batterie dann noch viele Jahre im Einsatz Inzwischen habe ich natürlich die 2. Batterie drin.
Hallo!
Bei deinem Fahrzeug muss einen Lichtmaschine mit 150A maximalen Ladestrom verbaut sein, da du das Winterpaket im Fahrzeug hast. Bei Fahrzeugen ohne Winterpaket ist nur eine mir 120A verbaut. Ein verwechseln ist möglich, da Aufnahmen und Stecker identisch sind. Im Anhang findest du ein Bild, mit allen Daten, die du zum Abgleich brauchst.
Es könnte auch sein, dass die Lichtmaschine nicht richtig arbeitet und sich in einer Art Notlaufprogramm befindet. Dann liefert Sie nur um die 13,5Volt. Das kann bei Lichtmaschinen von Drittanbietern vorkommen, wie ich hier im Forum gelesen habe.
Vielen Dank werden dann mal nachsehen und die Spannung messen.
Allerdings fahrer ich auchhäufig Langstrecken, so dass die Batterie eien Pufferaufgabe übernehmen kann. Wenn diese gut geladen ist, würde dies 30 A wenidger Leistugn doch ein egewisse Zeit abpuffern.
Zitat:
@janni_sw schrieb am 19. Januar 2017 um 11:25:25 Uhr:
Hallo!
Bei deinem Fahrzeug muss einen Lichtmaschine mit 150A maximalen Ladestrom verbaut sein, da du das Winterpaket im Fahrzeug hast. Bei Fahrzeugen ohne Winterpaket ist nur eine mir 120A verbaut. Ein verwechseln ist möglich, da Aufnahmen und Stecker identisch sind. Im Anhang findest du ein Bild, mit allen Daten, die du zum Abgleich brauchst.
Es könnte auch sein, dass die Lichtmaschine nicht richtig arbeitet und sich in einer Art Notlaufprogramm befindet. Dann liefert Sie nur um die 13,5Volt. Das kann bei Lichtmaschinen von Drittanbietern vorkommen, wie ich hier im Forum gelesen habe.
Ob eine 120 oder 150 A Lichtmaschine verbaut ist, ist ziemlich egal:
Wenn die Batterie am Ende ist, kann Sie nicht mehr so gut "puffern" Dann ziehen Großverbraucher die Spannung in den Keller, und mit 10 oder 11 Volt wird es vorne "dunkler"
Batterie Spannung im Ruhezustand messen, dann beim Starten, und dann mit Motorlauf bei 2000 U/Min. Dann im Leerlauf alle Großverbraucher zuschalten ....
Dann weis man schon mal grob Bescheid.
Hallo,
also, hab alles durch mit unserem mk2/1,6tdci.
Auto Unger etc... testet dir die Batterie meist umsonst.
Bei uns zuerst die Lichtmaschine defekt gewesen, vor ca. 1 Jahr.
Nachbau von ATL eingebaut.
So, dann ca. 4Monate später die Batterie defekt.
Ok, neue Batterie rein.
Jetzt vor 3 Wochen, wieder Theater mit Spannungsschwankungen.
Hab mir jetzt vom Verwerter eine 150A Original Denso besorgt mit 60tkm Laufleistung.
Eingebaut und alles wieder Top!
SCHEIß Nachbau, nie wieder!!!
Batteriespannung kannst du im Testmenü schön aufrufen.
Menüknopf gedrückt halten und Zündung ein, warten bis Testmenü erscheint.
MENÜknopf solange durchtippen bis Batteriespannung erscheint.
Hallo, lag es nun an der Batterie oder dem Generator.
Die LiMa scheint aus dem Ausland gewesen zu sein wegen 20 % Ust.
Wo ist den der Menüknopf, den ich drücken müss?
Zitat:
@Ewaldulli schrieb am 20. Januar 2017 um 21:18:00 Uhr:
Hallo,
also, hab alles durch mit unserem mk2/1,6tdci.
Auto Unger etc... testet dir die Batterie meist umsonst.
Bei uns zuerst die Lichtmaschine defekt gewesen, vor ca. 1 Jahr.
Nachbau von ATL eingebaut.
So, dann ca. 4Monate später die Batterie defekt.
Ok, neue Batterie rein.
Jetzt vor 3 Wochen, wieder Theater mit Spannungsschwankungen.
Hab mir jetzt vom Verwerter eine 150A Original Denso besorgt mit 60tkm Laufleistung.
Eingebaut und alles wieder Top!
SCHEIß Nachbau, nie wieder!!!
Batteriespannung kannst du im Testmenü schön aufrufen.
Menüknopf gedrückt halten und Zündung ein, warten bis Testmenü erscheint.
MENÜknopf solange durchtippen bis Batteriespannung erscheint.
Hallo,
Ausland...ja, bin ja aus Österreich.
Die Lima war schuld, bei der Nachbau-Kake ging die Spannung rauf und runter.
Hätte mir sicher jetzt auch die neue Batterie gekillt.
Originale Denso rein, und nix schwankt mehr.
Spannung lt. TESTMENÜ 14,3VOLT.
So, ich habe nunmit dem Voltmeter die Spannung gemessen:
Batterie VARTA Blue Dyanmic 3,5 Jahre alt
- Batteriespannung im Stand: 12,02 V
- Batteriespannung Standgas (ohne Verbraucher) 14,37 V
- Batteriespannung Standgas, mit Abblendlicht, Font-, Heckscheibenheizuung und Gebläs Stufe 4: 13,02 V fällt aber laufend.
Eigentlich ganz passable Werte.
Kann man da eine Ursache finden?
Die Werte sind in Ordnung.
Jedoch würde ich einen Lasttest mit den Batteriechecker machen.
Das kannst du mit einem digitalen Multimeter schwer durchführen.
Fahr zu Atu etc...du startest, er schaut mit dem Checker wie tief die Batterie abfällt.
Unsere ist auf unter 10Volt gefallen.
Deshalb haben wir sie auch ausgetauscht.
12,02 Volt entsprechen etwa 70%iger Ladung der Batterie !
Voll geladen hat Sie 12,6 bis 12,8 Volt
Ich würde die Batterie erstmal richtig voll laden !
Die Batterie hat den Ladungsstand, der gestern einer 2 h Langstrecke entspricht.
Wenn da nur 70 % geladen ist, dann ist entweder Batterie verbraucht, oder der Generator zu schwach.
Zitat:
@Urgrufty schrieb am 21. Januar 2017 um 18:00:40 Uhr:
12,02 Volt entsprechen etwa 70%iger Ladung der Batterie !
Voll geladen hat Sie 12,6 bis 12,8 Volt
Ich würde die Batterie erstmal richtig voll laden !