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Hoher spritverbrauch bei b4 abk

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 26. Januar 2011 um 20:24

Habe bei meinem b4 Abk einen warnsinnigen hohen spritverbrauch wie noch nie. habe bis zu 15 bis 16 ltr bei normaler fahrt und da sind sogar 100km autobahn dabei. beschleunige ganz normal. was kann die ursache sein. gibts da irgendwelche synthome.

noch was

wie kann man eig. die lamdasonde prüfen.

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32 Antworten

KAT oder Lambda schon ersetzt?

sollte beides bei rund 180-200tkm gemacht werden...

hatte meiner anfangs auch bis ich festgestellt habe das die sicherung der lambasondenheizung draußen war (direkt nach kauf) und die lambdasonde an sich nicht fest im kat verschraubt war sondern nur noch 2 gewindewindungen drinne war. seit dem geht es mit dem spritverbrauhc eigentlich ca. 10 liter auf 100km mal mehr mal weniger je nach fahrweise :D

sonst kannn ich dir auch nicht weiter helfen. hoffe konnte helfen

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 20:29

also kat und sonde wurden letztes jahr gemacht.

mir fällt hald auf das er seit 3 woche spritt wie sau braucht.

was sagt denn deine Temperatur anzeige ? zeigt die was an ? nicht das das thermostat defekt ist und der motor der meinung ist selbst wenn er warm ist er ist in der warmlaufphase.

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 20:38

ja die temp. anzeige ist ganz normal

im anderen forum hat jemand geschrieben der zwischenflansch undicht vom vergaser ist eine möglichkeit für den hohen sprit verbrauch.

Tut schon manchmal weh, was die leute so für eine scheisse verzapfen im internet.

Der ABK hat weder einen vergaser noch einen zwischenflansch von selbigem.

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 20:55

joa hab mir gerade das selbe gedacht mit dem vergaser

ups sorry habe es einfach aus dem anderen forum übernommen :rolleyes:

selber garnicht weiter drauf geachtet. tut mir echt leid.;)

am 26. Januar 2011 um 20:57

gab schon Fälle, da war der Benzinfilter durchgerostet.

Zitat:

ups sorry habe es einfach aus dem anderen forum übernommen :rolleyes:

Passt schon - war auch weniger direkt auf dich bezogen. Aber allein schon beim B4 das wort "vergaser" in den mund zu nehmen ist frevel. Das ding was die leute als "vergaser" bezeichnen ist eine zentraleinspritzanlage (beim mkb ABT)

Zum thema wurde ja schon einiges gesagt.

Lambdasonde, kat, falschluft, temperatursensor - kommt alles in frage.

Bei sowas würd ich zuerst mal einen boschdienst ansteuern und den fehlerspeicher auslesen lassen, der beinhaltet manchmal schon wertvolle informationen.

Fährt der wagen abgesehen vom hohen verbrauch normal, oder hat er sonst irgendwelche auffälligkeiten?

Lambdasonde kann man nicht so ohne weiteres prüfen. Digitalmultimeter sind zu langsam. Da muss man sich entweder eine schaltung zusammenlöten oder ein oszilloskop dran halten.

Also klapper das am besten alles mal ab.

- Sicherungen alle prüfen. (Lambdasondenheizung is wie oben steht wohl extra abgesichert?)

- Kühlmitteltemperatursensor mit einem multimeter durchmessen. Muss bei 25° etwa 2000-3000 ohm widerstand haben. Sinkt mit steigender temperatur (bei betriebstemp ~200 ohm)

- Dann ab zum boschdienst und den fehlerspeicher auslesen lassen.

Alles weitere von dort aus. Bei dem extremverbrauch steht garantiert irgendwas im speicher..

Gruß

Die Funktion der Lambdasonde kann man sehr gut in den Messwertblöcken mit VAG-Com oder VAG VAS 1551 prüfen. Ansonsten FS auslesen lassen, ZZP bei der Gelegenheit auch überprüfen lassen ggf. einstellen lassen. Hoher Verbrauch:

- verschlissene Zündkerzen

- Verteilerfinger, Verteilerkappe

-Kühlmitteltemp.-geber fürs MSTG

-DK-Poti

-Luftmengenmesser

-Zündkabel

-verschlissene Zündspule

-defekte Einspritzventile

-zugesetzter Luftfilter

-Falschluft durch Krümmerriss, unddichte Auspuffanlage oder unterdruckseitig (läuft zu fett)

-MSTG im Notlauf durch Fehlereintrag

-zu niedriger Reifenfülldruck (laut BA 2,0bar) besser 2,2

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 18:51

bin heute wieder mit dem auto gefahrern habe angehalten und dann spinnte die drehzahl.

er ist immer von standgas auf 4000 und runter. habe jetzt einfach mal den kaltlaufregler ausgebaut vielleicht had der einen ab. und es ist Ölschlamm am deckel wie wenn man kurzstrecken fährt aber das mach ich nicht

Und, mal ein paar punkte von oben durchgemessen? Mal fehlerspeicher auslesen lassen?

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