ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. hoher spritverbrauch beim 1,2L 45Ps

hoher spritverbrauch beim 1,2L 45Ps

Opel Corsa B
Themenstarteram 18. Dezember 2002 um 22:03

Hi,

ich hab nene Corsa B city Bj `94 85tkm 1,2l 45PS

ich hab mal ausgerechnet was der verbaucht, es sind immer so 8,5 - 8,7L/100KM. ich fahr den wagen ganz normal, heize nicht damit rum.

ist das noch normal oder stimmt da was nicht?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Laut Opel ist das noch normal im Stadtverkehr. Der Corsa B ist halt n Säufer. Ich verbrauch mit meinem auch knapp 9 Liter in der Stadt.

Spritverbrauch

 

Also ich versteh euch gar nicht.

Hab auch einen Corsa B ( 54 PS BJ. 99 ) und mein Verbrauch ist immer so um die 6 Liter. ( fahre auch meist nur im Stadtverkehr. Und nicht grade Spritbewusst ....Habs sogar mal auf 5,3 liter geschafft....

also entweder ihr heizt wirklich wie die Verrückten oder an euren Autos stimmt irgendwas nicht. :-)))

Sicher das du keinen Diesel fährst ? *g* :D

Mensch du Witzbold!!!

Nein ich fahre keinen Diesel, das hätt ich schon gemerkt., Ich bin zwar ne Frau aber nicht doof!! :-)

Mein kleiner 1.0 12V macht mir aber auch langsam Angst. Der schafft schon wieder seine guten 8 Liter, obwohl ich nicht mal besonders sportlich damit fahre (wie auch). Ob da wohl der Luftfilter nach 80.000km mal gewechselt werden sollte?.. Oder was könnte man da sonst noch so anstellen?

In welchen Abständen sollte man den wechseln ?

Hab mal reingeschaut und die Lamellen sind schon recht schwarz.

hi,

ihr vergleicht hier 2 vollkommen verschiedene Motoren

der C12NZ ist ein Säufer, vor allem bei Normalbenzin, der X10XE 3 Zylinder ist bei entsprechender Fahrweise eigentlich sparsam. (ausser wenn wie so oft der Luftmassenmesser im A#### ist.

Luftfilter sollten alle 2 jahre oder 30000 km gewechselt werden, vor allem bei dem heute üblichen Kurzstreckenverkehr bis 20 KM.

Spätestens alle 60000 Kerzen raus, bei den älteren Maschinen alle 30000 km.

cu

Thema Luftmassenmesser: Macht sich das, abgesehen vom erhöhten Verbrauch, noch anders bemerkbar? Und, die immer alles entscheidende Frage: Wie teuer wird sowas?..

Ansonsten muss ich mir das mal genau notieren und ausrechnen, vom momentanen Eindruck her schluckt der absolut zu viel.

am 28. Dezember 2002 um 17:08

Habe auch die Erfahrung gemacht, dass der 1,2l-Motor mit 45PS ein elendiger Säufer ist, der neuere 3-Zyl. 1l hingegen sehr viel sparsamer zu fahren ist!

Aber beschwert euch nicht, meine alte Kiste verbraucht in der Stadt ca. 14-15l........ ;-))

Der 1.0 12V ist doch Ecotec und der alte 1.2 Liter mit 45 PS nicht. Mein Astra (1.4 Liter / 60 PS) braucht auch so 8,5 - 9,5 Liter und der 1.6 Liter ecotec mit 71 PS (laut Angaben von nem Bekannten) maximal 7,5 Liter.

Hallo,Leute!

Ich habe mir im Juli einen Corsa B zugelegt.Ein

Vorbesitzer,Bj.94,53tkm,45 PS(Motor X12SZ). Sollte eigentlich mein Winterauto werden,da ich ausserdem einen Astra Caravan(1,6 16V/100 PS) und einen Calibra Turbo (204 PS) fahre.Allerdings nutze ich den Corsa z.Zt. am häufigsten, weil ich täglich 200 km fahre,um auf Arbeit und wieder nach Hause zu kommen.

Nun aber zum Spritverbrauch: Bei Autobahnfahrt (130km/h) braucht der Corsa 6,5-7L; Landstrasse ca. 6L.

am 5. Januar 2003 um 4:02

mhm nun ich fahre einen 45 1,2i 93Bauj. und fahre in so

auf 5-6 lit. wie so geschrieben wurde, der ecotec verbraucht

wahnsinnig wenig ;) aber läuft super auf seiner Drehzahl ;(

die anderen modelle saufen und drehen auch net so hoch.

ist bei vw au net anders, der polo6n 2000 säuft weniger

wie die modelle polo 6N ab 94. weil die moderneren motoren

im benzin/leistungsverhältnis verbessert wurden.

am 5. Januar 2003 um 4:29

Verbrauch

 

Hallo ihrs,

ihr machtz mir nun wirklich Angst. Hatte meine 44,5 Ps starke Knutschkugel gerade deswegen in der Werkstatt, weil es mir auch merkwürdig vorkommt, dass mein kleiner 10 l/100km !!!!! schluckt. Nach einigen Cheks wurde mir gesagt, dass das ganz normal ist.

Mal so kurz reingeworfen... Ich fahr nen 94er GSi mit 109PS und hab nen Durchschnittsverbrauch von 8-8,5l. Ich fahr den Wagen aber auch zügig und auf Autobahn häufig aus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. hoher spritverbrauch beim 1,2L 45Ps