1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Hoher Spritverbrauch beim 2.2 i-CDTi

Hoher Spritverbrauch beim 2.2 i-CDTi

Honda CR-V 3 (RE)
Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 7:56

Hi,

ich bin seit ca. 3 Wochen Besitzer eines 2.2 I-CDTi aus 2008. ??Vor paar Tagen hatte ich eine etwas längere Fahrt in den Süden. Bin ca 1200km am Stück gefahren. Ich musste 2 mal Tanken! Meiner verbrauchte 8-8,5l auf 100km. Meine Geschwindigkeit war mit Tempomat maximal 140 km/h (Begrenzung + ca 10 km/h). Bei der Temperaturanzeige ist er ein Strich unter der Mitte. Ich werde den Thermostat schnellstmöglich austauschen. Ist der so hohe Verbrauch ??durch den Thermostat möglich oder könnte es noch was anderes sein, was ich mir anschauen sollte?

Gruß,

Hamo61

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hat Deiner einen Dieselpartikelfilter (DPF)? Wenn ja, ggfs. hat die Filterreinigung nicht geklappt. Dann verbraucht er wesentlich mehr.

Die Reinigung erfordert ein bestimmtes Prozedere, z.B. Autobahn, mindestens 20 km mit max. 110 km/h und keine/kaum Gaswegnahme. Man bemerkt die Reinigungsphase, da der Motor rauher läuft und selbst wenn mann Gas wegnimmt, verschwinden die Verbrauchsbalken in der Anzeige nicht vollständig. Zudem raucht er hinten gerne. Sobald die Phase erfolgreich beendet ist, läuft er wieder leiser und die Verbrauchsbalken beim Momentanverbrauch verschwinden wieder vollständig, wenn man Gas wegnimmt.

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 9:54

DPF hat er. Ob er regeneriert hat weiß ich nicht. Ich kann mich nicht erinnern eine Rauchwolke hinter mir gesehen zu haben. Zumal auch auf der Autobahn es schwer zu erkennen ist. Laut Spritmonitor und anderen Werksangaben sollte ja der Verbrauch bei 6.5l liegen. Bin ja ca 2l drüber. Denkst du das liegt am DPF?

Es könnte am Regenerationszyklus des DPF liegen, der nicht vollendet wurde und immer wieder neu startet. Wie sieht Dein Ölstand aus. Noch im Normalbereich oder darüber? Ich hatte übrigens den Motor im Civic. Leider sagt er Dir nicht, wann der Zyklus startet und beendet ist.

Ich denke auch, dass die Renegation nicht vollendet wurde. Bei 140 macht er das nicht.

Aber das Problem bei dem Diesel - bei 140 +/- zieht es sich seine 8-8,5 Ltr rein

Reisegeschwindigkeit für den C-RV liegt bei 120 und dier Verbrauch geht rapiede runter.

Ein Tip: In den Wintermonaten habe ich immer Dieselzusatz beim tanken zugegeben.

Motor läuft ruhiger und das rasseln ist fast weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V