ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Hoher Spritverbrauch beim Turbo ?

Hoher Spritverbrauch beim Turbo ?

Themenstarteram 8. April 2005 um 8:10

Hallo,

wollt mal wissen, ob ich der einzigste bin mit einem grandiosen Spritverbrauch beim 2.0 170 Ps ! Ich fahr meistens nur Kurzstrecke Stadt (80 %) und Rest Autobahn und Überland ! Ich fahre auch meistens sehr zügig :), sonst bräucht ich gar kein Turbo .........! Allerdings komm ich mit einer Tankfüllung ca. 300-400 km weit bzw. nicht weit das wären ca.15 liter Spritverbrauch ?! Das wär extrem hoch wie ich finde, kann da was nicht stimmen ? Nen Kumpel von mir hat nen 1,8 und hat das gleiche Problem er kommt ca. 400 km weit und fährt aber extrem ruhig, was kann das sein außer mein Gasfuß ?

 

Mfg Mario

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 8. April 2005 um 8:17

Moin moin, das mit deiner Reichweite kann schon hinkommen. Die Angaben das Herstellers kannst du da vergessen.

Hatte mal ein TQP, welches im Sommer auch 12-13l geschluckt hat. Da musste ich auch nach 400-450 km an die Tanke fahren. Ist ja auch rein rechnerisch bei einem 50 l Tank logisch :-)

Also musst Du dich damit wohl abfinden *gg

MfG

Dibbie

am 8. April 2005 um 8:44

Hallo also ich hab momentan 550 km Reichweite mit vollem Tank.

Ich bin auch sehr zügig unterwegs mit ca 90% Kurzstrecke.

Wieviel Km hast du schon gefahren? vielleicht muss er erst noch richtig eingefahren werden?

Ich hab jetzt ca 8.500 km drauf. Bin vor kurzem nach Italien gefahren. Waren hin und zurück genau 2000 km.

Und hatte dann ne Reichweite von 850 km (mit fast vollem Tank) ein Durchschnittsverbrauch von ca. 8,5-8,8 l.

Ich muss noch dazu sagen, dass ich ihn auf der Autobahn mit ca. 220 (in Deutschland) gefahren bin. Und hatte nebenbei noch die Klima laufen und war natürlich auch noch vollbeladen.

MfG

Daniel

Themenstarteram 8. April 2005 um 8:53

850 km Reichweite ???

 

Zitat:

Original geschrieben von PrDani

Hallo also ich hab momentan 550 km Reichweite mit vollem Tank.

Ich bin auch sehr zügig unterwegs mit ca 90% Kurzstrecke.

Wieviel Km hast du schon gefahren? vielleicht muss er erst noch richtig eingefahren werden?

Ich hab jetzt ca 8.500 km drauf. Bin vor kurzem nach Italien gefahren. Waren hin und zurück genau 2000 km.

Und hatte dann ne Reichweite von 850 km (mit fast vollem Tank) ein Durchschnittsverbrauch von ca. 8,5-8,8 l.

Ich muss noch dazu sagen, dass ich ihn auf der Autobahn mit ca. 220 (in Deutschland) gefahren bin. Und hatte nebenbei noch die Klima laufen und war natürlich auch noch vollbeladen.

MfG

Daniel

Wie willst du mit 52 Litern 850 km weit kommen ??? Das wäre ein Durchschnittsverbrauch von 6,1 l auf 100 km und nicht 8,5-8,8 l?! Das geht mit dem Turbo mit 170 Ps definitiv nicht, schon granicht bei 220 km/h auf der Autobahn voll beladen und mit Klima !!! Das schaffen die meisten Diesel ja nicht .......! Träum weiter ..... und mein Auto dürfte nach 2500 km bereits eingefahren sein :) !

Mfg Mario

am 8. April 2005 um 9:23

Sorry da hab ich mit bissl unverständlich ausgedrück - hab alles richtig gedacht und nur die hälfte geschreiben.

Nach der Strecke von 1300 - 1500 km hatte ich kurz nach dem Tanken 850 km Reichweite draufstehen. Vollbeladen war es zu diesem Zeitpunkt und teils mit Klima (in Italien). Das war in Österreich (da hatte ich noch vollgetank weils so günstig war 94 cent).

Dann noch nach Hause (Oberfranken).

Die 220 km/h kamen dann erst wieder auf der Deutschen Autobahn

Zu Hause angekommen hatte es nach 2000 km dann einen Durchschnittsverbrauch von ca. 8,8l angezeigt. (kann auch 8,6 gewesen sein genau weis ich das nicht mehr-denke aber eher 8,8)

Ich hoff ich hab net wieder irgend welche Zahlen verdreht.

Aber so war das wirklich. Außer der BC ist natürlich kaputt.

am 8. April 2005 um 9:32

Servus!

Also ich habe mit meinem 1,8er Motor auch andere Vorstellungen vom Benzinverbrauch gehabt.

Unter 10l kriege ich ihn nur, wenn ich ganz ruhig fahre oder auf der Autobahn nicht schneller als 140 fahre.

Bei den Herstellerangaben muss man jetzt immer vom maximalen Spritverbrauch ausgehen.

Bei der Reichweite muss man den kleinen Tank berücksichtigen, der aber von Vorteil ist. Da Benzin schließlich auch was wiegt!

Ich wollte zunächst auch den 2.0Turbo holen, aber die teure Versicherung hat mich abgehalten. Jetzt bin ich froh keine 15l zu verbrauchen, bei den Spritpreisen!

Themenstarteram 8. April 2005 um 9:46

Ich glaube

 

wenn Opel mal wie andere Hersteller größere Tanks einbaut, dann wäre das von Vorteil ...... so 60-65 Liter wären schon nicht schlecht und die 10 kg mehr bringen es ja nun wirklich nicht ! Ich selber stelle an der Arbeit Tanks für den Corsa her, der ist ja noch kleiner als der vom astra und das finde ich beim Gsi schon shit ..... ! Ein leerer Corsa Tank wiegt übrigens 5,650 kg wenn er optimal hergestellt wurde ;) ! Mit Anbauteilen dann ca. noch 1 kg mehr .....

Mfg Mario

am 8. April 2005 um 9:58

Bin ich froh dass ich den Diesel genommen hab. Wollte mir nämlich auch erst den 170 PS 2.0 Turbo kaufen.

Ich lieg mit meinem Diesel derzeit bei flotter Fahrt auf Landstraße und in der Stadt bei 7.4l/100km. Damit schaff ich dann so ca. 700km mit einem Tank. Was mir aufgefallen ist: Das letzte mal hatte ich bei Agip getankt. Davor bei Shell. Mit der Shellfüllung hatte ich nen Durchschnittsverrbauch von 7l/100km. Was immerhin ca. 42 km in der Recihweite Unterschied macht. Wenn ich ihn ganz sparsam fahre bin ich so bei 6,2l/100km gelegen, was ungefähr 838km entspricht. Nur leider ist der Fuß zu schwer *g*

Aber ich werd jetzt demnächst nochmal ausprobieren ob der Shell Sprit echt sparsamer zu fahren geht?

MfG

am 8. April 2005 um 10:00

Moin, also ich hab laut BC je nach gasfuss 10,5 - 11,5 Liter durchschnitt, aber wenn ich ihn wirklich rücksichtslos trette kommen da auch mal 13 Liter etwa hin.

15 Liter verbrauch das würde heißen das entweder dein Luftmassenmesser etwas defekt ist, oder du solltest mal wieder den normalen Luftfilter einbauen weil Turbomotoren der aktuelleren generation das nicht so gerne haben.

M.f.g.

Christian

Themenstarteram 8. April 2005 um 10:00

Ich

 

tanke nur bei Shell, allein wegen der Clubsmart Punkte *ggg* und den schicken Prämien ;) !

Mfg Mario

Themenstarteram 8. April 2005 um 10:02

joa

 

Zitat:

Original geschrieben von Christian384

Moin, also ich hab laut BC je nach gasfuss 10,5 - 11,5 Liter durchschnitt, aber wenn ich ihn wirklich rücksichtslos trette kommen da auch mal 13 Liter etwa hin.

15 Liter verbrauch das würde heißen das entweder dein Luftmassenmesser etwas defekt ist, oder du solltest mal wieder den normalen Luftfilter einbauen weil Turbomotoren der aktuelleren generation das nicht so gerne haben.

M.f.g.

Christian

den Verbrauch hatte ich vorher auch schon mit originalem Luftfilter ...... ;) also kann es daran nicht liegen . Opel gibt ja auch innerstädtisch fast 13 liter an als verbrauch sehe ich grad, also wird das schon stimmen ......

Mfg Mario

am 8. April 2005 um 10:05

Ja aber du hast den Luftfilter rein gemacht als er nicht richtig eingefahren war, daher wirst du da keinen unterschied merken, versuchen kannst du es ja mal, ne woche den originalen Luftfilter rein und vielleicht wirds besser.

M.f.g.

Christian

Themenstarteram 8. April 2005 um 10:08

du glaubst

 

Zitat:

Original geschrieben von Christian384

Ja aber du hast den Luftfilter rein gemacht als er nicht richtig eingefahren war, daher wirst du da keinen unterschied merken, versuchen kannst du es ja mal, ne woche den originalen Luftfilter rein und vielleicht wirds besser.

M.f.g.

Christian

doch nicht im ermst das ich auf das pfeifen und das zischen verzichte und das geile Ansauggeräusch ???!!!

Mfg mario

Themenstarteram 8. April 2005 um 10:11

Dann

 

Zitat:

Original geschrieben von Christian384

Moin, also ich hab laut BC je nach gasfuss 10,5 - 11,5 Liter durchschnitt, aber wenn ich ihn wirklich rücksichtslos trette kommen da auch mal 13 Liter etwa hin.

15 Liter verbrauch das würde heißen das entweder dein Luftmassenmesser etwas defekt ist, oder du solltest mal wieder den normalen Luftfilter einbauen weil Turbomotoren der aktuelleren generation das nicht so gerne haben.

M.f.g.

Christian

fahr mal Autobahn mit 220 km/h durch dann steht da auch net mehr 13 liter !!! Bei meinem 2.2 Coupe standen da schnell mal 17-18 lter bei vollast !

Mfg mario

am 8. April 2005 um 10:15

Ja momentan verbrauch 17Liter stehen da, hat aber nichts mit dem durchschnittsverbrauch zu tun.

Wenn du 20€ im monat sparen kannst indem du auf die ansauggeräusche und das pfeiffen verzichtest, ist das doch in Ordnung, als mir wäre es das wohl wert. Bei den Spritpreise heutzutage sollte man auf sowas vielleicht rücksicht nehmen ( hier kostets 1,21€ Shell ).

M.f.g.

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen