1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Hoher Spritverbrauch

Hoher Spritverbrauch

Opel Astra G
Themenstarteram 13. März 2008 um 6:10

Hi

also ich komme mit meinem kombi 1,6 16V maximal 450km mit einer tankfüllung

ist das normal, wieviel verbrauchen eure astras so?

oder woran liegt das und wie kann man das ändern?

und nein es hat nichts mit meiner fahrweise zu tun;)

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 13. März 2008 um 6:59

Mit einer Füllung komm ich ca. 480 Km weit. Fahre allerdings auch den 1,8 16V.

Auf jeden Fall immer schön den Luftfilter, Benzinfilter und die Zündkerzen checken bzw. austauschen. Vor allem ein verdreckter Luftfilter kann einiges am Spritverbrauch ändern....

Zündkerzen alle 60tkm wechseln..so hab ich das mal gelesen...

Fahre auch immer mit 0,2 Bar mehr Luftdruck im Reifen als vorgegeben.

Ansonsten möglichst fließend im Verkehr mitschwimmen...dann sollte sich der Verbrauch auch im Rahmen halten.

Gruß

Mattez

Ich komm mit meinem zwischen 450 und 500km (kommt drauf an was und wie ich fahre) bis das schöne orange Lichtlein angeht!

Motor siehe Signatur

am 13. März 2008 um 8:34

LOL, ich komme mit meinem ca 600km weit. im schnitt, letztens waren es 650km, dann bin ich tanken gefahren, und da war der tank nicht mal leer. verbrauch lag bei 6,7L/100km. und das mit 150PS. Auch mit einem 1.8 16V sollte der Verbrauch bei normaler fahrweise nicht über 8 Liter liegen.

bei gemütlicher fahrweise kam ich immer locker bis 700km, meist sogar drüber..... da lag der verbrauch zwischen 6 und 7l benzinnur 400km ist zwar wirklich wenig......aber rechnet doch einfach mal nach was ihr nachschüttet+gefahren km ---> nicht dass die tankanzeige rumspinnt ;) jetzt mit gas komm ich mit einer benzinfüllung 10tkm :D

am 13. März 2008 um 9:57

LOL, alter angeber! ;)

ja zwischen 6 ud 7 is immer ok. Autobahn 180 sind auch mal 8,5 liter drin, nicht mehr

Zitat:

Original geschrieben von SilentBlood666

LOL, alter angeber! ;)

ja zwischen 6 ud 7 is immer ok. Autobahn 180 sind auch mal 8,5 liter drin, nicht mehr

hihihi :D

auf der AB 180? da lag's bei mir immer im bereich von 9 :D

(und dauernd vollgas -> ~9,5 *g*)

Hmm..schade mit meinem Twinport 1,6er komme ich auch nur auf ca. 600 km mit einem Tank, wobei da viel Stadt dabei ist!

(Twinport soll ja etwa 0,5Liter sparen )  -> Verbrauch 6,6

Krass mein 1,3er 60 PS Fiesta wollte immer über 7 Liter haben....Ford...die schlucken was!;)

am 14. März 2008 um 5:14

nene, das liegt eher daran das du bei kleinen motoren mehr aufs gas tritts, weil wegen weniger Nm und leistung. Nen Kumpel sein astra musste mal inste Werkstatt und er hat ein Lupo 3L als austausch bekommen, schon mal ne frechheit an sich :D.

Jedenfalls is das ja ein 1.0er und er meinte er hat bei normaler fahrweise auch 7 Liter verbrauch gehabt da er mehr drauf getreten hat und ihn einfach höher ziehen musste um ausn knick zu kommen, eben weniger Nm und PS. Naja...

Twinport find ich auch nur Verarsche, is einfach ein Marketing-Dings, mehr nich.

@silent

twinport ist nicht unbedingt eine verarsche.....der trick daran ist so simpel dass er funktioniert - ist aber wie immer enorm von der fahrweise abhängig.

wo der twinport definitiv nix bringt, ist wenn man drauftritt bzw. unter höherer last fährt.

der twinport hat das einsparpotential (durch die geschlossene 2. "drosselklappe") im unteren drehzahl-/lastbereich. dieser bereich ist der, wo man ansich am meisten fährt - "mitschwimmen" - fährt man sportlich...bzw. stopandgo oder üblicherweise von ampel zu ampel bringt dieses system nicht wirklich was.

Momentan geht die entwicklung dahin, bei einem 16V die ventilhübe zu verstellen, um im teillastbereich die zylinder nicht ganz mit luft zu füllen - aber auch um gegenüber einer (bisher genutzten) drosselklappe die verluste zu verringern. (man will wie beim diesel die drosselklappe in zukunft weglassen können) das geht sogar soweit, dass man einfach 1 von den 2 einlassventilen gar nicht erst öffnet - dann fährt man sogesehen einen 8V ;)

Leistungsmässig bringt dies nicht wirklich was, es geht dabei primär um spriteinsparungen (auf prüfstand nachgewiesen)

600 km schaff ich eigentlich immer, 450 ist eindeutig zu wenig, oder habt ihr so viele Ampeln bzw. Serpentinen?

Das wären ja 11 Liter pro 100km.

Also mein Astra hatte mal so statt 6,6 Liter leckere 8 Liter verbraucht...da war aber die LambdaSonde hin ...aber bei dir leuchtet doch kein Lämpchen!?

Welche Schaltpunkte hast du denn???

Und was für ein Streckenprofil?

Zitat:

Original geschrieben von Federzony

Also mein Astra hatte mal so statt 6,6 Liter leckere 8 Liter verbraucht...da war aber die LambdaSonde hin ...aber bei dir leuchtet doch kein Lämpchen!?

Welche Schaltpunkte hast du denn???

Und was für ein Streckenprofil?

für ne kaputte sonde geht das aber noch *g*

6,6 liter Oo mein ex-A4 1.6 hat sich ohne irgendwelche Defekte 8-9 Liter bei normaler Fahrweise genehmigt... von meinem jetzigen Auto ganz zu schweigen..

Zitat:

Original geschrieben von meedic

6,6 liter Oo mein ex-A4 1.6 hat sich ohne irgendwelche Defekte 8-9 Liter bei normaler Fahrweise genehmigt... von meinem jetzigen Auto ganz zu schweigen..

....ich bin mal auf der AB gaaaanz gemütlich 90-100km/h gefahren - da war ein verbrauch UNTER 5l /100km drin! (aber da vergammelt man unterwegs ;)

Deine Antwort