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Hoher Spritverbrauch und Leistungsverlust

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 27. Januar 2012 um 22:48

Hallo liebe Community,

Ich brauche gaaaanz dringend Hilfe... Und bitte ALLES durchlesen :D

Also mein Escort AAL MK7 Baujahr 97 116 ps/1,8 l macht folgende Probleme:

- ~ Doppelter Spritverbrauch

- Leistungsverlust ab 3000-4000 U/min ***

***Wagen zieht danach überhaupt nicht mehr, selbst im Standgas macht er nach der Drehzahl dicht! Dazu kommt während der Fahrt nach dieser Drehzahl ein starkes Stottern... Hinzukommt noch das es beim Leerlaufbeschleunigen stark nach Kraftstoff riecht.

So... ATU meinte der (1*)KAT sei in Ordnung, (2*)Lambdasonde hingegen nicht ((1*)Gegenklopfen, (1*,2*)Abgastest)... Aber im Fehlerspeicher war nichts zu finden...

So und dann wurde noch ein bisschen rumgeguckt und auf einmal wurde behauptet da die Zylinderkopfdichtung platt wäre mit der Hilfe eines Indikatortests... Und damit haben die sich dann "auf einmal" die Probleme erklärt die der Wagen macht.

Ich war total am Ende weil die wollten dafür 1600€ haben.

Jetzt habe ich geschaut was die Symptome für ne defek. ZKD ist.

Ich habe weder Wasser im Öltank noch Öl im Wassertank, kein Wasserverlust, keine erhöhte Temperatur, Kein Ölverlust.

Es kommt nur viel Weißer Rauch aus dem Auspuff...

Also meine Fragen an euch... Sagt mir bitte nicht das die ZKD hinüber ist und sagt mir eventuell noch bitte was das Problem auslöst.

Ich musste einfach ein neues Thema eröffnen wegen meiner spezifischen Probleme.

Ich danke euch schonmal.

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19 Antworten

Die Lambdasonde soll ja nicht in Ordnung sein. Das macht schon was aus. Wie ist die Temperatur vom Motor? Ist das Thermostat in Ordnung?

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 23:08

Motor-Temperatur ist konstant und Thermostat ist neu und in Ordnung.

Aber das mit der ZKD macht mich fertig...

ATU ist nicht der beste Ratgeber, also locker bleiben.

Kann auch der Kat dicht sein.

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 23:21

Ich brauch halt echt nur dringend jemanden der es mir ganz genau sagen kann :) Ich habe ja wirklich alle Symptome und Probleme hingeschrieben :)

Also wenn er zu fett laufen würde, wäre das bei hoher Drehzahl egal. Das ist es also nicht.

Wenn die Zündung einen Isolationsschaden hätte, würde das bei so hoher Drehzahl weniger ausmachen, weil der Füllgrad im Zylinder sinkt, das ist es auch nicht.

Mit ner kaputten Zylinderkopfdichtung läuft er bei hoher Drehzahl besser. Kommt auch nicht in Frage.

Bleibt der Kat, dabei verschlimmert sich die Störung bei hoher Drehzahl. Dabei wird aber der Motor heißer.

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 23:51

Ok also um das mal zusammenzufassen... Die ZKD soll es nicht sein.. *SteinvomHerzfall*

Ähm aber der erhöhte Kraftstoffverbauch, woher kommt der??

Wie gesagt, ich hab den Kat in Verdacht, wenn der zerfällt verstopft er den Auspuff.

Was war noch mit der Lanbdasonde? Wenn die kaputt ist, steigt der Verbrauch auch.

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 0:39

Ok echt schonmal vielen Dank für deine Hilfe, aber kannst zu welcher Wahrscheinlichkeit kann man die ZKD denn ausschließen? Die haben ja den Indikatortest gemacht und die Flüssigkeit hat sich verfärbt...

Schwer zu sagen. Ich denke die haben den PH-Wert gemessen. Wenn etwas Co2 im Wasser ist wird es sauer. Das kann alles heißen oder nichts, vielleicht ist der Test auch getürkt. Ein Teststreifen verfärbt sich immer. Die Frage ist: Welche Farbe und was heißt das?

Ich würde mir ne zweite Meinung einholen. Von ATU kann ich nur abraten.

Deine Probleme passen nicht richtig zu ner kaputten Kopfdichtung, das sieht anders aus.

Man müsste dann auch mal die Kompression messen und die Kerzen ansehen, dann kann man mehr sagen.

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 9:50

Also ich kann zu dem Indikatortest nur folgendes sagen: Deckel vom Kühlertank runter und neuer Deckel mit diesen beiden Kammern mit der Indikatorfarbe draufgeschraubt. Farbe war vorher Dunkelblau und hatte sich ganz langsam Richtung Gelb-Grün verfärbt. Zeiten waren ungefähr so: Von Blau nach Dunkelgrün: "10 min" und von Dunkelgrün nach Hellgrün/gelb 30 sec. .... Das kam mir so seltsam vor...

Ich hoffe du hast wirklich recht und es ist nicht die Kopfdichtung :)

Ich geh jetzt gleich auf den Schrott und hole mir erstmal eine neue Lambdasonde..

Also

Ich habe mal deine sachen gelesen.

Pass mal auf, wenn du sicher sein willst das die kopfdichtung durch ist muss mal einen kompresion bild machen, ist relativ einfach.Motor betriebstemperatur fahren, dann zünkertzen ausdrehen, (alle) Kompressionprüfgäret anschliesen, alle zylinder durch testen.

Wenn kompression in ordnung ist, dann ist auch die ZKD in ordnung.

Mögliche ursachen für dein hohen benzin verbrauch.

Erstens würde ich mal es ganz einfach die zünkertzen mal wechseln, mit zündkabeln.einen neuen DK poti einbauen,Lamda sonde mall rausschrauben, wenn sie schwartz verrust ist dann ist sie tot, ewentuell der LMM. Frage : dein km stand, ist es bestimmt über 200 tsd.

Bei mir war es auch die gleiche geschichte mit spritt verbrauch, aber, kein weises rauch,.

Zünkertzen habe ich original Motorkraft, DK poti original Ford, Zünkabel original Ford,Zünd modul von Beru, LMM von Hella,Lamda von Beru,Katt von schrottplatz,

Alles was ich gewächselt habe, hatmein auto wieder zum leben gebracht.

Ich würde dir empfehlen mit die nicht so teuere sachen anfangen wie zb,LMM, Kat,Zündmodul, erst mal die Lamda raus, dann zündkertzen mit zünd kabel wächseln.

Wie gesagt das brauchst du nicht machen wenn dein Kompresion bild nicht in ordnung sein soll.

Übrigens. Prüf mall deine steuerzeiten. Nockenwellen und kurbenwelle.

MFG

Hallo

Erhöhter Sprit Verbrauch und nicht mehr über 4000 drehen hat in meinen Augen nix mit der ZKD zu tun - wieso den auch. Weisser Rauch ist im Winter auch kein Symptom für ne defekte ZKD - warme Abgase treffen auf kalte Luft und schon entsteht weisser Rauch ;-)

Du sagst Lambda Sonde ist defekt - dadurch kann dein Kat hops gegangen sein und macht den Auspuff zu. Prüfe einfach nach einer fahrt ob der Endtopf schön warm ist oder kalt. Ist er kalt bis Lauwarm ist der Kat durch. Dann musst du aber Kat erneuer, Auspuff von Katresten befreien und die Lambda Sonde erneuern.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruss

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 13:10

Oh danke leute für euern Rat, ich werde demnächst mal die Kompression im Zylinder messen und mal schauen was der sagt. Sonst habe ich heute die Lambda gewechselt und mal sehen ob der schonmal weniger sprit verbraucht, der LMM ist schon getauscht, Drosselklappenpoti habe ich auch mal abgeschraubt und gesäubert und LLRV hatte ich auch schonmal sauber gemacht und dann werde ich wohl noch die Zündkerzetauschen müssen :D

am 28. Januar 2012 um 13:25

Mach das alles nicht bei ATU ;)

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