ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hoher Spritverbrauch = Zuwenig Luft im Reifen?

Hoher Spritverbrauch = Zuwenig Luft im Reifen?

BMW 3er E93
Themenstarteram 21. Juni 2012 um 14:10

Hey,

Ich habe mich schon seit längerem über den exorbitanten Verbrauch von 11 Litern (kombiniert) gewundert.

Jetzt ist mir vorhin aufgefallen, dass die Reifen zwar oben eine "dicke" Lauffläche haben, unten die Felge allerdings fast auf der Straße aufliegt. Sieht irgendwie platt aus.

Könnt ihr euch das Foto mal ansehen? Kann der hohe Spritverbrauch daher rühren? Alle 4 Reifen schauen so aus, jetzt weiss ich nicht ob das so sein muss, oder ob die bei BMW etwas falsch gemacht haben. Immerhin ist die Auslieferung gerade mal 3 Wochen her.

Danke

Beste Antwort im Thema

Luftdruck hast du aber geprüft, bevor du hier nen Thread erstellt hast?

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Zu wenig Reifendruck erhöt schon den Vebrauch, nur was für eine Maschine hast du? 11 kombiniert ist nicht gerade wenig..

Und kleiner Tip: An den meisten Tankstellen kann man den Reifenluftdruck prüfen und ggf. auch wieder angleichen, also vielleicht einfach mal ausprobieren ;)

Luftdruck hast du aber geprüft, bevor du hier nen Thread erstellt hast?

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_335d

Zu wenig Reifendruck erhöt schon den Vebrauch, nur was für eine Maschine hast du? 11 kombiniert ist nicht gerade wenig..

Und kleiner Tip: An den meisten Tankstellen kann man den Reifenluftdruck prüfen und ggf. auch wieder angleichen, also vielleicht einfach mal ausprobieren ;)

Seh gerade 325d^^

Dann liegt das mit dem Spritverbrauch aber nicht nur an den Reifen, sondern vielleicht an der Fahrweise? :D

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 14:25

Den Druck habe ich noch nicht überprüft weil mit der "platte Reifen" vor der Haustüre aufgefallen ist. Hätte gedacht ihr seht das eventuell am Foto.

Ich sage schonmal Sorry und gehe in ein Paar Minuten den Druck überprüfen. Ich melde mich mit den "Werten" dann hier zurück. ;)

also auf Deinem Bild hat der Reifen AUF JEDEN FALL zu wenig Luft, dafür würde ich wetten!! Ich würde mal auf 2 Bar tippen. Und seit 3 Wochen fährst du somit rum? Nicht gerade sicher.....

und das wo er "quasi" an/in der Tankstelle wohnt...........

Wie und wo bist Du den unterwegs.

Nur in D'dorf in der Stadt => Verbrauch ist in Ordnung, hatte mein E91 auch

250 km/h auf der AB => Verbrauch ist in Ordnung, hatte mein E91 auch (eher 14l bei 250 km/h Tacho)

Wie kommst Du den auf den Verbrauch? Nachgerechnet oder Bordcomputer?

Und zusätzlich bin ich mir sicher, dass Du noch in der "Ich habe mein Auto neu"-Phase bist, da ist der Verbrauch immer höher als in der restlichen Laufzeit ... Auch ich hoffe, daß Du Dir vor diesem Thread mal den Luftdruck angeschaut hast, der korrekte Druck steht auf dem Aufkleber in der Fahrertür ...

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 14:29

Oje :( Ich bin so sogar schon 200 km VMAX gefahren. Ich fahre jetzt sofort zur Tanke.

Was mich verwundert ... Das Fahrzeug wurde so ausgeliefert :eek: (Premium Selection)

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 14:31

Ermittelt per Boardcomputer. Also ich fahre eigentlich gemischt ...

Rase nicht (will ja das Material schonen), fahre manchmal in der Stadt, aber auch oft über Bundesstraßen und Autobahnen. (Nie mehr als 160, ausser einer kurzen VMAX Orgie von 2 Stunden zwecks Grenzenausloten :D)

Nach der Tanke würd ich aber sowas von auf den Tisch haun bei BMW..............

am 21. Juni 2012 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von RainerSchreiner

Ich bin so sogar schon 200 km VMAX gefahren.

Dann würden mich 11L/100 nicht wundern...

Vollgas haut halt was raus.

Sonst kann es auch nicht schaden gelegentlich den Luftdruck zu prüfen, scheint vielen zu aufwendig zu sein:rolleyes:

Tischler, du hast ganz einfach nur einen Knick in deiner Optik. ;)

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 16:18

Also am Druck lag es nicht. Offenbar wirklich ein Knick in der Optik :eek:

Obwohl die Reifen alle platt aussehen sind vorne 2,2 und hinten 2,6 Bar. Alles im Lot. :confused:

Also doch mal die Fahrweise oder ein Einsatzbereich überdenken und weiter beobachten.

3 Wochen ist ein bischen wenig. Wie viele Kilometer bist Du denn mit dem Cabriolet gefahren, und wie hoch ist Dein Offen-Anteil. Der dürfte den Verbrauch nämlich auch nach oben treiben. Abgesehen davon, dass ein Cabrio im Vergleich zu Limousine ein schwerer Brocken ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hoher Spritverbrauch = Zuwenig Luft im Reifen?