ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. HOHER VERBAUCH CLK 200 NORMAL ????

HOHER VERBAUCH CLK 200 NORMAL ????

Themenstarteram 22. März 2010 um 10:12

Hallo habe am Wochenende mir einen CLK 200 Cabrio zugelegt.

A208 1. Zulassung Dez. 99!

Bin mit dem Auto sehr zufrieden zumal es einfach klasse aussieht.

Bin 300 km Autobahn gefahren im Schnitt zwischen 130 und 150 km/h mit Tempomat und der Verbrauch ging nicht unter 9,5 Litern .

hätte schon gedacht das er sich iwann bei 8- 8,5 L einpegelt !?

muss sagen hatte nix bei wagen war leer und bin aucn alleine gefahren...

In der stadt ist es dann noch besser bei ruhiger fahrweiser geht er garnicht unter 12 L..

also ich finde das für so einen kleinen Motor relativ viel...

zumal ich ganz normal fahre!

 

habt ihr eine Idee was daran kaputt sein könnte oder sind 12- 13L doch Normal ?

Vielen dank im vorraus und gruß an alle Mercedes fahrer!

Beste Antwort im Thema

Das ist der Grund warum ich nur max. der Hälfte der hier gemachten Verbrauchsangaben glaube ;). Selbst der V8 hatte hier ja schon Verbräuche wie´n Golf Diesel :D...

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 22. März 2010 um 10:28

achso ich fahre das Modell ohne kompressor!

mit 100 kW

am 22. März 2010 um 11:26

das cabrio ist schwere als das coupe soweit ich das weiss. dein verbrauch hört sich für mich jetzt nicht übertrieben hoch an.

Was sagt denn dein Gesamt-Durchschnittsverbrauch?

Also so unnormal finde ich die Werte nun nicht... hab mal meinen bei Spritmonitor verlinkt klick (ist allerdings ein Coupe, sollte aber nicht so viel ausmachen)

lg

Kommt ja auf Deinen rechten Fuß an. Mein 200K läuft so zwischen 9,5 und 10 Litern und ich bin kein Heizer. Der "kleine" 200er muss sich ja schon ganz schön anstrengen bei dem Gewicht... Dazu noch Automatik?

Kleine Motoren sind eben nicht immer in jedem Fahrzeug auch sparsamer! Wie schon geschrieben, der Wagen ist ziemlich schwer. Ich halte den Verbrauch für normal.

@all,

also nur mal so zum Vergleich, obwohl ich kein Maßstab bin. Ich fahre ein 320er Coupe von 11/98 und mußte letzte Zeit häufiger Autobahn fahren, mit 3 Personen und reichlich Gepäck, heute noch mal kurz mit 4 Personen nach Aachen(Lindt). Immer wenn frei war durchgetreten(kick down) mit zweimal runterschalten und so bis 220-230Km/h durchgezogen ansonsten 200-210Km/h. Verbrauch im Schnitt, nach dem nachtanken zu Hause 10,0L auf 100KM. In der Stadt und kurz Strecke komme ich nicht auf über 12,5 l. Bin zwar kein Heizer fahre aber gerne schnell und zügig. Ich bin positiv über Spritverbrauch überrascht und habe jede Menge Fahrspaß. Dies bestätigt mir wieder mich für einen 320er entschieden zu haben, Leistung zu haben auf Abruf und das für 1Liter mehr Verbrauch im Schnitt. Und sparsamer geht immer, wenn man(n) will.

Deshalb finde ich in letzter konsequenz den Spritverbrauch vom 200er zu hoch!!

Respekt !

Fahre auch nen 320 Coupe von '99 und bei der Fahrweise laufen bei 13-14 Liter durch...

Kurzstrecken und Stadt ca. 12 Liter

Das ist der Grund warum ich nur max. der Hälfte der hier gemachten Verbrauchsangaben glaube ;). Selbst der V8 hatte hier ja schon Verbräuche wie´n Golf Diesel :D...

am 22. März 2010 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Das ist der Grund warum ich nur max. der Hälfte der hier gemachten Verbrauchsangaben glaube ;). Selbst der V8 hatte hier ja schon Verbräuche wie´n Golf Diesel :D...

Ganz genau! Also ich glaub auch nicht alles was hier geschrieben wird, denn manches ist von der Realität einfach ein kleines Stückchen entfernt!

Dass der 320er bei permament 200-210km/h und immer wenn es frei war sogar Kickdown und 220-230km/h nur 10l/100km verbrauchen soll glaubt ja wohl keiner hier oder? Also ich fahre selber seit ein paar Wochen den CLK320 als Coupe und habe bis jetzt einen Durchschnittsverbrauch vom 9,5l/100km und ich fahre SEHR gemütlich dabei! Wenn man etwas flotter fährt ist man immer über 10 - in der Stadt zeigt er gerne auch mal über 20, wenn er schön kalt ist und der Verkehr zäh läuft. Also Märchen glaub ich hier niemandem.

Ich gebe aber zu, dass man selbst den 320 ziemlich sparsam bewegen kann, wenn man es langsam angehen lässt. Dann ist durchaus auch eine 8 vor dem Komma beim Sechszylinder möglich!

Zum CLK200:

Also ich halte den Verbrauch auch nicht für sooo besonders hoch. Es wär noch interessant zu wissen, was dein Gesamt-Durchschnitt ist (was Shottky ja schon gesagt hat). Außerdem wär gut zu wissen, ob es sich um ein manuelles oder ein Automatikgetriebe handelt, welche Reifen aufgezogen sind, welchen Luftdruck du fährst usw. In Summe können sich da schon einige Zehntel am Verbrauch ändern. Und der größte Faktor ist wohl wie immer die Fahrweise... was für den einen noch "sparsames" fahren ist, bezeichnet ein anderer vielleicht schon als "flott"... Ist also schwer einzuschätzen.

Und lass dir von niemandem erzählen, dass an der Tankstelle noch Benzin aus dem Tank gesaugt werden muss und du Geld dafür bekommst, wenn du sparsam fährst... Ganz ohne Sprudel fährt kein Auto... und ein schweres Coupe oder Cabrio mit Benzinmotor wird eben nie so sparsam sein wie ein kleiner Diesel-Polo...

Wirklich sparsam gefahren mit "normalen" Reifen und dem richtigen Druck sollte der CLK200 aber auf jeden Fall auch mit weniger als 10l zu bewegen sein, wenn man nicht dauernd nur Kurzstrecke oder Stadt fährt. Wenn er tatsächlich unter keinen Umständen unter die 10 will, dann denke ich auch, dass etwas nicht stimmt, denn wie gesagt - selbst der 320 kann so wenig verbrauchen, wenn man ihn streichelt...

Schöne Grüße,

Mani

Naja, beim Verbrauch kommt es sehr auf die Fahrweise an. Es gibt hier im Forum ein Threat wo ein 230k mit ca. 6,9l/100km (oder noch weniger, kann mich nicht mehr genau erinnern) bewegt wurde (mit Bild hinterlegt). Ich hab es schon geschafft auf 7,8l, bin aber nur über Landstraßen geschlichen. Vorletztes Wochenende hatte ich eine 1200km Autobahnfahrt mit ca. 9.5 Liter geschafft (230k) bedingt durch die verschneiten Autobahnen. Bei Vollgasfahrten und freien Autobahnen sind aber auch 16l möglich...

Also möglich ist fast alles ^^

Hallo

jetzt mal ein Beitag eines "Anwenders"

200er Automatik ohne K, mit 205/225er Reifen.

Ich fahre jeden Tag 160 km.

100 Km- Autobahn (160 km/h); rest Landstrasse (100-120 km/h)

Dabei ereiche ich einen Durchscnittsverbrauch von 8,5 l

(Fahrzeug mit 2 Pers. - nicht gerade leichte)

am 22. März 2010 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von harrrys

Es gibt hier im Forum ein Threat wo ein 230k mit ca. 6,9l/100km (oder noch weniger, kann mich nicht mehr genau erinnern) bewegt wurde (mit Bild hinterlegt).

Es war sogar ein 320er mit 6,2l/100km (der mit dem Bild vom KI). Diesen Wert glaube ich allerdings erst dann, wenn er die gleiche Strecke auch noch in die andere Richtung fährt und dann die Anzeige nochmals fotografiert. Mit anderen Worten: so ein Wert lässt sich mit dem Motor meiner Meinung nach nur erreichen, wenn man entweder bergab unterwegs ist, oder mächtig Rückenwind hat (oder zumindest Heimweh :D )

am 22. März 2010 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von harrrys

Naja, beim Verbrauch kommt es sehr auf die Fahrweise an. Es gibt hier im Forum ein Threat wo ein 230k mit ca. 6,9l/100km (oder noch weniger, kann mich nicht mehr genau erinnern) bewegt wurde (mit Bild hinterlegt). Ich hab es schon geschafft auf 7,8l, bin aber nur über Landstraßen geschlichen. Vorletztes Wochenende hatte ich eine 1200km Autobahnfahrt mit ca. 9.5 Liter geschafft (230k) bedingt durch die verschneiten Autobahnen. Bei Vollgasfahrten und freien Autobahnen sind aber auch 16l möglich...

Also möglich ist fast alles ^^

hi, das mit den 6,9 liter war ich , muss aber dazusagen das ich über Frankreich gefahren bin und meist nur landstrasse , war damals selbst überrascht , habe mich auch sehr bemüht um diesen verbrauch zu erreichen, ach ja und es waren auch noch 4 personen an board

Deine Antwort
Ähnliche Themen