ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Hoher Verbrauch 2,5 TDI

Hoher Verbrauch 2,5 TDI

Themenstarteram 18. Mai 2004 um 7:17

Hi Leute,

Habe einen A6 Avant 2,5 TDI Bj.7/98. Mir kommt der Verbrauch etwas hoch vor, das Auto wird nicht getreten und wird auch nicht nur im Stadtverkehr bewegt. Verbrauch ca. 9,5l/100km, komme mit einer Tankfüllung "nur" ca.700 km weit.

Ich habe vorne 235/18 und hinten 255/18 Reifen drauf, aber das kann doch höchstens 1 Liter ausmachen, oder?

Könnte es auch an einem def. LMM liegen?

Wie sind eure Erfahrungen, bzw. wie weit kommt Ihr bei normaler Fahrweise?

Danke schonmal im voraus.

Ähnliche Themen
15 Antworten

@ fusseldi,

dieses Thema wird hier im Forum oft diskutiert und es gibt die unterschiedlichsten Angaben zum Verbrauch.

Mein Verbrauch liegt so im mittel bei 7,5 - 8,0 L.

siehe auch:

http://www.motor-talk.de/t287593/f162/s/thread.html oder

http://www.motor-talk.de/t283631/f162/s/thread.html

Gruß Rubi

am 18. Mai 2004 um 11:40

Verbrauch deines A&

 

Hallo,

es könnte vielleicht ja wirklich am LMM liegen, bei einem Bekannten war genau das selbe Problem, nach dem Besuch in der Werkstatt hatte er einen Verbrauch von ca. 7,8l/100km (vorher über 11Liter), also gemischt (Bahn, Stadt, Land), und zwar nur dann wenn er ruhig fährt, sobald er sich aber etwas zügiger bewegt, steigt auch der Verbrauch an, und liegt dann bei 9l... vielleicht mal was am Fahrstill ändern (also nur um festzustellen an was es liegt : )

Wünsche noch viel Spaß beim sparen...

ciao

9,5l sind sehr wenig vor allem bei den Reifen. Ich fahre mit 10- 11l das ist eigendlich normal. Alle die was anderes sagen rechen irgendwie falsch.

Hallo V6 TDI Driver,

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI Driver

9,5l sind sehr wenig vor allem bei den Reifen. Ich fahre mit 10- 11l das ist eigendlich normal. Alle die was anderes sagen rechen irgendwie falsch.

ich kann mir nicht vorstellen wie man sich verrechnen soll, wenn ich nach 920 Km 67 l tanke sind das bei mir 7,28 l Verb.

Fahre ebenfalls 235/40/17 also kann es an den Reifen nicht liegen. Chip auf 155 KW.

Vielleicht habe ich ja auch nur ein Wunderauto.

Gruß Rubi

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI Driver

9,5l sind sehr wenig vor allem bei den Reifen. Ich fahre mit 10- 11l das ist eigendlich normal. Alle die was anderes sagen rechen irgendwie falsch.

Nur weil du viel verbrauchst können alle anderen nicht rechnen? Mein Tank hat 70l und ich tanke eigentlich nie vor 900 km. Mein Verbrauch liegt seit Ende Januar zwischen 6,8 und 8l.

Gruss

jugi

Ja sag mal schleicht ihr alle ???

Mein Passat hat bei 90 PS 7,3l verbraucht

der Audi braucht bei 180 PS 9,5l

Das ist doch ok?

Ich halte mich für einen sehr ausgeglichenen Fahrer und fahre auch auf der Autobahn im Schnitt 140.

Ich verstehe nicht wie bei einem gleichen Auto so große Tolleranzen auftreten?

Zitat:

Original geschrieben von Passat3B98

Ja sag mal schleicht ihr alle ???

Mein Passat hat bei 90 PS 7,3l verbraucht

der Audi braucht bei 180 PS 9,5l

Das ist doch ok?

Ich halte mich für einen sehr ausgeglichenen Fahrer und fahre auch auf der Autobahn im Schnitt 140.

Ich verstehe nicht wie bei einem gleichen Auto so große Tolleranzen auftreten?

Ich glaube das ich mit meiner Fahrweise kein Verkehrshindernis darstelle.

Mein Fahrtweg zur Arbeit (pro Strecke 65 Km) ist halt nur sehr Verbrauchsfreundlich (35 % Landstrasse nur eine Ampel, 60 % BAB mit Durchschnitt 130 Verkehrsbedingt, 5 % Stadt).

In der Freizeit lasse ich die Pferde auch gerne mal laufen (sonst währe der Chip ja sinnlos) aber einen Durchschnitt von über 8,5 L habe ich noch nicht erlebt (Fahrzeug ist seit 90000 Km in meinem Besitz).

Des weiteren ist mein 4B MJ`99 auch keinen Quattro der sicherlich Gewichtsbedingt einen höheren Verbrauch hat.

Gruß Rubi

am 24. Mai 2004 um 10:42

Zitat:

Ja sag mal schleicht ihr alle ???

Ich habe einen A6 Avant 2,5 TDI 155 PS Multitronic.

Ich schleiche keineswegs, sondern fahre Landstraße ca. Tempo 120 und Autobahn 180-190 (wo es möglich ist). Trotzdem komme ich im Mittel nur auf 7,1 bis 8,0 Liter. Bei reiner Autobahnschnellfahrt im angegebenen Tempobereich habe ich als höchsten Wert mal 8,7 l geschafft. Dies war aber vor dem Zahnriemenwechsel, seitdem schaffe ich nicht mehr mehr als 8,3 l.

Ich würde mich auf jeden Fall auf Ursachenforschung begeben, wenn meiner auf einmal 9,5 l brauchen würde!

Übrigends: ich errechne den Verbrauch immer über den Tageskilometerzähler nach dem Volltanken. Und ich tanke, bis der Tank wirklich voll ist, nicht nur, bis die Klinke des Zapfventils wegen Schaumbildung herausspringt. Wie man sich da verrechnen kann, das soll mir bitte mal jemand erklären...

Gruß,

Jörg

kann ich nur bestätigen

110 KW AKN, Schalter, alles Original, 205/55-16

Spanne von 6,9 (1000km Landstraße, gaaaanz ruhig)

bis max 8,9 (600km, davon 75% AB >190km/h)

schnitt ist ~ 7,5

und ich bin kein Verkehrshindernis ;-)

FIS zeigt ca. +/- 0,5 L ungenau an,

alles nachgerechnet seit 21000km

hallo ihr

erst mal ein paar grundlegende theoretische sachen

am wenigsten verbrauch hat ein front angetriebener mit handschaltung und 6 gang

und dann erhöht sich das langsam ich zähl mal auf mit dem wenigsten bis höheren:

front angetrieben 6 gang

front angetrieben 5 gang

quattro 6 gang

quattro 5 gang

front angetrieben automatik

quattro automatik

wenn man(n) jetzt noch breitere reifen aufzieht geht es noch höher weil der rollwiederstand zunimmt aber wohl kaum über 1 liter...

es gibt auch chips die den verbrauch senken und die kw erhöhen

wichtig ist auch der fahrstil ... versucht mal so möglich wie ohne bremsen zu fahren

dann spart ihr richtig

ich fahre ein 2,5 tdi v6 limo mit ( noch ) 205 ern und mein verbrauch ist ind der city bei ca 7 l und auf der autobahn bei 120 bis 140 km/h bei 6 l ...

meine werte liegen insgasamt zwischen 5,8 und 8,5

alles nur mit kilometer und rechner errechnet

na denn ... *tk*

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI Driver

9,5l sind sehr wenig vor allem bei den Reifen. Ich fahre mit 10- 11l das ist eigendlich normal. Alle die was anderes sagen rechen irgendwie falsch.

Falsch Rechnen? Blödes Geschwätz!!! :(

Ich hab definitiv einen Durchschnittsverbrauch von nur 7,5 Liter, schaffs mit sanftem Fuß auch mal auf 6,5, bin aber noch nie über 8... 30% Landstrasse, 50% Autobahn, 20% Stadt (ca. Angaben), und bei 7,5 L eigentlich immer so schnell wies geht unterwegs... Das f.cking Fis zeigt dabei immer einen Liter mehr an...

Vielleicht liegts daran, daß mein Auto schon 310.000km hat, oder vielleicht der Abt-Chip, der in 02/98 bei 20.000km reinkam (150 auf 180PS)???

is übrigens ein 6-Gang Schalter

Mir egal was andere für Müll-Autos fahren und denken das sei normal... nach insgesamt ca. 700.000 km in meiner Autolaufbahn hab ich vermutlich schon gut über 1000x eine Tankstelle aufgesucht und fast jedesmal den verbrauch ausgerechnet...

und bei einem verbrauch von über 10 Liter hätt ich auch keinen Diesel...

Grüße

Winnie

@elferhelfer

das kann man auch netter sagen!

und das mann den Wagen auch über 10L/100km

fahren kann (wenn man will ;-))

ist glaube ich unstrittig!!!

und das Du ein super Fahrer bist

mit unheimlich viel Erfahrung

wissen jetzt auch alle.

Grundsätzlich (Verbrauch <8L) stimme ich Dir zu,

aber die Art und Weise deiner Wortmeldung, ts ts ts

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 5:28

Hi Leute,

erstmal danke für die zahlreichen Tips usw. Wie gesagt, meine Fahrweise ist ganz normal, an T.Kalbe: ich fahre einen frontgetriebenen 6 Gang Schalter.

Schätze mal ist doch der LMM, hatte am Wochenende 2x die Situation das ich auf die AB aufgefahren bin, Gas gegeben habe aber überhaupt keine Leistung gekommen ist, obwohl ich voll auf dem Gas stand.

Na ja, in 2000km ist mein Zahnriemen fällig, da werd ich den LMM gleich mit tauschen lassen.

Hab hier gelesen der würe jetzt so 75 EUR kosten, ist das mit Einbau?

Danke nochmal an alle !

Zitat:

Original geschrieben von fusseldi

Hab hier gelesen der würe jetzt so 75 EUR kosten, ist das mit Einbau?

Nein, das ist nur der LMM im Austausch.

Gruss

jugi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Hoher Verbrauch 2,5 TDI