ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. hoher verbrauch ab 130km/h

hoher verbrauch ab 130km/h

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 20:06

hallo,

mein vectra 2,2 direct verbraucht laut bc so ab 130-140km/h um die 11,4 liter. bei 120 um die 10 liter. diese geschwindigkeiten werden natürlich auf der autobahn gefahren und der verbrauch wird angezeigt, wenn ich nicht mehr weiter beschleunige. wie sieht das bei euch aus, habt iht ähnliche werte bei der geschwindigkeit?

gruß und danke

Ähnliche Themen
21 Antworten

Du darfst Dir nicht den Momentanverbrauch anschauen. Der ändert sich zu sehr und ist auch stark abhängig von Steigungen und Wind. Erst ein über eine längere Strecke gemittelter Wert ist aussagekräftig. Wie ist denn Dein Durchschnittsverbrauch über eine Tankfüllung gesehen, und wie setzt sich das Fahrprofil ungefähr zusammen?

Gruß

Achim

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 20:33

hallo achim, vielen dank schon mal für die antwort. der durchschnittsverbrauch liegt bei 10, 5 liter laut bc und eigener rechnung.

ich schalte meistens bei2000u/min und fahre eher zurückhaltend. langstrecke eben um 140kmh. allerdings sind meine werte kombinationswerte.

meinst du, dass der durchschnitt in ordnung ist?

gruß, erik

Also für eine reine AB-Fahrt finde ich den Verbrauch absolut zu hoch.:eek:

Der sollte da doch nicht mehr als /oder um die 8 Liter anzeigen !!...........bei dieser Geschwindigkeit jedenfalls.

(ps mach mal ruhig 0,5 Atü mehr auf die Reifen !)

am 31. Januar 2010 um 20:40

Servus Zusammen!

Hast du in deinem Vectra das manuelle 6-Ganggetriebe?

Ich weiß, das die Momentanverbrauchsanzeige durch vieles beeinflusst wird, aber bei meinen 2.0T kommt mir es auch so vor, als würde er ab 140 km/h zu saufen anfangen.

MfG

Marco

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 20:51

ja, sechs gänge.

würde eben gern wissen, ob man da über einstellungen etwas erreichen könnte.

Mein Dad hat nen GTS mit dem 2,2 direkt. 5 Gang Schalter

Ich bin damit Nachts unterwegs gewesen. 500 km BAB mit langsamen Passagen durch Geschwindigkeitsbeschränkung und zügigen mit 190 km/h.

Durchschnittsgeschwindigkeit (500 km geteilt durch Zeit) 148,5 km/h

Aussenluft zwischen 15 und 20 Grad.

Verbrauch 8,5 Liter. ich denke das Deiner zuviel Verbraucht.

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 21:00

ok, das denke ich mittlerweile auch.

danke euch.

am 31. Januar 2010 um 21:40

Ich bin 2009 nach Italien in Urlaub gefahren:

- Caravan(2.2er direct)

- Klima

- Licht

- 19 Zoll

- 2 Personen + Kleinkind + Gepäck

- über Österreich (Bergauf/Bergab)

- Geschwindigkeit ~120-150km/h

nach knapp 1900km !!!Laut BC!!! 8,5 Liter

Langsam Leute!

Der Wert vom ersten Post ist vermutlich die Anzeige des Momentanverbrauchs. Keiner weiß, ob es da z.B. bergauf geht. Der angegebene Schnitt von 10,5 l/100km ist nicht nur die Autobahnfahrt, sondern der Mix, den der TE fährt und über dessen Zusammensetzung er, trotz Aufforderung, keine Angabe gemacht hat. Ebenso wissen wird gar nicht, ob es sich um einen Caravan handelt, oder nicht (+0,5 l/100km mindestens).

Macht den armen Kerl nicht verrückt, bevor er nicht mehr Informationen rausrückt.

10,5 l/100km klingt für mich nach einem normalen Wert für einen Vectra Caravan 2,2direct, der zu 50% in der Stadt gefahren wird. So besonders sparsam ist der Z22YH nicht.

Gruß

Achim

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 22:31

ja, du hast recht, ist n caravan. aber ich hab geschrieben 11, 4l auf gerader strecke, ohne zu beschleunigen.

Zitat:

Original geschrieben von duvectra

11, 4l auf gerader strecke, ohne zu beschleunigen.

Das ist aber doch der Wert des Momentanverbrauchs und kein Durchschnittswert über mehrere 10km, oder?

Der Momentanverbrauch ist nicht sehr aussagekräftig. Woher weißt Du, daß die Strecke gerade ist? Wasserwaage? Hin- zurückgefahren ergibt gleichen Verbrauch? Windstille?

Gruß

Achim

am 1. Februar 2010 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von duvectra

ja, du hast recht, ist n caravan. aber ich hab geschrieben 11, 4l auf gerader strecke, ohne zu beschleunigen.

Auch wenn die Strecke nicht gerade ist und du diese Geschwindigkeit mit Tempomat fährst, ist das zuviel.

Über eine Strecke von 50km, pendelt sich der Verbrauch da bei mir auf ca. 8 - 8,5 Liter, je nach Vekehrsaufkommen auf der BAB ein.

Ansonsten halte ich es wie XR-130. Urlaubsfahrten nach Kroatien mit 4 Personen und vollgepacktem Wagen über 3500 km hin u. zurück. Alle möglichen Streckenprofile und wir sind nicht nur 140 gefahren, BC sagt 8,8 Liter errechnet waren es 9,0.

Der Wagen hat jetzt 78000 km runter und liegt im Mittel laut BC bei 9,6 Liter im Schnitt.

Das aber auch nur weil meine Frau unter der Woche größtenteils nur Kurzstrecken von 2,5-5 km fährt, und den 5ten Gang nicht kennt:D.

Gruß....Andi

Moin Moin!

Da bringt Dir doch nur eine Vorgehensweise wirklich brauchbare Ergebnisse:

Volltanken, Deine normale Strecke fahren, erneut volltanken und dann etwas rechnen.

Nur so bekommst Du verläßliche Ergebnisse und kannst den BC einschätzen.

Gruß!

 

ps: sonst wäre ja mein 3.0 CDTI deutlich sparsamer :)

Hallo zusammen,

schöne wäre es, wenn einer der Kameraden einen Vergleichswert für "duVectra) ermitteln könnte, der einen Tempomat hat. Ich für meinen Teil habe festgestellt, dass beim Fahren ohne Tempomat auf gerader Strecke (!) mein Verbrauch auch stark erhöht ist. Man drückt einfach immer ein wenig mehr auf das Gaspedal als notwendig. Bitte nicht lachen, aber auch Schuhwerk (z.B. Schuhe mit dicken Sohlen bzw. Stiefel, mit starren Schäften wie jetzt im Winter) haben bei mir auch einen unterschiedlichen Verbrauch verursacht. Also Tempomat-Fahrer, wie sind Eure Erkenntnisse hier?

Deine Antwort
Ähnliche Themen