ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Hoher Verbrauch bei 1.9TDI 96kw

Hoher Verbrauch bei 1.9TDI 96kw

Themenstarteram 4. März 2006 um 12:50

Ich fahre täglich zwischen 40 und 70 km (Landstraße), das heißt der Motor wird auch richtig warm. Trotzdem habe ich einen Verbrauch von 7,7 - 8l/100 km und ich fahre wirklich nicht immer zügig. Klar sind in dieser Zeit Klimaanlage und Sitzheizung schon mal eingeschaltet. Doch auch wenn ich diese Verbraucher auslasse, sinkt der Verbrauch im Ganzen gesehen nicht.

Zumal man immer wieder liest, dass viele auch den Passat mit diesem Motor mit 6,5l/100km fahren.

Sollte ich vielleicht in die Werkstatt?

Liebe Grüße

Lili0312

Ähnliche Themen
43 Antworten

Diese Verbrauch ist ganz Normal.

Die 6,5l Fahrer fahren auf der Autobahn max. 90 k/mh dann erreichen Sie diesen Wert.

Die die behaupten sie fahren mit Speed 6,5 l die Lügen sich meistens Selbst an. Immerhin bewegst du 1,5 Tonnen.

am 4. März 2006 um 13:59

Verbrauch nach Anzeige oder errechnet? Manche MFI zeigen schon mal nen Liter zuviel an. Ansonsten fahr sogar ich, wenn ich auf der Landstraße sinnig unterwegs bin, mit unter 7 Litern. Wohlbemerk so 80-100 rollen lassen im 6. Gang. Wenn ich es eilig habe, gehen auch schon mal 11 Liter und mit großem Anhänger auch mal 12 Liter durch die Düsen. Aber immer errechnet und nicht nach MFI.

Hapem

Ach ja, nirgendwo wird soviel gelogen wie beim Spritverbrauch!

Themenstarteram 4. März 2006 um 14:01

@ hapem:

Also der Verbrauch ist immer nach dem Tanken ausgerechnet. Deckt sich aber mit der Anzeige im MFI.

Auf der einen Seite bin ich ja beruhigt, aber meinst du wirklich das sich alle User bei www.spritmonitor.de mit dem selben Auto selbst belügen?

Gruß

Lili0312

am 4. März 2006 um 14:13

zumal man den Verbrauch von 7.7 -8 Liter auch problemlos mit dem Benziner schafft...wozu sollte man dann einen Diesel kaufen??

Wenn Dein Fahrstil ok ist, würde ich den Passi auch mal gründlich durchchecken.

Grüße

BB

Hallo Lili0312,

hier bekommst eine erliche antwort von mir. In meiner Firma haben wir einen Audi A4Modell 2001 96KW/130PS TDI wenn ich mit dem Auto fahre auf der Autobahn mit 190km/h habe ich einen verbrauch von 7,5Liter,fahre ich in der Stadt komme ich auch schon einmal auf 9-10 Liter.Privat fahre ich einen Passat 3B 125PS Benziner bei 190km/h auf der Autobahn nimmt er locker 10,5 Liter auf der Landstrasse habe ich so 6-7Liter.Und was Stadt betrifft kann ich schlecht sagen,weil ich so selten in der Stadt fahre.Ich habe mal vor einiger Zeit darüber nach gedacht einen Diesel zukaufen, aber das hat sich erledigt, wenn man sparsam fährt braucht man keinen Diesel.

Gruß ana

am 4. März 2006 um 18:47

Ich will mal nicht zu viel behaupten aber 7.5 bei 190?

da hängt ja allein der momentanverbrauch bei über 10-11l bei mir.

weiß nicht wies bei anderen ist aber aber das will ich nicht so glauben.

gruß baconpep

am 4. März 2006 um 20:24

190 kmh mit 7,5 Liter bestärkt meine Aussage. Vielleicht mal auf eine Tankfüllung gesehen 50 Km 190 gefahren und den Rest wieder 130.

Mal ehrlich, wer sagt, ein Auto mit einem Gewicht 1,7 to und dem Windwiederstand bei 190 hat einen realen Verbrauch von 7,5 Litern, gehört für mich in das Reich der Fabel-Erzähler.

@ Lili, ich weiß ja nicht wo Du täglich fährst, aber wer in der norddeuten Ebene fährt verbraucht wesentlich weniger als der der sich täglich in den "Bergen" vom Sauerland, Harz oder ähnlichen rumtreibt.

Und zum Vergleich von Diesel und Benziner: Mal abgesehen vom Verbrauch, der bei vergleichbarem Fahrzeug und Leistung beim PD TDI oder vergleichbaren Dieseln wesentlich geringer ist, möchte ich das Drehmoment nicht mehr missen. Wenn ich ne Drehorgel fahren will, nehme ich mein Mopped.

Hapem

@Lili0312, Dein Passat hat Schalt- oder Automatikgetriebe?

Mein 6G 96kW braucht im Schnitt über viele Tausend km zwischen 6,5 und 7,2 L/100 km, da bin ich in der Regel eher zügig unterwegs.

Minimum durch die Schweiz nach Mailand 5,0L/100km.

Unter Spritmonitor.de gibts 37 96kW Passats von denen nur 7 über 7,7 L liegen und davon 2 über 8 L

Die sind bestimmt nicht überwiegend auf der Landstrasse unterwegs (Tempolimit) sondern volle Pulle AB oder Stadt + Automatik.

Themenstarteram 5. März 2006 um 10:22

Also ich habe das 6-Gang Getriebe.

Ich werde einfach mal sehen, wie es sich der Verbrauch ändert, wenn es wieder wärmer wird. Ansonsten werde ich mal in die Werkstatt fahren.

@hapem

Ich bin doch hier schon fast in der norddeutschen Tiefebene (siehe Kennzeichen) ;-)

Liebe Grüße

Lili0312

Meine Empfehlung ist: Spar dir das Geld für die Werkstatt. Deine Werte sind realistisch. Ich habe das gleiche Modell als Kombi, mein Verbrauch liegt auf der Autobahn (160 - 180) bei exakt 9 l. Reduziert sich aber sofort deutlich, wenn ich dann auf die Landstraße abbiege.

Bei der derzeitigen Witterung verbraucht mein Passat ca. 7,7 l auf kurzer Landstraßenstrecke, reduziert sich im Sommer auf 7,2 l. Langfristig gemessen fahre ich um 7,5 l, was nicht ausschließt, dass ich auch schon Werte weniger als 6 l auf der Landstraße bei gemütlicher Fahrt habe.

Diesel fahren ist nicht nur eine Frage des Spritsparens. Der Anzug eines Dieselfahrzeuges ist nicht mit einem Benziner zu vergleichen. In einem Dieselmotor steckt im unteren Drehzahlbereich ordentlich Power, hilft mir besonders bei Fahrten mit großem Hänger.

Lass dich nicht von Fantasieverbrauchswerten anderer Leute blenden, bei manchen muss man eh den Eindruck haben, dass sie beim Tanken den Sprit zur Tankstelle mitbringen. Alles nur Gerede.

Gruß felix.t

Zitat:

Original geschrieben von felix.t

Meine Empfehlung ist: Spar dir das Geld für die Werkstatt. Deine Werte sind realistisch. Ich habe das gleiche Modell als Kombi, mein Verbrauch liegt auf der Autobahn (160 - 180) bei exakt 9 l. Reduziert sich aber sofort deutlich, wenn ich dann auf die Landstraße abbiege.

Bei der derzeitigen Witterung verbraucht mein Passat ca. 7,7 l auf kurzer Landstraßenstrecke, reduziert sich im Sommer auf 7,2 l. Langfristig gemessen fahre ich um 7,5 l, was nicht ausschließt, dass ich auch schon Werte weniger als 6 l auf der Landstraße bei gemütlicher Fahrt habe.

Diesel fahren ist nicht nur eine Frage des Spritsparens. Der Anzug eines Dieselfahrzeuges ist nicht mit einem Benziner zu vergleichen. In einem Dieselmotor steckt im unteren Drehzahlbereich ordentlich Power, hilft mir besonders bei Fahrten mit großem Hänger.

Lass dich nicht von Fantasieverbrauchswerten anderer Leute blenden, bei manchen muss man eh den Eindruck haben, dass sie beim Tanken den Sprit zur Tankstelle mitbringen. Alles nur Gerede.

Gruß felix.t

Hätt ich nicht besser Beschreiben können!!!

am 5. März 2006 um 11:59

Verbrauch

 

Hallo,

auch gebe mal meinen Senf zum Thema Verbrauch ab:

Zuerst hatte ich einen PASSAT Var. 3B mit der 1,8 l-Machine und 125 PS; 5-Gang manuell.

Minimum: 6,2: Landstraße, max 90 km/h. keine Ampel, also keine Beschleunigung, kein bremsen.

Autobahn bei 100-130 km/h: 8,5 - 9l. Wohnwagen mit 1300 kg: 11,5 - 12,5 l.

Seit 2 Jahren fahre ich den 3BG Var. 1,9 l TDI mit 130 PS mit TT5:

Landstraße min: 5,5 l; Autobahn: 5,9 - 6,7 (ganz soft; bei 190 km/h gehen auch 9 l durch); Wohnwagen 9,3 - 10,5 l. Der Hammer: in der Stadt wegen der Automatik: 9,5 -11 l.

Es kommt sowohl bei dem Benziner als auch bei dem TDI auf die Fahrweise an. Ich kann bei vorausschauender Fahrweise den Benziner günstiger fahren, als einen getretenen TDI.

Und: Es stimmt schon, das Drehmoment beim TDI und dir TT5 möchte ich - trotz des gar nicht so großen Verbrauchsunterschiedes nicht mehr missen. Was mich aber stört, ist das Brummen des TDI: Im Stand nicht zu überhören und bei 1.600 Umdrehungen ein Dröhnen aus dem Motorraum. Und irgendetwas scheppert immer im TDI.

Viel Spaß noch!

Deniris

Re: Verbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von deniris

Hallo,

.. Was mich aber stört, ist das Brummen des TDI: Im Stand nicht zu überhören und bei 1.600 Umdrehungen ein Dröhnen aus dem Motorraum. Und irgendetwas scheppert immer im TDI.

Viel Spaß noch!

Deniris

Du hast schon Recht. Man sollte aber nicht vergessen: ein 1,9er TDI ist nur ein 4-Zylinder, da kann man keinen seidenweichen 6-Zylinder erwarten. Dafür ist er kostengünstiger. Hat heutzutage auch seine Vorteile!!

Gruß felix.t

am 5. März 2006 um 16:53

Hallo,

ich fahre meinen Passat TDI (96 KW) nun schon über fast 40.000 km mit einem Durchschnitt von knapp über 6 Litern (5,8 - 6,5).

Frühes Hochschalten - beim Diesel kein Problem - und etwas vorausschauend fahren !!

Das Abschalten der Klimaanlage - wenn ich sie nicht wirklich brauche - (von Auto auf Econ) hat den Verbrauch um ca. 0,2 - 0,3 L gesenkt.

Gruß

Gert

Deine Antwort
Ähnliche Themen