- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- Hoher verbrauch beim 136ps tdci c-max
Hoher verbrauch beim 136ps tdci c-max
der bordcomputer zeigt bei schleichfahrt über land zwar 6,7 liter,aber daran glaub ich nicht,hab für 40 euro getankt und bin um die 450km gefahren inkl.reserve!wie hoch liegt ihr?=
Ähnliche Themen
22 Antworten
was ist schleichfahrt? 80? 90? 100? 110? wieviel km am stück gefahren?
alles ist relativ. habe vor 25 lahren mit einen Fiesta diesel auch nur 3,8 liter gebraucht. das aber bei stundenlanger fahrt dúrch schweden, ohne stops, bei 80-90 km/h durschschnitt.
mein focus 2 litter tdci braucht bei 90-100 km/h bei einer stunde fahrzeit ohne viel bremsen und anfahren 5,4 liter. das war aber unterste schiene. nix mit überholen, immer schön an die radarfallen gedacht, und eine strecke 70 km entfernung.
und wenn du noch dabei schreibst wie teuer der sprit war pro liter, dann kann man auch rechnen. ansonsten alles im auge behalten, auch wenn der karren neu für dich ist. immer ruhig bleiben. unter 2000 u/ min bleiben. früh schalten, luftdruck leicht erhöhen. sauberen luftfilter, klima mal ausmachen , strom sparen, usw, das üblich halt.
Wie wäre es mit einer anständigen Verbrauchsberechnung?Mit deinen Angaben kann höchstens ein Hellseher was anfangen.
Spritpreis 1,30euro,geschwindigkeit halt stadt und überland ca.100km/h,was zeigen eure BC auf 100km an?Kam noch nicht unter die 6,6liter
Was dann einem ca Verbrauch von 6,8L entspricht.
Da man von hier aus weder dein Streckenprofil noch deinen Fahrstil beurteilen kann würde ich mal rein Gefühlsmässig sagen das der Verbrauch im normalen Rahmen liegt.
hi
unseren ff c-mac 18tdci(2006) verbraucht jetzt 7lit/100 durch einander (stadt und home work) aber jetzt ist kalter bei uns -5, normal verbrauch ist zowas von 6,2l/100 und bei lang streckenfahrt 5l/100.
grusse, brugge be
Heb´Dir die Tankquittungen auf und errechne dann den Verbrauch. Glaube nicht, daß Ford-Computer mittlerweile richtig anzeigen. Mein 04er C-Max zeigte immer zum Mond an... :-)
Servus, wie mein Vorredner vorgeschlagen hat - bei mir auf 38.775 km 2.566,83 L getankt, ist 6,47 L/100km, bei 70 % Stadt-/Kurzstrecke. C-Max 2,0 TDCI, 6/2004
Gruß
Im gemischen stadtverkehr komme ich auf 6,6 l, mit dem Focus . BC sind relativ sicher. Bisher wurde von Autobild nur mercedes benz mal aus der wertung genommen, weil die eine eigenwillige
verbrauchszählung haben. ale anderen waren ok.
und deine 6,8 sind in hinblick relativ ok. lass das ding einfach durchlaufen nicht immer nullen. dann hast du immer die letzten 1000 (?) km drin.
Bei der kurzen Strecke die die Autobild für ihren Test gefahren sind zeigen alle Verbrauchsrechner mangels ausreichender Datenbasis Müll an.Nur waren die hohen Verbräuche der BCs die gewertet werden willkommen da die ja das Ziel des Tests waren.Zur Genauigkeit der Teile,der in meinem Auto zeigt konsequent 0,4L zuwenig an.
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
Bei der kurzen Strecke die die Autobild für ihren Test gefahren sind zeigen alle Verbrauchsrechner mangels ausreichender Datenbasis Müll an.Nur waren die hohen Verbräuche der BCs die gewertet werden willkommen da die ja das Ziel des Tests waren.Zur Genauigkeit der Teile,der in meinem Auto zeigt konsequent 0,4L zuwenig an.
angeblich kann man sowas feinjustieren, die MFA in unserem Polo zeigt im Schnitt ca. 0,2L zu wenig an, aber laut Werkstatt kann man die MFA nicht feinjustieren, aber wenn ich im I-Net rumlese wohl schon....
Bei einigen Modellen und Herstellern kann man die Anzeige feinjustieren und bei Anderen nicht.Stellt sich natürlich auch die Frage ob es Sinn macht da die Reifen ja auch nicht ständig den selben Umfang haben und damit nach jedem justieren wieder eine Ungenauigkeit reinkommt.
Mir ist es prinzipell egal was er anzeigt,ich habe noch eine Exeltabelle und das was dort rauskommt zählt.Da ich auch weiss das der BC eine um 0,4l geschönte Anzeige hat muß ich das eben im Kopf dazurechnen damit es halbwegs passt.
Mein C-max Bj06 136PS DPF 6Gang, bis Dato 85tkm gefahren und davon zu 95% Autobahn mit 120 - 160 h/Km kommt nicht unter 7,6l Verbrauch.
Im Schongang max 120h/km minimum 6,0l
Alls Eilzug bis V-max über 9,0l
also ich muß schon erlich sagen, ich wunder mich ein wenig.
ich fahre einen 2.0TDCI C -max von wolf und habe einen verbrauch von 4,9l-5,3l bei 100-140 ab 140-V-max, bis max.7,5 l.
Habe es auch schon an einigen Tankquittungen ausgerechnet und es stimmt.
Wie kann das sein?????????
Vorallem Saubermax bei dir mit 6 Gang, wundert mich echt.
trag deine tankwerte doch einfach bei spritmonitor ein. da gibts auch noch ein paar andere fahrzeuge, so kannste auch vergleichen.