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Hoher Verbrauch beim 2.0 TDI

VW
Themenstarteram 21. Mai 2006 um 19:55

Hallo!

Habe einen 2.0 TDI mit DPF in meinem Passat. Dieser, so glaube ich zumindest verbraucht aber viel zu viel.bei 140 kmh auf der Autobahn brauch ich ca 7- 7,5 l. Habe das Auto letzte Woche mit ca 23000 km gekauft. Kann es was mit dem DPF zu tun haben? Ist er eventuel zu? Der Vorbesitzer hat das Auto nicht wirklich viel bewegt: In 2 Jahren ca 23000 km ;).Was ist euro Vmax bei diesem Motor?Ich glaube nämlich auch dass er nicht die Leistung hat die er haben müsste. auf der Geraden ist nicht mehr als 200 - bis 210 zu schaffen.....

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24 Antworten
am 22. Mai 2006 um 7:40

Wie schnell soll er denn sein? Ist das ein Porsche?

Gute Exemplare bekommt man vielleicht mal auf echte 210.

Fahr das Auto erst mal mehrere 100 km gut frei und dann teste noch mal. Und mit dem Verbrauch mußt Du auch mehrmals volltanken und dann den Verbrauch ausrechnen. nach 3-4 Tankfüllungen kannst Du sagen, wieviel er verbraucht. Je nach Fahrweise sind 5-12 Liter möglich.

Hapem

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 15:00

natürlich kein porsche, dachte nur da wär mehr drin ;).ein vectra mit nem 150 ps 1,9 ner zieht mir locker weg........:(

ist nur seltsam wenn ich bei spritmonitor nachgucke, steht er mit 6 litern drin. diese hab ich noch nit geschafft;) auch nicht mit konstant 130. das finde ich halt seltsam. selbst mein vater der seinen focus mit 5 litern fährt kommt nicht unter 7,5 liter.

am 22. Mai 2006 um 15:30

1. 5l ford focus! respekt! v8 oder v10? ;) (Nicht ernst nehmen)

2. n opel hat n längeren 6. gang und 10ps mehr

3. 6-7liter gehen ok! bei uns sinds 6,23l (nach exeltabelle mit tankrechnung) es kommt dann noch drauf an welche reifen, luftdruck, usw usw und die fahrweise!

4. ein dpf wird immer mit 0,5l mehrverbrauch nach katalog angegeben!

cool down!

Vielleicht ist das ja auch Dein erster Diesel?

Dann mußt Du Dich erst an eine "Diesel-Fahrweise" z. B. mit Gangwechsel bei 2.000upm gewöhnen.

am 22. Mai 2006 um 18:57

Hallo,

fahre ebenfalls seit 03.01.06 einen 2.0 TDI mit DPF EZ 04.05 und habe jetzt auch ca. 23.000 km auf der Uhr. Bewege meinen im gemischten Betrieb auch zw. 7,1-7,2 l/100km lt. MFA. Fahre meinen mom. ( Sommer ) mit 225/45-17"

Wenn ich bei dir lese " 140km/h auf der Autobahn mit 7-7,5l"

so finde ich das bei evtl. mom.Verbrauch als nicht unnormal.

Anderseits sehe ich das Du auch mal Vmax ausreitzt ( was verständlich ist) empfinde ich 7-7,5l widerrum ebenfalls als gerechtfertigt an.

Also ich würde mir, wie meine Vorredner schon gesagt haben, noch keinen allzu großen Kopf über den Verbrauch machen, solange Du noch nicht( " habe ihn seit letzter Woche " ) alle Streckenprofile ( Kurzstrecke, Langstrecke usw.) gefahren bist.

Anderseits ist es natürlich ein verständliches Argunent wenn man einen Diesel kauft und fährt.

Bin bei meinem ebenfalls gespannt, ob ich bei Fahrt in den Urlaub, also mal so 400-500km auf der Bahn mit eingeschalteter GRA, signifikant unter 7,0l/100km komme.

Denke mal müsste aber auch locker drinn sein.

Also

Hang Loose ;)

J.

am 7. Juni 2006 um 20:15

Hallo zusammen,

der 136 PS DPF braucht in der Tat ca. 0,7 l / 100 km mehr.

Ich denke schon das dies am Partikelfilter liegt, habe in den letzten beiden Jahren 78000 km abgespult. Mit dem Vorgänger-Passi PD 115 PS kam ich mit 5,8 l / 100 km aus, nun bei gleicher Fahrstrecke / Fahrleistung 6,5 l.

Höchstgeschwindigkeit auf der Bahn mit Rückenwind max.210 km/h.

Gruss

Raudi

am 8. Juni 2006 um 7:49

Wow, DPF braucht 0,5-0,7 Liter mehr? Nicht schlecht. Das muß man auch in die Kalkulation einfließen lassen, wenn man über eine Nachrüstung nachdenkt. Laßt uns doch mal rechnen, was ein DPF durch den Mehrverbrauch an Kosten pro Jahr verursacht bei einer Laufleistung von 25000 Jahreskilometern und einem Spritpreis von 1,15 EUR / Liter:

(25000/100)*0,5=125 Liter*1,15=143,75 EUR!!!

Die Zahl ist vielleicht nicht allzu hoch, muß man aber mit einplanen, wenn man aufgrund von Zwangsabgaben über eine Nachrüstung nachdenkt.

Zum Verbrauch. Ich selber fahre einen V6 TDI Kombi mit Tiptronic, noch die 150 PS Version. Ich war echt überrascht, wie sparsam man dieses Auto fahren kann. Mit meinem 2.0 Benziner Automatik (Galant) war ich auf meiner Hauptstrecke: 90% Landstrasse (bergig, kurvig) und 10% Stadt immer so mit 10,5 unterwegs. Mit dem V6 war mein Rekord bisher 7,6:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/137897.html

Damit bin ich schon teilweise besser als so mancher 1.9er Handschalter, aber das muß man relativ sehen. Würde ich mit meinem Fahrstil einen 1.9er fahren, käme ich sicher unter 6 Liter.

Auf der Bahn nimmt er sich aber ordentlich. Bei 180 stand da wieder eine 10 auf dem MFA. Das ist halt der Turbo, der einen extrem bestrafen kann, wenn man ihn ausreizt. Es ist halt die Strecke, die meinem Diesel so behagt, was mich sehr erfreut, denn langsam bin ich nicht wirklich unterwegs. Ich fahre halt sehr vorrausschauend und muß kaum die Bremse benutzen.

Grüße,

Heiko

Hi,

Ich habe auch einen Passat 2.0 TDI. Der benoetigt richtig Sprit. Unter 8,5 Liter bin ich noch nie gekommen. Auf der Autobahn ist die 12 auch schon dabei gewesen. Er hat auch einen defekt. Er benoetigt teilweise bei Tempo 55 auf der gerader flacher Strecke mit Tempomat 4. Gang 22l/100km. Schon mal jemand so etwas gehabt? VW findet leider keinen defekt.

Merci und Gruesse,

Hoschi2

Spritverbrauch TDI 2,0 Passat

 

Also kann berichten, habe vor ca.3 wochen mir nen Neuen Passat von Europcar gemietet 2,0 TDi 140 PS 320 Nm bei 1800-2500 U/min, Gewicht des Passat 1,6t habe damit einen Autotransportanhänger gezogen

eigengewicht 600kg und einen Pkw transportiert Gewicht ungefähr an die 1100 Kg über eine Distans von 1050km und

aber nur 520 km mit pkw auf dem hänger die restlichen 530km nur mit hänger.Bin Autobahn gefahren max 100 kmh

gefahren, teils im 5Gang meistens in den Steigungen in der

ebene 6 Gang , Komplettgewicht mit vier Personen im Passat

Hänger und auto drauf ca. 3,6 bis 3,7 Tonnen Durchschnittsverbrauch laut Mfa 7,3 l auf 100km. Also wenn

das bei dem Neuen Passat kein Ökonomicher wert ist,

man muss natürlich sagen ich war immer Drehzahlmässig

bei 2000 Touren also das heist ich bin immer im Drehzahl-bereich des Max Dremoment gewesen und da laufen

diese Motoren am Ökonomischsten

Hallo

wir haben auch diesen besagten 2.0 TDI mit DPF. Ursprünglich war er Baujahr 3/2004. Wie ich hier schon oft gepostet habe, hatten wir viele Probleme mit ihm (Ruckeln bei ca. 2000U nach vielen Softwareupdates / keine Vmax (also nur 200 laut Tacho) / und Verbrauch zwischen 6.5 und 9 Litern auf GENAU der gleichen Strecke).

Unser Leidensweg hat sich damit geteilt, dass die Maschine mit 46000km ein Motorschaden bekommen hat. Seit also ca. 8000km haben wir einen neuen 2.0 TDI drin und der ist nicht wieder zu erkennen!!!

Kein Ruckeln mehr, viel harmonischere Leistungsentfaltung, Verbrauch von 6,1 Liter bei Tempomat 125-135, ohne Probleme 210 laut Tacho- danach 220km/h mit Anlauf und ruhigere Motorlauf.

Auch wir haben uns ewig damit beschäftigt, warum der Motor derartige Probleme macht. Keiner konnte uns wirklich sagen, was zu unseren Problemen geführt hat, aber seit der neue da ist, mögen wir unseren Passi wieder :)

Ich glaube mit den frühen Versionen von dem Motor muss man LEIDER nachsichtiger sein, hinsichtlich Leistung...

Moin..

fahre auch seid 10/05 einen Passat 3BG 2.0TDI DPF (100kw/136PS) Bj.11/04, hat z.Zt. 52000km auf dem Tacho. Muß jedes Wochenende ca.400km zur Arbeit fahren, davon sind ca.250km Autobahn un wenn ich dort mit der GRA so ca. mit 3000rpm fahre, also mit bißchen mehr als wie 150km/h unterwegs bin, habe ich am Schluß immer einen Verbrauch von fast 7l und damit bin ich eigentlich zufrieden, könnte aber weniger sein. Wenn ich auf der Landstraße fahre, liegt der Verbrauch immer zwischen 5 und 6 Litern, muß dazu sagen fahre max.120km/h und schalte bei 1500rpm. Endgeschwindigkeit liegt bei mir so um die 215km/h laut Tacho, ist dann egal obs Auto leer oder voll besetzt ist. Bis 205km/h zieht er gut, aber dann quält er sich langsam auf 215km/h...

am 18. Juni 2006 um 7:23

Hallo,

mein Passi verbraucht ca. 5,5 Liter

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/139627.html

Auf gerader Strecke komme locker auf 200 Km/h ohne Anlauf.

Gruss...

Moin moin,

hab mich extra für diesen Thread mal hier angemeldet.

Zuallererst interessiert mich was für ein motorschaden bei Devilment aufgetreten ist?.

Ansonsten fahre ich auch den 100kw motor bei 6,3 lieter auf den letzten 5000km.

Wednn oben gesagt wird das der wagen teilweise 22liter im 4 braucht so ist das normal, das sind die Regenerationsphasen für den DPF. In diesen Momenten (dauert meisst 2 bis 5 minuten) erfolgt eine nacheinspritzung, die abgastemteratur wird erhöht und dadurch der filter freigebrannt. - ist also NORMAL.

wenn ich nur autobahn fahre brennt er sich alle 3000 bis 5000km frei. im stadt stop and go betrieb verkürzen sich diese intervalle auf unter 1000km. in diesen regenerationsphasen braucht er auch wirklich richtig viel diesel. ist also kein kurzstreckenmotor.

der Motor ist leider recht kurz übersetzt, bis 120 kmh ist er sparsam zu fahren bei etwa 5 bis 5,5 litern wenn man es durchhält, bei 90 hinter den LKW schaffe ich 4,5 Liter. Bei vollgas könnens aber auch besagte 12 liter sein. (vollgas bei mir n momentanverbrauch von 16,5 liter im 6 Gang)

Ich glaube ihr erwartet da ein bisschen viel von einem Motor mit nem Filter. Drehzahlen Gering halten, dadurch hat er weniger Abgasgegendruck und kann effektiver arbeiten, wenn man ihn scheucht dann schluckt er halt auch. und wie gesagt, über 120 kmh gehts dann zügig mit dem verbrauch hoch, 130kmh sind dann 6,1 liter, 140 sind schon 6,5 bis 7 liter. usw. (kanns ziemlich genau sagen, fahre jeden tag 130km autobahn als pendler)

Vmax hab ich auch um die 215 nach tacho, mit etwas bergab und rückenwind lagen aber auch schon 225 am tacho an. Was mein tacho aber verschägt weiß ich noch nicht.

Ich denke momentan über ein ECO Chiptuning nach, trau mich aber nicht so recht an die sache ran weil ich nicht weiß in wie weit der DPF in den kennfeldern berücksichtigt wird.

am 18. Juni 2006 um 14:11

also ich fahr mit 136ps motor bei freier fahrbahn schon mal 230kmh aber auch nicht mehr im stadtverkehr brauche ich um die 6 - 7 liter bei sparsamer fahrt locker 5,4 liter und ich befürchte auch auch das partikelfilter den mehrverbrauch auslöst den beim touran verbraucht der diesel mit filter auch 0,5 liter mehr als der diesel ohne filter!

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