ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Hoher verbrauch beim 2,0 tdi

Hoher verbrauch beim 2,0 tdi

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 27. Juli 2013 um 1:22

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

 

Ich fahre seit ca einem halben Jahr einen Audi A3 8p 2,0 Tdi mit 103 kW mit Ez: 12.2004..Gekauft habe ich den Wagen mit 121000... Und jetzt habe ich ca 141000 drauf... Also bin ich ca 20000 km bis jetzt gefahren..

Der Wagen hat ein twintec partikelfilter seit 2006

 

Jetzt zu meinem Problem .... Der verbrauch steigt stetig in die Höhe... Erst hatte ich einen verbrauch um die 7 Liter.... Da hatte ich noch Winterreifen drauf... Dann bin ich ziemlich konstant über 250 km eine Fahrt nicht schneller als 130 Gefahren... Dann ging der verbrauch runter auf ca 6,5... Mittlerweile jedoch steigt der verbrauch bei normaler Fahrweise an die 9liter auf 100.... Selbst bei extrem zurückhaltender Fahrweise Krieg ich ihn kaum unter 8 Liter... Und das auf Langstrecke ( von köln nach Mannheim )

 

Von Anfang an hatte ich das Gefühl nicht volle Leistung zu haben... Also schneller laut Tacho als 200 bekomme ich ihn so gut wie gar nicht... Und das obwohl er ja mit 207 Höchstgeschwindigkeit angegeben ist...

 

Weiß echt nicht mehr was ich machen soll... Der Wagen war am Diagnosegerät... Wo keine Fehler im Speicher waren.....

 

 

Woran kann es liegen???? Kann der partikelfilter zu sein???? Trotz meiner vielen autobahnfahrten... Ich keine auch mal gelesen zu haben das der twintecfilter wartungsfrei sei!!?? Oder kann es an den pumpedüse Einheiten liegen????? Leute was soll ich machen

 

 

Lg pascal

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 27. Juli 2013 um 1:30

Vielleicht weil der Dieselmotor mehr freigesetzte Energie durch die Verbrennung hat? ...

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 1:49

Das versteh ich jetzt nicht

am 27. Juli 2013 um 7:25

Nachts ist es kälter als draussen....

 

Dein Nachrüstpartikelfilter ist ein Teilstromfilter, der filtert nur einen kleinen Teil Ruß raus. Das erkennst du am Endrohr, das ist bei dir verrußt, bei einem Vollstromfilter wäre dieses rußfrei. Vorteil vom Teilstromfilter ist dass er nicht verstopfen kann, genaugenommen bringt der auch nicht viel- aber das ist eine andere Geschichte.

Dein Verbrauchsproblem hängt vermutlich mit den Pumpedüseelementen zusammen, die würde ich mal reinigen lassen. Steuerzeiten würde ich auch mal prüfen lassen, du hast vermutlich den Doppelnocker und wenn da die Nockenwelle nicht 100%passt geht da schnell mal ein halber Liter durch.

Mehr wie 6l sollte dein Motor nicht verbrauchen, auf Langstrecke sogar noch weniger.

am 27. Juli 2013 um 7:30

Den Füllstand am Dieselpartikelfilter kann man am Diagnosegert auslesen.

Falls Du Leistungsverlust hast empfehle ich mal einen Blick auf den Turbolader

zu werfen. Mach eine kurze Hörprobe ob er sauber mitdreht. Ich kenne die

Vorgeschichte zu Deinem Fahrzeug nicht, aber unter ungünstigen Umständen

kann ein Turbolader auch schon nach 140.000 Km kaputt gehen oder zumindest

stark verschleißen.

Beim aufgebocktem Fahrzeug kannst Du auch die Leichtgängigkeit der Radlager

kontrollieren. Die Reifen müssen sich leicht drehen lassen und dürfen sich nicht

quer bewegen lassen. Das würdest Du anhand von klackgeräuschen hören.

 

mfg

schumi1971

am 27. Juli 2013 um 7:33

So wie ich das lese hat er einen nachgerüsteten DPF, da ist nichts mit auslesen.

am 27. Juli 2013 um 9:42

Ok, das ist natürlich nicht so schön.

Bei mir wird der Füllstand am Diagnosegert ausgelesen.

 

mfg

schumi1971

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 23:11

Zitat:

Original geschrieben von A3170

Nachts ist es kälter als draussen....

 

Dein Nachrüstpartikelfilter ist ein Teilstromfilter, der filtert nur einen kleinen Teil Ruß raus. Das erkennst du am Endrohr, das ist bei dir verrußt, bei einem Vollstromfilter wäre dieses rußfrei. Vorteil vom Teilstromfilter ist dass er nicht verstopfen kann, genaugenommen bringt der auch nicht viel- aber das ist eine andere Geschichte.

Dein Verbrauchsproblem hängt vermutlich mit den Pumpedüseelementen zusammen, die würde ich mal reinigen lassen. Steuerzeiten würde ich auch mal prüfen lassen, du hast vermutlich den Doppelnocker und wenn da die Nockenwelle nicht 100%passt geht da schnell mal ein halber Liter durch.

Mehr wie 6l sollte dein Motor nicht verbrauchen, auf Langstrecke sogar noch weniger.

Also die steuerzeiten hab ich prüfen lassen... Da ich ja bei 124000 den zahnriemen machen lassen habe... Und danach das Gefühl hatte es wurde noch schlimmer... Jedenfalls scheinen die zu stimmen....weißt du wo man die pd's günstig reinigen lassen kann???

Übrigens der Turbo pfeift auchnein wenig... Allerdings nur wenn er kalt ist im unteren drehzahlbereich... Und das auch nur gaaaaanz leicht

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 0:48

Zitat:

Original geschrieben von schumi1971

Den Füllstand am Dieselpartikelfilter kann man am Diagnosegert auslesen.

Falls Du Leistungsverlust hast empfehle ich mal einen Blick auf den Turbolader

zu werfen. Mach eine kurze Hörprobe ob er sauber mitdreht. Ich kenne die

Vorgeschichte zu Deinem Fahrzeug nicht, aber unter ungünstigen Umständen

kann ein Turbolader auch schon nach 140.000 Km kaputt gehen oder zumindest

stark verschleißen.

Beim aufgebocktem Fahrzeug kannst Du auch die Leichtgängigkeit der Radlager

kontrollieren. Die Reifen müssen sich leicht drehen lassen und dürfen sich nicht

quer bewegen lassen. Das würdest Du anhand von klackgeräuschen hören.

 

mfg

schumi1971

Die Radlager habe ich schon vor 5000 km beide hinten wechseln müssen... Der Turbo macht mir allerdings auch Sorge ...

am 28. Juli 2013 um 8:53

Im kalten zustand darf er schon mal bisschen lauter sein.

Das Öl muss sich ja auch erst mal erwärmen.

Ist im Luftkanal recht verölt?

Perfekt währe kein Öl, etwas Öl währe jedoch normal.

Das währen die ersten Verschleißanzeigen.

 

mfg

schumi1971

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von schumi1971

Im kalten zustand darf er schon mal bisschen lauter sein.

Das Öl muss sich ja auch erst mal erwärmen.

Ist im Luftkanal recht verölt?

Perfekt währe kein Öl, etwas Öl währe jedoch normal.

Das währen die ersten Verschleißanzeigen.

 

mfg

schumi1971

Was ist den der luftkanal??? Dooffrag :-)

am 28. Juli 2013 um 13:20

Nach Deinem Luftfilter ist ein Luftkanal befestigt, der die Luft

an einem Luftmegenmesser vorbei direkt zum Turbolader transportiert.

Die von ihm verdichtete Luft gelangt direkt in den Brennraum.

 

mfg

schumi1971

am 28. Juli 2013 um 20:54

Sorry, aber das ist nicht ganz richtig.

Die Strecke vom Luftfilter zum Turbo ist immer ölfrei, woher soll da Öl kommen? Öl im Luftmassenmesser (nicht Luftmengenmesser) wäre der sichere Tod des Luftmassenmessers. Kurz vor dem Turbo kann auf der Saugseite etwas Öl sein, das kommt von der Kurbelgehäuseentlüftung.

Erst nachdem der Turbo die Luft angesaugt hat kann Öl in den Ladeluftleitungen sein, das ist dann die Druckseite (Strecke zwischen Turbo und Motor) Ein Ölfilm in den Schläuchen ist ok, nur wenn's da rausläuft (nicht nur tropft) ist was faul.

Turbopfeifen kann aber auch von einem undichten AGR-Rohr kommen, auf Rußablagerungen achten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Hoher verbrauch beim 2,0 tdi