ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Hoher Verbrauch beim '89er 6 Zylinder mir 3 Litern

Hoher Verbrauch beim '89er 6 Zylinder mir 3 Litern

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 15:09

Hallo,

ich habe das Problem, dass mein '89er 300TE noch etwas Inspektionsbedürftig ist. 14 Liter Srit auf 100 Km ist zuviel. Nun ist mir aufgefallen, dass er gar kein Ansaugschnorchel besitzt und das laut Buch noch ein Temperaturfühler fehlt, der am Anfang des Schnorchels sitzen sollte. Ist das richtig??

Hier ein Bild des jetzigen Zustands.

mfg,

CustomCruiser

Ähnliche Themen
51 Antworten

Unter welchen Bedingungen werden denn 14L/100 verbraucht?Im 300er TE hab ich das in der Stadt oder bei schneller AB-Fahrt auch leicht hinbekommen.

Also 14 Liter für einen 300er ist doch ganz normal meiner ein 280er braucht auch seine 15 Liter obwohl deiner etwas größer ist .

Oder willst du den auf Luft fahren da mus auch mal was rein in den Brennraum. :)

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 15:36

Hi,

nein, mein W124-Schrauber (Taxigewerbe) sagt, im Drittelmix u. unbeladen u. so rentnermäßig wie ich so fahre, sollten es beim 300TE Autom. nicht mehr als 12 Liter sein.

Aber was sagt ihr zum Ansaugschnorchel? Wie auf dem Bild zu sehen, fehlt er bei mir und ein weiterer Sensor soll demnach fehlen, der noch dort mit drann sein soll. Wie ist das bei Euch?

mfg,

CustomCruiser

Also was ich hier wieder für einen Blödsinn lese!

Der 300er braucht mit Automatik, Klima und Winterreifen im Drittelmix ca. 12 Liter.

Ich bin jetzt ca. 25.000 km mit meinen gefahren und kann Verbräuche über 12 Liter definitiv nicht nachvollziehen.

is ja die gleiche maschine die ich drin hab im 300CE nur der wiegt bestimmt weniger als deiner und ich hab immer 16-17l verbrauch. Fahre aber nur kurzstrecke aber die auch nur mit höchstens 100 also ich fahre nicht schnell das mein ich damit aber brauch dennoch so viel weiß nicht an was das liegt wahrscheinlich sins die kurzstrecken die des benzin regelrecht durchfließen lassen.

mfg

Moin Jungs,

habe alles mal durchgelesen und muss nun auch mein Senf dazu geben:D

durchschnitt

immer vorausgesetzt mindestens normale Fahrweise

Stadt 9-9,5l

BAB 10-11l >120kmh

gruss aus HH

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 18:55

Ja gut,

nun ist der Verbrauch sehr vom Zustand der Einspritzanlage abhängig. Die Kisten fahren immer gut, verbrauchen aber bei gleicher Fahrleistung anscheinend zwischen 11-17 Litern. Je nach dem, was so alles kaputt, ausgeschlagen oder abgenutzt ist. Bei mir scheint einiges am Motor zu fehlen.

Guckt euch doch mal mein Bild dazu an. Hat der Ansaugbereich nicht 2 Temeratursensoren??

mfg,

CustomCruiser

PS:

Außerdem hängt da noch ein schwarz/weißes Kabel herum?!

Im reinen AB-Betrieb bei Volldampf kann schon mal 14L durch die Einspritzanlage fließen. Dasselbe im Stadtbetrieb bei flottem Fahren. Ruhig gefahren sind auch 10-11L möglich. Anderenfalls würde ich mal die Lambda-Sonde überprüfen lassen.

Guten Abend,

Bleifuß und bleifrei ist ne gute Kombination für hohe Verbräuche :)

Mfg Jürgen

HalloCustomCruiser,

wie schon Owlmirror sagte:

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Im reinen AB-Betrieb bei Volldampf kann schon mal 14L durch die Einspritzanlage fließen. Dasselbe im Stadtbetrieb bei flottem Fahren. Ruhig gefahren sind auch 10-11L möglich. Anderenfalls würde ich mal die Lambda-Sonde überprüfen lassen.

.....ich würde eventuell ASU machen lassen- dadurch kann man auch feststellen ob die Lambda-Sonde überhaupt noch regelt .

Bei mir war vor ca zwei Jahren so:

Der Verbrauch stieg langsam aber sicher von 11,5 bis ca 15L .

Das war mir zuviel und am Anfang habe im verdacht dem Bleifuß vom meinem Sohn ( er darf papa's Stern auch fahren)- aber es war nicht , sondern die defekte Lambda Sonde!

LS gewechselt und gut war's

gruß

danilu

Zitat:

Original geschrieben von CustomCruiser

Ja gut,

nun ist der Verbrauch sehr vom Zustand der Einspritzanlage abhängig. Die Kisten fahren immer gut, verbrauchen aber bei gleicher Fahrleistung anscheinend zwischen 11-17 Litern. Je nach dem, was so alles kaputt, ausgeschlagen oder abgenutzt ist. Bei mir scheint einiges am Motor zu fehlen.

Guckt euch doch mal mein Bild dazu an. Hat der Ansaugbereich nicht 2 Temeratursensoren??

mfg,

CustomCruiser

PS:

Außerdem hängt da noch ein schwarz/weißes Kabel herum?!

Also ich seh da nen Ansauglufttemperaturfühler. Das ist das Teil auf dem Bild gesehen rechts unten an deinem Schnorchelstummel.

Mir scheint auch, als wenn da was fehlt. Ich hab aber nur nen M102 MoPf1. Deiner ist ja nen M102 MoPf0. Da solltest du lieber auf Meinungen der M103 Spezialisten hören.

Hallo nochmal

Zitat:

,, Deiner ist ja nen M102 MoPf0. Da solltest du lieber auf Meinungen der M103 Spezialisten hören''

.....es ist einen M103 und da fehlt kein weiterer Sensor sondern nur der ,,Luftansaugschlauch'' sammt ,,Ansaughutze''(Lufttrichter) :cool:

Zu dem Kabel, wie schon der 3lqp sagte:- ES IST NICHT ORIGINAL MB - deshalb weiter suchen wo's angeschloßen ist......... :confused:

gruß

danilu

 

am 7. Dezember 2007 um 7:50

Crosso hat das schon richtig beschrieben. Der Fühler ist am Stummel zu sehen und läß sich durch ne halbe Drehung rausnehmen.

Ansonsten fehlt da nur ein schwarzes Kunststoffrohr. Dieses geht bis zur Frontmaske.

Grundsätzlich läßt sich der Verbrauch mit dem rechten Fuß einstellen!

Trotzdem sind kleine Komponenten mögliche Täter die deinen Verbrauch auch nach oben bringen.

Zündkerzen, Luftfilter, Verteiler und Läufer.

Wenn du Geld übrig hast kannst du auch die Einspritzdüsen wechseln.

Alles andere ist ferndiagnose.

Holger

Zitat:

Original geschrieben von Mark 260E

Moin Jungs,

habe alles mal durchgelesen und muss nun auch mein Senf dazu geben:D

durchschnitt

immer vorausgesetzt mindestens normale Fahrweise

Stadt 9-9,5l

BAB 10-11l >120kmh

gruss aus HH

da haben wir ja , den Sparweltmeister !!!!

in der Stadt 9-9,5Liter mit Automatik , das iss weltrekord !!!

nimms mir net übel , aber das glaub ich dir nicht !!!

oder hast du nen Diesel???

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Hoher Verbrauch beim '89er 6 Zylinder mir 3 Litern