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hoher Verbrauch beim civic ej9
Hallo,
ich fahre jetzt seit zwei Wochen einen Honda Civic EJ9 (75 PS, 1,4 l). Ich bin bis jetzt ca. 1200 km gefahren und habe bereits 295 Euro für's Tanken ausgeben müssen.
Nach meiner Rechnung ergibt sich ein Verbrauch von 12 l/100 km. Das scheint mir ein wenig sehr hoch.
Hat jemand eine Idee, warum das so sein könnte?
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13 Antworten
Kraftstoffleitung defekt?
Lamdasonde im Eimer
Zeigt der Motor keine gelbe Kontrollleuchte an? Hat bei mir gemacht, als mal das LMM-Kabel hinüber war.
Normal wäre für einen ej9 ein Verbrauch von 6-8 Litern.
Nochmal zur Vervollständigung:
Unteranderem komme ich auch höchstens auf 150km/h.
Beim Tanken klickt er sich meistens direkt wieder raus, wobei er noch nicht voll ist.
Die Hauptuntersuchung liegt gerade mal 4 Monate zurück.
Sonst macht der jedoch Motor keinerlei Probleme.
Automatikgetriebe oder Schalter? Kilometerstand?
In der Werkstatt würde man sich die Gemischzusammensetzung anschauen, ohne geeignete Geräte wird es eher auf weiter beobachten/ pokern hinauslaufen.
Luftmassenmesser, Lambdasonde,Kraftstofffilter sind mögliche Fehlerquellen
@kombi-karli
Schalter und 80,000 hat er runter
Zitat:
@Polonium schrieb am 21. Januar 2025 um 20:17:51 Uhr:
Zeigt der Motor keine gelbe Kontrollleuchte an? Hat bei mir gemacht, als mal das LMM-Kabel hinüber war.
Normal wäre für einen ej9 ein Verbrauch von 6-8 Litern.
Nein nicht unbedingt! Man könnte den EJ9 mal ausblinken mit der Büroklammer über den Servicestecker unterm Handschuhfach
Zitat:
@lumimar schrieb am 21. Januar 2025 um 21:14:21 Uhr:
Die Hauptuntersuchung liegt gerade mal 4 Monate zurück.
das is egal - die Lamdasonden verrecken einen Tag auf den anderen... dann fressen die Dinger Sprit wie verrückt.
kann man den eigentlich auslesen?
Meine Werkstatt sagte er wäre zu alt um ihn auszulesen.
Zitat:
@lumimar schrieb am 22. Januar 2025 um 16:38:39 Uhr:
kann man den eigentlich auslesen?
Meine Werkstatt sagte er wäre zu alt um ihn auszulesen.
Klar geht das - wie gesagt mit der Büroklammer:
https://www.maxrev.de/motor-fehlercodes-auslesen-analysieren-t53.htm
Zitat:
@EG_XXX schrieb am 22. Januar 2025 um 14:43:35 Uhr:
Zitat:
@Polonium schrieb am 21. Januar 2025 um 20:17:51 Uhr:
Zeigt der Motor keine gelbe Kontrollleuchte an? Hat bei mir gemacht, als mal das LMM-Kabel hinüber war.
Normal wäre für einen ej9 ein Verbrauch von 6-8 Litern.
Nein nicht unbedingt! Man könnte den EJ9 mal ausblinken mit der Büroklammer über den Servicestecker unterm Handschuhfach
Das mit dem Code auslesen habe ich tatsächlich auch mal selbst gemacht. Ich glaube, man konnte damit sogar den Fehlercode löschen (oder indem man die beiden Batteriekabel kurzschloss), nur sollte der dann wieder kommen, wenn irgendetwas mit der "Hardware" nicht stimmt.
N kaputter LMM-Kabel (wie auch immer das passiert ist) kostete mich n bisschen Isoband und 10 Minuten Arbeit. Die Lambda-Sonde erneuern kostete ca. 200 Euro und war abgesehen von unverschuldeten Unfällen die teuerste Reparatur bei mir in 15 Jahren.
150 auf der Autobahn sind arg wenig. Normal wären 170-180 im 5. und 190-200 im 4. Gang. Da fehlt massiv Leistung. Wie ist die Laufruhe des Motors? Evtl. irgendwo Fehl- oder keine Zündungen?
-EDIT-
Sorry, jetzt erst bemerkt, dass es einer mit 75 PS ist (warum eigentlich? Das Freischalten auf 90 ist das günstigste Tuning überhaupt und macht dann auch deutlich mehr Spaß, so denn der Motor normal läuft...)
Der 75er sollte so ca. 10 km/h weniger schaffen. 150 sind trotzdem definitiv zu wenig.
unnötiges Vollzitat bei direkter Antwort entfernt |MT-Team
Der Motor läuft sonst super.
Ich hab mal bei meiner Werkstatt gefragt wie das mit dem entdrosseln ist, die wussten gar nicht dass das geht (wobei das eine Honda Werkstatt ist)
Ich werd dann einfach mal versuchen ihn selbst auszulesen.
Vielen Dank für die guten Tipps
unnötiges Vollzitat bei direkter Antwort entfernt |MT-Team
Wenn du jetzt nicht selber eine aufwendige Fehlersuche starten möchtest oder diese in der Werkstatt bezahlen willst am besten bei den “einfachsten” Dingen anfangen wie Kraftstofffilter zB