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Hoher Verbrauch, brauche dringend Hilfe
Hi, hab vor kurzem günstig nen gebrauchten Golf bekommen und folgendes ist negativ aufgefallen:
- Trotz seiner harmlosen 60 PS (1,4 L) verbraucht er viel zu viel Sprit... Nen 10er (6,5 Liter) getankt , gerade mal 40km gefahren und der Zeiger war schon wieder unten (wo er vor dem Tanken war). Ich muss dazu sagen , dass ich ein ruhiger und sparsamer Fahrer bin und stets früh hochschalte ... Normalerweise müsste ich doch an die 100 KM erreichen?!
- Die Temperaturanzeige ist immer relativ niedrig... er braucht ne Weile bis er überhaupt hochkommt und erreicht nach ner etwas längeren Fahrt mit Mühe kurzzeitig 90 Grad um dann aber wieder schnell abzukühlen auf ca 80.. Fährt man nur 5 Minuten von A nach B bewegt sich der Zeiger nicht wirklich nach oben. Trotz der Tatsache funktioniert die Heizung ganz normal, das heißt nach 5 Minuten Fahrt habe ich die erwünschte warme Luft...
- Wenn ich den Wagen kalt starte, eine kurze Strecke fahre und dann irgendwo halte und ihn ausschalte hört man manchmal trotzdem noch den Lüfter ein paar Sekunden laufen obwohl der Motor kühl sein müsste...Dies tritt nicht immer auf...
- Das Radio-Display flackert und ab und zu geht das Teil auch aus oder hat Unterbrechungen . Normalerweise würde ich dies dem relativ alten Radio in die Schuhe schieben aber das Lämpchen der Nebelschlussleuchte hat auch kurz geflackert (1 x aufgefallen) und mein Abblendlicht erscheint mir auch schwach => gibt es da einen Zusammenhang?
- Es ist mir 1-2 mal passiert, dass der Wagen ausgegangen ist, als ich auf die rote Ampel zugerollt bin ( ging aber direkt wieder an)
- An der Ampel ist der Wagen manchmal etwas unruhig (zittert/vibriert) , manchmal jedoch auch ganz normal
- Ab 100Km/h ( da drunter ist es mir nicht unbedingt aufgefallen, will ich aber nicht zu 100% ausschließen) auch mal kurze Aussetzer festgestellt ( als würde er kurz nach Luft schnappen und die Benzinzufuhr für 1-2Sekunden stoppen)
- Ab und zu ist der Wagen lauter und hört sich an wie ein Diesel ( kenne mich zwar nicht so gut aus aber ich würde fast tippen er läuft in dem Moment auf 3 Zylindern)
- Manchmal startet er direkt, manchmal muss ich etwas Gas hinzunehmen oder es noch ein zweites Mal probieren , ehe er anspringt. Beim Anlassen leuchten kurzzeitig Batterie und Öllämpchen auf und gehen dann wieder aus (ganz normal), das Öllämpchen leuchtet danach ganz kurz nochmal auf ( wieso?) , geht dann aber auch wieder aus und der Wagen ist an...(das ganze natürlich schneller als es sich hier anhört)
So, das ist alles was mir jetzt dazu eingefallen ist und ich hoffe das alles hat eine relativ eindeutige und kostengünstige Erklärung. Vor allem der hohe Verbrauch nervt extrem, denn deshalb hab ich den 60 PS Golf geholt, um nicht meine letzten Kröten in ne Tankladung stecken zu müssen.
Wäre für jede Hilfe sehr dankbar
Beste Antwort im Thema
du hast nicht verstanden was ich sagen wollte...die Tankanzeige ist ein "Schätzeisen", bei der Pfütze Sprit die du tankst kann man unmöglich sagen was er verbraucht...wenn zB meine Nadel "ganz unten" steht kann ich noch min. 30-40Km fahren ohne das sich an der Anzeige was ändert, woher willst du da wissen wieviel der Golf verbraucht?
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40 Antworten
Moin,
Ich fahre den gleichen Motor und habe mit der Temperatur das gleiche Problem, habe gehört es könnte am Thermostat liegen, habe aber noch nichts getauscht. Bin 500KM AB gefahren und Zeiger blieb bei 70-80grad. Ging nicht auf 90.
Was den Verbrauch angeht, was für Reifen fährst du? Ich denke mit 6,5l solltest du eigentlich schon an die 80-100KM fahren können je nach Strecke.
Wenn ich jetzt 6,5l für 40KM rechner dann wären das auf 100KM fast 14l das ist in der tat zu viel.
Wenn er nicht richtig Warm wird würde ich tippen das es daran liegt, der Motor läuft dann zu fett und dardurch verbrauchst mehr.
Ich würde folgendes machen aufgrund des schlechten anspringen:
Verteilerkappe reinigen, Verteilerfinger NEU (kostet 10€), eventuell Zündkerzen tauschen vll sind die ja hinnüber und er läuft daher nur auf 3 Töpfen? Wie viel KM hat er runte rund welches bj?
Wenn die Öl Lampe nach dem Motorstart noch einmal kurz aufblinkt heißt das der Öl Stand auf minimum ist.
grüße
wassertemp. erreicht keine 90 grad ist wahrscheinlich der thermostat.
bei nen gebrauchten muss man erst mal alle verschleißteile auswechseln.
öl + filter, luftfilter, zündkerzen usw. was hast du bisher gemacht ?
Ich hab relativ neue M+S Reifen drauf (genaue Größe kenn ich grad nicht)...
Er hat jetzt 170.000 Km runter und Baujahr 94
Das "schlechte" Anspringen hält sich in Grenzen, viel mehr Sorgen bereitet mir die Tatsache, dass er wenig Leistung bringt und sehr viel schluckt. Vor allem die Aussetzer beim Fahren konnte ich heute wieder spüren... als würde er kurz abbremsen und das Gas nicht annehmen und dann wieder normal...
Danke für den Hinweis mit dem Öl, ist mein erstes eigenes Auto und werd da mal Öl nachfüllen...
Sollte der Wagen mir weiterhin Kopfschmerzen bereiten werde ich ihn wieder abstoßen müssen
seit wie viel km hast du den wagen und was für teile hast du ausgewechselt ?
Zitat:
Original geschrieben von Richy99
wassertemp. erreicht keine 90 grad ist wahrscheinlich der thermostat.
bei nen gebrauchten muss man erst mal alle verschleißteile auswechseln.
öl + filter, luftfilter, zündkerzen usw. was hast du bisher gemacht ?
Super wie schnell einem hier geholfen wird
Also bisher hab ich nicht viel gemacht ( was den Motor betrifft, nur äußerlich auf Vordermann gebracht)
Ich möchte auch nicht mehr allzuviel in den Wagen investieren, denn er verliert Öl und wenn ich noch alle Verschleißteile wechsel, gehen da locker noch mal ein paar Hundert Euro drauf und soviel ist mir das Auto nicht mehr Wert....
Habe den Wagen erst seit kurzem ( ca 500km gefahren)...
Hab die Ventildeckelddichtung ausgetauscht wegen des Ölverlusts ( noch gar keine Zeit gehabt eine Motorwäsche machen zu lassen um zu schauen , ob der Ölverlust gestoppt ist)
Er hatte vorne nen Unfall (komplette Front inklusive Stoßstange , Halter, Scheinwerfer etc neu gemacht)
Zitat:
Original geschrieben von cn313
Sollte der Wagen mir weiterhin Kopfschmerzen bereiten werde ich ihn wieder abstoßen müssen
Falls es so weit kommt melde dich bitte mal bei mir.
Was haste bezahlt? Du wirst leider mit jedem älteren Auto so kleinigkeiten haben die zu machen sind.
Öl Wechsel+Filter+Zündkerzen+Verteilerfinger und Kappe reinigen biste mim 100€ dabei, Thermostat kannste dir bei VW Kaufen und selber Tauschen, danach sollte er doch ok sein?
Zitat:
Original geschrieben von enemykillerz
Was haste bezahlt? Du wirst leider mit jedem älteren Auto so kleinigkeiten haben die zu machen sind.
Öl Wechsel+Filter+Zündkerzen+Verteilerfinger und Kappe reinigen biste mim 100€ dabei, Thermostat kannste dir bei VW Kaufen und selber Tauschen, danach sollte er doch ok sein?
Ich hab 350 bezahlt und nochmal ca 130 investiert ( Stoßstange, Haube, Ventildeckeldichtung etc)
Ich weiß nicht ob die oben genannten Maßnahmen wirklich das Problem mit dem sehr hohen Verbrauch und den Aussetzern beheben..
Ich würde ja nochmal (vorerst) maximal 200€ investieren , aber danach sollte das Ding wirklich problemlos laufen und deswegen sind da Trial and Error Reparaturen nicht drin, weil zu teuer...
Das Thermostat werd ich wohl selbst machen, bleibt dann noch das Verbrauchsproblem und vllt der Ölverlust
@arni
witterst du ersatzteile hmm ?
Zitat:
Original geschrieben von cn313
Zitat:
Original geschrieben von enemykillerz
Was haste bezahlt? Du wirst leider mit jedem älteren Auto so kleinigkeiten haben die zu machen sind.
Öl Wechsel+Filter+Zündkerzen+Verteilerfinger und Kappe reinigen biste mim 100€ dabei, Thermostat kannste dir bei VW Kaufen und selber Tauschen, danach sollte er doch ok sein?
Ich hab 350 bezahlt und nochmal ca 130 investiert ( Stoßstange, Haube, Ventildeckeldichtung etc)
Ich weiß nicht ob die oben genannten Maßnahmen wirklich das Problem mit dem sehr hohen Verbrauch und den Aussetzern beheben..
Ich würde ja nochmal (vorerst) maximal 200€ investieren , aber danach sollte das Ding wirklich problemlos laufen und deswegen sind da Trial and Error Reparaturen nicht drin, weil zu teuer...
Das Thermostat werd ich wohl selbst machen, bleibt dann noch das Verbrauchsproblem und vllt der Ölverlust
Für 350€ bekommst nicht einmal ein richtiges Fahrrad, was erwartest du?!
Dein Verbrauchsproblem kommt wahrscheinlich vom defekten Thermostat.
Hi,
dass er nicht warm wird würde ich auf thermostat tippen..
bei dem hohen Verbrauch würde ich dir empfehlen die steuerzeiten zu prüfen (gang raus, zahnriemen abdeckung runter, kurbelwelle auf ot drehen und an der nockenwelle prüfen ob es passt, gegebenfalls riemen runter ziehen und richtig drauf)
sprüh mal mit bremsenreiniger o.ä. hinten an der ansaugbrücke auf das Drosselklappengehäuse, wenn der Dotor sich verschluckt, hochdreht oder gar ausgeht is da ne Undichtigkeit und er zieht Falschluft..
Bei mir ist die Dichtung zwischen Ansaugbrücke und Drossklappengehäuse porrös geworden und wurde mit zwei O-Ringen abgedichtet.
Lambdasonde wär auch noch so ein Kandidat...
Nur - ist sicher ne Kleinigkeit, aber was ist die alternative? Auto abstoßen, ein ähnlich billiges kaufen - gefahr ähnlicher Probleme oder sogar schlimmer, teureres Auto kaufen - dito.
sorry, aber von welchem Verbrauchsproblem sprecht ihr????
Zitat:
Nen 10er (6,5 Liter) getankt , gerade mal 40km gefahren und der Zeiger war schon wieder unten
äähhh???
Wie soll so einer wissen was das Ding verbraucht? Gibt nur einen Weg das halbwegs genau rauszufinden - volltanken, leerfahren, wieder volltanken -> ausrechnen...und das am besten noch mit 2 oder 3 Tankfüllungen...