ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hoher Verbrauch durch defekten LMM möglich ??

Hoher Verbrauch durch defekten LMM möglich ??

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 8:37

Seit einigen Wochen vergleiche ich den Dieselverbrauch von hier postenden Usern bzw. mit anderen 320D im Spritmonitor. Dabei stelle ich fest, dass ich offensichtlich mind. 0,5 l zu viel verbrauche.

Selbst bei einer von mir durchgeführten "Sparfahrt" kam ich nicht unter 6,3 Liter !

Am Wochenende war ich auf der Autobahn. Höchstgeschwindigkeit laut Tacho auf nem absolut geraden Stück war 205 km/h.

Nun meine Frage:

Kann es sein, dass mein LMM langsam den Geist aufgibt bzw. zu sitzt oder so? Kann bei einem sich anbahnenden Defekt am LMM der Spritverbrauch steigen? Mir geht es dabei weniger um den halben Liter mehr Diesel, den ich vielleicht brauche, sondern viel mehr darum, dass ich noch Euro + habe und einen möglichen Defekt am LMM natürlich vor Ablauf der Euro + beheben lassen möchte. Oder bahnt sich evtl. bei mir ein Turbo Schaden an? Pfeiffen höre ich eigentlich nicht, wobei ich aber auch nicht wirklich weiß, wie sich dieses Pfeiffen überhaupt anhört!

Oder braucht man mit Mischbereifung (225er/255er) einfach immer um 7 Liter Diesel?

Meine Fahrweise ist zügig, wobei ich schon recht früh hochschalte und nicht rase! Allerdings ist mein Arbeitsplatz nur 10 km entfernt, so dass ich natürlich die ein oder andere Kurzstrecke fahre.

Mein Spritverbrauch siehe hier

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 2. Oktober 2007 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von kult0r

Seit einigen Wochen vergleiche ich den Dieselverbrauch von hier postenden Usern bzw. mit anderen 320D im Spritmonitor. Dabei stelle ich fest, dass ich offensichtlich mind. 0,5 l zu viel verbrauche.

Selbst bei einer von mir durchgeführten "Sparfahrt" kam ich nicht unter 6,3 Liter !

Am Wochenende war ich auf der Autobahn. Höchstgeschwindigkeit laut Tacho auf nem absolut geraden Stück war 205 km/h.

Nun meine Frage:

Kann es sein, dass mein LMM langsam den Geist aufgibt bzw. zu sitzt oder so? Kann bei einem sich anbahnenden Defekt am LMM der Spritverbrauch steigen? Mir geht es dabei weniger um den halben Liter mehr Diesel, den ich vielleicht brauche, sondern viel mehr darum, dass ich noch Euro + habe und einen möglichen Defekt am LMM natürlich vor Ablauf der Euro + beheben lassen möchte. Oder bahnt sich evtl. bei mir ein Turbo Schaden an? Pfeiffen höre ich eigentlich nicht, wobei ich aber auch nicht wirklich weiß, wie sich dieses Pfeiffen überhaupt anhört!

Oder braucht man mit Mischbereifung (225er/255er) einfach immer um 7 Liter Diesel?

Meine Fahrweise ist zügig, wobei ich schon recht früh hochschalte und nicht rase! Allerdings ist mein Arbeitsplatz nur 10 km entfernt, so dass ich natürlich die ein oder andere Kurzstrecke fahre.

Mein Spritverbrauch siehe hier

Dein Verbrauch ist doch mehr als in Ordnung .. du hast auch 150 PS, und 7 Liter mit der Bereifung sind nun mal normal, finde ich !!

Bei der Endgeschwindigkeit bin ich nur etwas stutzig ... ein FL 320d müsste doch etwas schneller laufen.. :confused:

Gruß

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 9:00

Das meine ich auch, wobei tacho und wirklichkeit unterscheiden sich ja nun mal auch!

Stutzig macht mich nur, dass von einigen hier behauptet wird, unter 6 Liter zu verbrauchen ... oder schummeln die :):D

am 2. Oktober 2007 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von kult0r

Das meine ich auch, wobei tacho und wirklichkeit unterscheiden sich ja nun mal auch!

Stutzig macht mich nur, dass von einigen hier behauptet wird, unter 6 Liter zu verbrauchen ... oder schummeln die :):D

Tacho und Wirklichkeit unterscheiden sich schon .. wobei der Tacho immer mehr anzeigt als es tatsächlich ist. Mein 320d (136PS) Läuf laut Tacho ca. 215 km/h wobei das GPS nur 207 - 209 anzeigt !!

Ich weiss ja net ob die meisten bei ihrem Verbrauch schummeln .. aber wenn man den Verbrauch krampfhaft versucht so niedrig zu halten, dann bleibt doch der Fahrspass irgendwo auf der Strecke, oder?

Mein VFL 320d verbraucht manchmal sogar 8,5 bis 9 Liter ... :eek: ... aber sehr sehr selten :)

Gruß

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 14:58

Also hat es nichts mit einem sich anbahnenden LMM Defekt zu tun, richtig?

am 2. Oktober 2007 um 15:07

ich hatte damals auch mal einen schnit von wahnwitzigen 4,9 litern auf 100km geschafft.... mit 85 hintern lkw und tempomat.... kaum wind, und auf einer strecke von etwa 500km zusaätzlich noch ein gefälle von insgesamt etwa 460m (laut GPS).... sind ja alle einflussfaktoren.... keine klima, fenster geschlossen

im realistischen betrieb waren allerdings 6,5 - 7 liter standard... und das im Compact...

die vmax ist allerdings wirklich etwas niedrig...

am 2. Oktober 2007 um 15:22

Du hast 255/35 18 (?) drauf da zeigt der Tacho weniger an, also sind deine 100 km auch länger und etwas mehr Rollwiderstand werden sie auch haben !

1/2 l hin oder her, wo ist da der Unterschied ? :confused:

am 2. Oktober 2007 um 15:28

er sucht ja nen fehler aufgrund dessen....

die vmax ist auch dann immernoch etwas zu niedrig....

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 15:36

Zitat:

also sind deine 100 km auch länger und etwas mehr Rollwiderstand werden sie auch haben !

ich rechne den Spritverbrauch immer manuell aus (siehe Spritmonitor unten)

Ist der Tacho bei mir denn nicht auf 18 Toll justiert? die sind vom Werk her drauf! (Edition Sport mit M-Paket)

am 2. Oktober 2007 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von kult0r

Zitat:

also sind deine 100 km auch länger und etwas mehr Rollwiderstand werden sie auch haben !

ich rechne den Spritverbrauch immer manuell aus (siehe Spritmonitor unten)

Ist der Tacho bei mir denn nicht auf 18 Toll justiert? die sind vom Werk her drauf! (Edition Sport mit M-Paket)

Ja, dann würde er aber immernoch mit zuwenig km rechnen, wenn man dieser idee mal folgt....

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 18:11

Also die Logik verstehe ich nicht, wenn der Tacho auf 18 zoll justiert ist, sollte er auch bei 18 zoll genau sein ...

am 2. Oktober 2007 um 19:02

ja, genau dass ist es ja... wenn er dass ist war ja gerade das thema....

am 2. Oktober 2007 um 19:04

Sei froh, dass du mit Mischbereifung nur im Schnitt 7l brauchst. Ich war mit meinen Mischbereifung bei 8l unterwegs. Auf der Autobahn bei 160km/h 10l Verbrauch und mein BC geht auf die Kommastelle genau. Bei 200km/h sogar 15l. Jetzt mit den 16" Stahlfelgen 205er bei 160km/h 7l Verbrauch bei 200km/h 10l.

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 19:08

Laut BC verbrauche ich im Schnitt auch nur 6,5 l

am 2. Oktober 2007 um 19:11

Mich wuerde mal interessieren welche Reifen du faehrst und wie viel du bei 160km/h brauchst und wie weit du mit einem Tank kommst. Ich bin bei mir auf der Fehlersuche, was den hohen Verbrauch mit den Alus rechtfertigt.

Ich fahre vorne Dunlop Sportmaxx 225er und hinten Dunlop SP9000 255er. Die Reifen haben wohl einen irrsinnigen Rollwiderstand...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hoher Verbrauch durch defekten LMM möglich ??