ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. hoher Verbrauch Golf 3, 90PS (ABS)

hoher Verbrauch Golf 3, 90PS (ABS)

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 12:11

Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen einen 94er Golf III mit der 90 PS Maschine (Mkb ABS) Ich benutze das Auto nur als Zweitwagen, überwiegend Kurzstrecke. Mein Problem ist das der Golf fast 14 ltr Sprit verbraucht!!! Als Winterauto hatte ich einen Golf II, auch 90PS (Mkb RP). Mit dem bin ich auch immer die gleiche Strecke gefahren, aber mit einem Verbrauch von ca 8-9 ltr.....

Meine Vermutung lag zuerst bei einer defekten Lamdasonde, aber nach Überprüfung der kompletten AU-Daten konnte ich das auch ausschließen....perfekte Werte!!

Also auf gut Glück den Temperaturfühler fürs Motorsteuergerät gewechselt. Hat aber leider auch nix gebracht..... Dann hab ich noch die Monomotronik mit Kraftstoffzusatz gespült um eventuelle Verkoksungen zu entfernen.....aber auch ohne Erfolg....

Ich weiß nicht mehr was ich noch machen könnte um einen "normalen" Verbrauch zu kriegen....*wein*

Hat jemand von euch evtl. das gleiche Problem gehabt? Oder jemand eine Idee was ich noch machen könnte?

Danke schon mal!!

PS. Im Fehlerspeicher ist natürlich auch nix...

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 24. Juli 2005 um 12:16

LMM?

Falschluft?

 

mfg

 

//edit: erstmal herzlich willkommen bei motor-talk.

ich hatte zufällig auch erst RP und dann ABS.

verbrauch lag bei mir mitm rp in nem GL bei 7,5ltr.

aktuell mit nem gt special bei 8,2ltr.

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 12:23

Falschluft fällt auch aus....der Vergaserflansch ist auch neu.

Falsche Werte vom Luftmengenmesser hätten eigentlich beim AU-Check auffallen müssen. War aber auch alles normal...

Ich find auch das er wenig Leistung hat. Mir wurde aber auch schon oft gesagt das ich den 2er Golf mit 90 PS nicht mit dem 3er vergleichen darf.

Vielleicht sollte ich mir noch mal den Kat anschauen ob der evtl zu ist...

am 24. Juli 2005 um 13:09

Das hatte ich bei meinem AAM auch mal sogar bis zu 16Liter Verbrauch.

Ich fahre zur Arbeit ca. 11km und im Winter habe ich eine Temp. auf der Arbeit von max. 75-80Grad. Dann bin ich mal eine längere Strecke (556km) gefahren und hatte als ich wieder zu Hause war einen Verbrauch von 8Liter bekommen. Und nun liege ich im Stadtverkehr so bei 10Liter.

Fahre einfach mal eine längere Strecke vielleicht hilt das ja schon.

Torti

am 24. Juli 2005 um 14:00

Da kann ich torti_71 nur zustimmen! bei meinem AAM (gleicher Motorblock wie ABS) war es genauso. Stadtverbrauch ca. 14 Liter. Bin immer nur zur Arbeit und zurück gefahren (ca. 10 KM). Nachdem ich in den Osten und wieder zurück gefahren bin, (ca. 1000 KM) hatte ich nur noch einen Verbrauch von 8-9 Litern. Was zusätzlich auch noch helfen kann ist mal Super oder Super Plus zu tanken.

Mfg batluckies!

am 24. Juli 2005 um 15:36

der ABS nimmt immer super.

verbauch luegt er bei mir auch im stadtverkehr nie über 10ltr.

beim verteiler alles ok?

 

mfg

ausserdem hat der ABS keinen LMM!!

ich hab das gleiche problem gehbt, auch ABS. hab einfach meine Zündkerzen mal ordentlich sauber gemacht und nachgestellt, den zündverteiler und den rotor gereinigt, und die kontakte bissl angeschliffen. er läuft besser und der verbrauch is auch wieder unter 10l. ölwechsel hilft auch, wenns öl schon etwas älter is, es sind meistens viele kleine dinge die dann große folgen haben. genau wie der luftfilter, ich kann nur den tauschfilter von K&N empfehlen, und dann im und am luftfilterkasten die ansaugstutzen entfernen, habe dadurch einen liter weniger verbraucht.

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 15:59

Der ABS hat keinen Lufmassenmesser.

Fehler im Verteiler würde ich auch beim Überprüfen der AU-Daten sehen.....ist auch in Ordnung.

Der Kundendienst ist auch neu gemacht worden (Zündkerzen, Ölwechsel mit Filter, Luftfilter usw, sogar eine neue Verteilerkappe mit Läufer sind drin....

Ich werd die Kiste auf jeden Fall mal mit Super Plus vollmachen und gescheit heizen......Super braucht er sowieso

Aber vielleicht hilft es ja was wenn ich ihn mal richtig "frei" fahre...

Aber schon mal danke für die vielen Tipps!

am 24. Juli 2005 um 16:41

Ja mache das mal. Es kann nicht schaden!!

Vielleicht kann man ja mal mit einem schönem Wochenende mit der Frau verbinden?!?!?!? *GRINZ*

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 16:55

Du meinst während ich meine Karre heize verbringst du das Wochenende mit meiner Frau....;-))

Das werde ich auf jeden Fall mal probieren....bei den Benzinpreisen hoff ich nur das der Verbrauch dann wirklich sinkt.

Ansonsten fahr ich dann nur noch mit meinem Bora Pumpe-Düse und meine Frau mit dem Fahrrad...*grins*

am 24. Juli 2005 um 16:58

**LACH**!!!!

Sehr gut.

gerne. wie sieht sie aus und wo wohnst du??

**GRINZ**

Zitat:

Ich werd die Kiste auf jeden Fall mal mit Super Plus vollmachen und gescheit heizen......Super braucht er sowieso

Aber vielleicht hilft es ja was wenn ich ihn mal richtig "frei" fahre...

Aber schon mal danke für die vielen Tipps!

Bringt das überhaupt was wenn du Super Plus tankst?

Ich mein ja nur,wenn das Steuergerät die 98 Oktan nicht "kennt" ist es nur rausgeworfenes Geld oder ???

habt ihr mal an den BKV schlauch gedacht?

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 17:30

Tja, das weiß ich auch nicht so genau ob das Motorsteuergerät die 98 Oktan erkennt. Den höheren Brennwert hätte es auf jeden Fall.

Aber ob es was bringt die Kiste mit SuperPlus zu füttern, ich weiß es leider auch nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. hoher Verbrauch Golf 3, 90PS (ABS)