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Hoher Verbrauch/ immer min 9 L-13L

VW
Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 16:41

Nabend!!!!!

Ich fahre jetzt seit einem Jahr einen1988ger VW-Passat Limosine, 1.8Maschine, Benziner, seit einem Jahr Kaltlaufregler.

Ich fahre mitlerweile jeden Werktag an die 70Km oder mehr, der Verbrauch liegt seit anfang an, immer bei 9Litern( wenn ich sparsam fahre und so früh es geht hoch schalte). Außerdem frisst er auf 10.000Km ca 7L Motoröl.

Es leuchtet ab und zu die Motorelektronik warnleuchte auf, ist dann meistens am nächsten Tag wieder aus.

Hat Jemand irgend ne idee woran das liegen mag?

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18 Antworten

Hallo Skullcross,

wäre schonmal gut, wenn du den MBK hättest... hilft meist ungemein bei der Ferndiagnose.

Dann wäre auch noch interessant, ob er denn unruhig läuft oder ganz normal.

Und dann muss ich doch mal dumm fragen... welches ist denn bitte die Motorelektronik-Warnleuchte???

Gruß

Matze

am 6. Oktober 2007 um 19:44

Hallo

 

Wenn vorhanden würde ich auf die Lambdasonde tippen. 9 Liter Sprit sind ja schon recht viel und nun soll er 13 brauchen ... viel zu viel.

 

Der Ölverbrauch kann verschiedene Ursachen haben, aber meißt sind bloß die Ventilschaftdichtungen verschlissen. Raucht er denn blau beim Kaltstart oder ständig beim fahren?

 

Gruß Ronny

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Hallo Skullcross,

welches ist denn bitte die Motorelektronik-Warnleuchte???

Gruß

Matze

Hallo Nomzamo,

auf deinem Bild ist auch keine Warnleuchte für die Motorelektronik!

Gruß

Matze

am 6. Oktober 2007 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Hallo Nomzamo,

 

auf deinem Bild ist auch keine Warnleuchte für die Motorelektronik!

 

Gruß

Matze

 Denke mal die Nummer 8 ist für die Einspritzelektronik als Fehlerlampe.

 

Ronny

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

 

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Hallo Nomzamo,

 

auf deinem Bild ist auch keine Warnleuchte für die Motorelektronik!

 

Gruß

Matze

Denke mal die Nummer 8 ist für die Einspritzelektronik als Fehlerlampe.

 

Ronny

Genau an die hab ich gedacht. Vielleicht meint der Threadersteller ja diese. :rolleyes:

Das iss die Motorkontrolllampe beim 88/89er RP Motor.

 

Wenn die angeht hat der RP nen Problem wie z.B. Lambdasonde,, Temp Geber und sowas

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 13:53

Hey Leute!,:) vielen Dank!!!

Das dürfte mir fürs erste weiter helfen!!!!

Um VR6-Matze die frage mit dem unruhig laufen zu beantworten; ja! Beim Leerlauf im stehen, dreht er nicht konstant.

Sofern ich dass vom Gehör ausmachen kann(kein Drehzahlmesser!). Außerdem Hatte er vor ca 3 Monaten richtig verrückt gespielt! Es kahm ganz plötzlich keine Leistung mehr als ich an einer Ampel stand, ich musste den Moter 3MAL!!! neu starten bis ich endlich von der Stelle kahm!! Dann lief er die ganze Zeit total unruhig(Im Stand bewegte sich der motor permanent, als wenn einer am Gas spielen würde!) bis ich ihn abstellte und abkühlen lassen hatte(war gerade mal warm gelaufen!also bin nicht geheitzt), dannach ist es bis heute nicht mehr aufgetreten.

Ach ja! etwas blöde Frage!? Was ist der:"MBK"? Bin noch nicht sonderlich in Fachausdrücken bewandert!?

Schon mal besten Dank Leute!!

Gruß Ronny

Moin,

MKB - MotorKennBuchstabe, steht normalerweise auf der Zahnriemenabdeckung.

 

Gruß

Michael

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 14:13

Wieviele Ziefern hat diese Zahl!?

Da sind jede menge Zahlen!!!????

Stehr die ev. auch auf dem Zelynderblock? Oder bei der Fahr gestellNR Oder in den Fahrzeug Papieren?

Zitat:

Original geschrieben von Skullcross

 

Wieviele Ziefern hat diese Zahl!?

Da sind jede menge Zahlen!!!????

Stehr die ev. auch auf dem Zelynderblock? Oder bei der Fahr gestellNR Oder in den Fahrzeug Papieren?

Siehe hier...

Sollten max. 3 Buchstaben sein. Eventuell auch in Verbindung mit Ziffern.

http://www.35i.net/service-center/service/35i-kbs.php

 

Hast Du schon einmal nach der Flanschdichtung geschaut,

diese liegt direkt zwischen der " Einspritzanlage " und dem Ansaugkrümmer.

Wenn der Motor im Stand läuft, und Du die " Einspitzanlage " hin und her bewegst,

und du ein leises Zischen hörst, oder der Motor ganz ausgeht, ist die Flanschdichtung

gerissen und muss erneuert werden, kostet bei VW ca. 40 Euro.

Das würde erklären, warum Du an der Ampel keine Leistung mehr hattest,

und den Motor 3x Starten musstest, war bei mir auch so, als die Flanschdichtung hin war.

Gruß Maik

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 21:22

Nochmals danke an alle!

Werde mich gleich morgen damit auseinander setzen!

Mal sehen was dabei raus kommt, werde euch unterrichten und den MKB gebe ich dann auch nochmal durch.

Gruß Ronny

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