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hoher verbrauch nach zahnriemenwechsel golf 5
Hallo Leute ,
habe mir vor 1 woche einen golf 5 GT diesel mit 170 PS gekauft . bin das auto mit 6 l ( laut MFA ) durchschnitt verbrauch gefahren bei den PS bin ich auch mal in der ersten woche zuegiger gefahren da war der verbrauch bei 6,5 l.
Nach dem Zahnriemen wechsel ist der verbrauch mit der gleichen fahr weise auf 10l ( laut MFA ) gestiegen aber ich muss dazu sagen das ich an dem gleichen tag nach dem zahnriemen wechsel ueber das steuer geraet die nebelscheinwerfer als tag licht aktivieren lassen hab.
wenn ich gas gebe bei anfahrt ist der momentaner berauch bei 44 l bis 99 l damit ist nicht der durchschnitts verbrauch gemeint.
also brauche ich eure hilfe und euer rat..........MFG , danke.
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17 Antworten
Hallo a3gelocht,
an der veränderten Codierung wird der Mehrverbrauch nicht liegen, also bleibt doch nur, die Steuerzeiten noch mal zu prüfen. Sprich Zahnriemenspannung, Position v. Kurbelwellenrad u. Nockenwellenräder.
Könnte aber auch durch Zufall sein und ein anderes Problem vorliegen, daher als erstes den Fehlerspeicher abfragen. Hat sich die Leistungsentfaltung geändert?
Wer hat den Zahnriemenwechsel durchgeführt. Fahren würde ich da nicht mehr großartig mit.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
Wer hat den Zahnriemenwechsel durchgeführt. Fahren würde ich da nicht mehr großartig mit.
Gruß
Und zu einer Werkstatt die gesetzeswidrige Dinge durchführt, wie Nebelscheinwerfer auf Tagfahrlicht programmieren, hätte ich auch kein Vertrauen.
Zitat:
Original geschrieben von wolfgangbiehk
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
Wer hat den Zahnriemenwechsel durchgeführt. Fahren würde ich da nicht mehr großartig mit.
Gruß
Und zu einer Werkstatt die gesetzeswidrige Dinge durchführt, wie Nebelscheinwerfer auf Tagfahrlicht programmieren, hätte ich auch kein Vertrauen.
Die neueren Autos fahren doch alle mit Tagfahrlicht rum, der 6er Polo hat doch standartmäßig die NSW eingeschaltet am Tag. Oder seh ich das falsch? Gruss
Zitat:
Original geschrieben von marc2512
Zitat:
Original geschrieben von wolfgangbiehk
Und zu einer Werkstatt die gesetzeswidrige Dinge durchführt, wie Nebelscheinwerfer auf Tagfahrlicht programmieren, hätte ich auch kein Vertrauen.
Die neueren Autos fahren doch alle mit Tagfahrlicht rum, der 6er Polo hat doch standartmäßig die NSW eingeschaltet am Tag. Oder seh ich das falsch? Gruss
Das siehst du nicht falsch,
aber die golf v Nebelscheinwerfer sind dafür nicht zugelassen sprich bei einem unfall wenn die es rausbekommen mindestens Teilschuld ect.
der polo v hat die nebelscheinwerfer als tagfahrlicht. vollkommen richtig.
dem golf seine nebelscheinwerfer sind nicht, also tagfahrlicht zugelassen - auch richtig.
ps: wir sind erst bei der V generation des polos ! du meinst bestimmt 6R das modell .
Zitat:
Original geschrieben von dehesse10
der polo v hat die nebelscheinwerfer als tagfahrlicht. vollkommen richtig.
Vollkommen falsch. Der Polo hat entweder Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer oder auch beides. Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht zu benutzen ist in Deutschland verboten. Es spielt keine Rolle welches Auto du hast.
Zitat:
Original geschrieben von wolfgangbiehk
Zitat:
Original geschrieben von dehesse10
der polo v hat die nebelscheinwerfer als tagfahrlicht. vollkommen richtig.
Vollkommen falsch. Der Polo hat entweder Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer oder auch beides. Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht zu benutzen ist in Deutschland verboten. Es spielt keine Rolle welches Auto du hast.
voll kommen falsch !!!!!!
der polo hat einmal das dauerfahrlicht: (Tagsüber eingeschaltetes Abblendlicht)
oder: Tagfahrlicht (Separat integrierte Leuchte im Scheinwerfer) und hier leuchten nur die Nebelscheinwerfer
Das Tagfahrlich, muss als Sonderausstattung gekauft werden (50,-)
So wenn du jetzt immer noch andere Meinung bist, dann weis ich auch nicht. Das geht ja jetzt schon ziemlich weit vom Thema weg.
Zitat:
Original geschrieben von dehesse10
Zitat:
Original geschrieben von wolfgangbiehk
oder
: Tagfahrlicht (Separat integrierte Leuchte im Scheinwerfer) und hier leuchten nur die NebelscheinwerferNein, es leuchten nicht die Nebelscheinwerfer,weil es verboten ist, sondern die Tagfahrleuchten. Nebelscheinwerfer bleiben an wenn du das Fahrlicht an machst, Tagfahrleuchten gehen aus.
Auf jeden fall brennen die nsw als tagfahrlicht bei meiner mutter ihrem polo. Das macht se bestimmt nicht weil sies cool findet und programmieren lies sondern weils eben so standardmäßig ist / war.
Zitat:
Original geschrieben von wolfgangbiehk
Zitat:
Original geschrieben von dehesse10
Nein, es leuchten nicht die Nebelscheinwerfer,weil es verboten ist, sondern die Tagfahrleuchten. Nebelscheinwerfer bleiben an wenn du das Fahrlicht an machst, Tagfahrleuchten gehen aus.
sinnlos - darüber zu diskutieren !
Zitat:
Original geschrieben von marc2512
Auf jeden fall brennen die nsw als tagfahrlicht bei meiner mutter ihrem polo. Das macht se bestimmt nicht weil sies cool findet und programmieren lies sondern weils eben so standardmäßig ist / war.
Nein, es sind nicht die Nebellampen, sondern die Tagfahrleuchten. Sie befinden sich lediglich im gleichen Scheinwerfergehäuse. Es sind aber zwei verschiedene Lampen.
Zitat:
Original geschrieben von wolfgangbiehk
Zitat:
Original geschrieben von marc2512
Auf jeden fall brennen die nsw als tagfahrlicht bei meiner mutter ihrem polo. Das macht se bestimmt nicht weil sies cool findet und programmieren lies sondern weils eben so standardmäßig ist / war.
Nein, es sind nicht die Nebellampen, sondern die Tagfahrleuchten. Sie befinden sich lediglich im gleichen Scheinwerfergehäuse. Es sind aber zwei verschiedene Lampen.
Ok danke, wieder was gelernt. Gruss
Hallo Leute ,
mir ging es eigentlich um den Verbrauch und nicht um die Tagfahrlichter.
Das habe ich auch erwähnt weil ich am selben tag ein eingriff ins Steuergaeret hatte.
aber Vielen Dank , das heist das ich nochmal mir eine VW Werkstatt auf suchen muS.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von a3gelocht
Hallo Leute ,
mir ging es eigentlich um den Verbrauch ....
MFG
Hallo TE,
was die MFA anzeigt ist irrelevant - Du solltest erst einmal anhand der gefahrenen Kilometer und des Treibstoffes, den Du benötigt hast den tatsächlichen Verbrauch ermitteln.
Wenn der Verbrauch tatsächlich erheblich gestiegen ist, würde ich die Steuerzeiten (Einbau des Zahnriemens) überprüfen lassen - ist der von Dir errechnete Verbrauch OK besteht Handlungsbedarf bei der Programmierung bzw. einem Steuergerät.
viele Grüße
Paule
Hier ein brauchbarer Verbrauchsrechner