- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- hoher verbrauch, nix im fehlerspeicher
hoher verbrauch, nix im fehlerspeicher
hi
habe nen etwas erhöten spritverbrauch. weiss nicht ob ich das auf den neuen tacho zurückführen kann oder auf was anderes. im fehlerspeicher steht nix.
verbrauche so 10,5 liter auf 100. bin letztens autobahn gefahren 200 km am stück und bin nich unter 9 liter gekommen bei 120 km/h durchschnitt.
hatte heute au und bin wohl nur durch glück durchgekommen. der co wert war zu hoch und ist wohl im letzten moment noch unter den max wert gefallen. wodran kann das liegen? kann das mit dem verbrauch zusammenhängen?
da ich nur karosseriebauer bin und kein mechaniker, weiss ich nimmer weiter. wie hoch der verbrauch vor dem tachowechsel war weiss ich nich, da mein alter tacho ca. ein halbes jahr kaputt war. davor war der verbrauch auf jedenfall geringer.
mfg
Ähnliche Themen
47 Antworten
achso
1.8er abs mit 140.000 km
wenn ich wie die letzte oma im 5. gang ewig 60 fahre komme ich mal unter 10 liter. früher kam ich dann auf ca. 6 liter.....
Neuer Tacho?
Vielleicht einer, der weniger anzeigt als gefahren.
Auf der Autobahn gibt es im Mittelstreifen so KM-Tafeln. Viell. mal testen.
Wichtig beim Tachowechsel ist die Wegstreckenzahl.
Peter
jaja das weiss ich auch, aber wenn die keiner angibt ist es schwer. der tacho geht eigentlich genauer als mein alter.....
er zeigt vllt 5 km/h weniger an wenn es hochkommt
verbrauchst du mehr lt. MFA oder tatsächlich? Mal volltanken, stueck fahren, wieder volltanken und dann genau ausrechnen
Ansonsten die üblichen verdächtigen (ich glaub lambdasonde und thermostat)
Was hat die Wegstreckenzahl damit zu tun das du zuviel Sprit verbrauchst?! Die MFA ist doch in allen Tachos gleich bzw. der ist die Wegstreckenzahl doch egal?
Tachoabweichungen liegen deutlich unter 10% und er hat ne Verbrauchssteigerung von fast 50%...
die Üblichen Dinge bei hohem Verbrauch wären Temperatursensor Kühlwasser (nicht Thermostat) und Lambdasonde. Die müssen auch nicht unbedingt im Speicher stehen.
Mein Verbrauch ist seit ich den Wagen hab auch etwas angewachsen und meine CO-Werte kratzem am Maximum. Muss mich der Sachen auch mal annehmen wenn ich zeit hab.
mit ausrechnen und nach mfa gehen kommt fast das gleiche raus. beim alten tacho ging die mfa jedenfalls nichmehr weil die geschwindigkeit nimmer angezeigt wurde.
thermostat ises nich, wird normal warm. lambda steht nich im fehlerspeicher. nur halt fast die au nich bekommen, aber was hat mit dem co wert zu tun?
zu fettes Gemisch --> zuviel CO
welcher der beiden temperatursensoren is denn der der normalerweise platt geht? hab vor nem jahr oder so beide mal erneuert, weil ich mal geld hatte. die dürften also nich putt sein
wie krieg ich denn noch raus ob die lambda putt is außer durch den fehlerspeicher. keine lust die einfach mal so zu tauschen
müsste der kühlwassersensor vorn oben am flansch sein. Der andere steckt ja sicherlich irgendwo im Ansaugtrakt, dass der kaputtgeht hab ich aber noch nicht gehört.
einer sitzt im kühler. und der is ziehmlich kacke rauszumachen ohne passender langnuss...
wie kann ich testen ob der im eimer is? du meinst doch den zu dem 4 kabel gehen oder?
ist der im Kühler nicht nur der Schalter für die Ventilatoren? Der den ich meine, sitzt vorn am Kopf auf dem Platikteil.
stimmt dafür is der zuständig, is ja aber auch nen temperatursensor oder?
auf welchem plastikteil? ich hab einen gewechselt, der wenn du vor dem auto stehst vorne rechts auf nem schlauch sitzt und 4 polig ist. soviel plastikkram is ja nich im motorraum
von der Beschreibung her könnte der das sein, weiss aber grad nicht, wieviele Pole der hat.