ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. hoher verbrauch

hoher verbrauch

Themenstarteram 26. März 2007 um 15:13

hallo leute.

ich weiß nicht was mit meinem passi los ist. vor zwei wochen hab ich das update 24C4 -7 und 28E2 machen lassen. jetzt nach zwei wochen testen bin ich der meinung das mein auto ein viel zu hohen verbrauch hat.

am wochende hab ich das mal genauer getestet und hier die daten:

Tempomat auf 100 km/h - 7,0 L gemessen auf ca. 50Km fahrstreke

Tempomat auf 150 km/h - 9,0 L gemessen auf ca. 100km fahrstrecke

 

wenn ich zwischen 120 und 140km/h fahre ca. 8 - 8,5 L früher max. 7 - 7,5 L.

dann hab ich noch mal die V Max getestet und bin ca 20 - 30 km sehr sportlich gefahren 11,6 -12,3 L.

bei dem test hab ich über 1/4 vom tank verbraucht.

die angaben habe ich alle laut BC und jedesmal neu resetet. alles autobahn ohne verkehr und behinderung bei 12 grad ausentemperatur und sommerreifen 235/40-18 und kilometerstand vom auto 14TKM. Motor steht unten...

habt hier vielleicht vergleichsdaten für mich??

Ähnliche Themen
23 Antworten

hi,

ich kann leider aktuell nicht mit entsprechenden Daten, die deinen Vorgaben gleichen, dienen. Aber hast du zufällig schonmal beim :) nachgefragt was der dazu sagt?

Normal ist das nicht. Ich, und laut Forum auch andere, hab die Erfahrung gemacht, dass der Verbrauch nach dem 23C4 Update eher geringer geworden ist.

schönen Gruß Marc (pj)

am 26. März 2007 um 16:01

Hallo jj911

deine Verbrauchswerte kann ich bestätige

nach dem Update verbraucht meiner auch

durchschnittlich 1 Liter mehr

wie viele schreiben, das sie ihre Endgeschwindigkeit nicht

mehr erreichen, kann ich nicht bestätigen 235-240 laut

Tacho auf gerader Strecke sind wie vor dem Update locker drin

unter 2000 Touren geht er wesentlich besser

aber dafür 1 Liter Mehrverbrauch kann man nicht hinnehmen

monster76

3C Variant Sportline 2,0 TDI, 170 PS

am 26. März 2007 um 16:06

waahhnsinn...habt ihr schonmal unter die haube geschaut ob die euch nicht den v6 reingebastelt haben??? ;) :D

solche werte hab ich auch

am 26. März 2007 um 17:29

Hm, mit dem Verbrauch ist das so eine Sache. Als ich meinen Wagen bekommen habe und die erste Kilometer runter hatte, war ich erstaunt, dass der Wagen durchschnittlich nur 5,7 Liter auf 100KM (lt. Anzeige) verbraucht hat. Im Laufe der nächsten Tage bekam ich den Verbrauch sogar auf 5,3 Liter auf 100KM und das bei 0 Grad und einer Strecke von 20KM zur Arbeit.

Dann habe ich das zweite Mal getankt und gerechnet ... . 6,5 Liter auf 100KM, --- vielleicht habe ich den Tank beim ersten Mal nicht ganz voll gemacht (eigentlich fülle ich den immer bis zum Rand voll). Ok, beim nächste Mal tanken achte ich wieder genau drauf. In den folgenden 2 Wochen fahre ich immer mit einem Durchschnittsverbrauch (lt. Anzeige) von 5,3 - 5,8 Liter. Tanken, Rechnen, wieder 6,5 Liter verbraucht.

Als nächstes bin ich zum Händler ihm das Problem beschrieben. Er ändert etwas, ich passe leider nicht auf, was er macht, jetzt zeigt mir die Anzeige zwischen 6,8 und 8 Liter an. Lt. Verbrauchsrechnung beim nächsten tanken hatte ich wieder 6,5 Liter verbraucht.

Was ich damit sagen will, der Anzeige traue ich 'noch' nicht so. Ich werde nächste Woche die Verbrauchsanzeige noch einmal, dieses Mal in die andere Richtung, feinjustieren lassen.

Vielleicht solltest Du erst bis zum nächsten tanken warten, kann doch sein, dass sich doch nichts geändert hat, oder?

Gruß

VWpio

@jj911

Also Deine Verbrauchswerte sind eindeutig zu hoch. Zumal mein Verbrauch nach den Updates sogar leicht (0,2Liter) gesunken ist.

Themenstarteram 26. März 2007 um 19:29

danke erst mal für eure beiträge.

sonst stand meine anzeige im bc im durchschnitt bie 7,0L und das hat dan auch gestimmt wo ich getankt habe und es errechnet hab.

werd dann mal zum händler fahren und das prüfen lassen.

hab mit einem halben tank heut gerade mal 350 km geschaft. :-(

Hallo,

 

mit einem halben Tank nur 350km ???

Kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen.

Meiner steht heute abend nach ca. 260km gerade mal auf 3/4 voll.

Entweder Du tankst falsch oder mit Deinem Wagen stimmt wirklich was nicht.

Normalerweise sollte jeder 170er TDI so bei 6,5-7,5 Liter/100km landen.

Alles andere ist irgendwie fragwuerdig.

 

Euer SunShine

Mal abgesehen davon, das die MFA mir ca. 0,5l zu wenig vorgaukelt, ist auch die Tankanzeige nicht linear. Die erste Hälfte der Tankfüllung fällt sie langsam und ich komme locker über 500km weit. Bei der 2. Hälfte ist bei 350km Schluß. Bei gleicher Fahrweise natürlich.

Themenstarteram 26. März 2007 um 22:35

der tank war voll und nach 350 km nur noch halb voll...

am 27. März 2007 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von SunShine31X

...

Entweder Du tankst falsch oder mit Deinem Wagen stimmt wirklich was nicht.

Normalerweise sollte jeder 170er TDI so bei 6,5-7,5 Liter/100km landen....

Hi,

was meinst Du mit "falsch tanken"? Dass nicht vollgemacht worden ist?

Aber der Verbrauch ist generell schon enorm. Wobei ich bei meinem nach den Updates gar keinen Unterschied ausmachen konnte. Ausser dass er nur noch bis 3900 U/min bei Vollgas dreht, Anzeige etwa bei 210-215km/h.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von VWpio

In den folgenden 2 Wochen fahre ich immer mit einem Durchschnittsverbrauch (lt. Anzeige) von 5,3 - 5,8 Liter. Tanken, Rechnen, wieder 6,5 Liter verbraucht.

ich habe mir das merkwürdige thema mfa und tankinhalt mal genauer unter die lupe genommen, nachdem es bei mir anfangs auch spanisch vorkam.

man müsste jedes mal bis zur kante volltanken und dann die werte miteinander vergleichen. stimmen sie nicht überein, kann man verstellen.

tankt man nicht jedes mal bis zur kante sondern einmal so einmal so, dann kann man rechnerisch den exakten verbrauch niemals berechnen, geschweige denn vergleichen.

ich habe mir die arbeit angetan und seither stimmts!

Ich hab das gleich problem mit dem Verbrauch er zeigt so in der MFA 4,8l an und errechnet kommt immer 5,3l also 0,5l mehr raus. Obwohl ich immer bis oben hin voll Tanke. Aber der Freundliche kann daran auch nichts ändern. Weil die Anzeige nicht Nachstellbar ist. Die Daten sollen wohl aus dem Steuergerät kommen

MfG

am 27. März 2007 um 10:56

@Passatfahrer275

Das ist nicht richtig was Dein Freundlicher von sich gibt. Zu einem ähnlichen Thema http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

gab es schon Infos, wie die Feinjustierung der Tankanzeige zu erfolgen hat. Ausdrucken und mitnehmen, vielleicht hilft ihm dass.

Gruß

VWpio

Themenstarteram 27. März 2007 um 15:09

war heut beim händler und der hat den speicher ausgelesen. kein fehler!

hat die daten gespeichert und nach wob gesendet. mal gucken was die sagen.

in der stadt steht der bc zurzeit bei 12,5 bis 13,3 L bei ruhiger fahrt.

ich hoffe die lösung vom werk kommt schnell...

Deine Antwort
Ähnliche Themen