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Hoher Verbrauch :-(
Hallo,
ich habe mir vor 2 Monaten einen Golf IV Variant Bj. 2002 mit 77 kw gekauft. Das Auto hatte nur einen Vorbesitzer und war super gepflegt und regelmäßig gewartet. Nun mein Problem...der für mich extrem hohe Verbrauch :-( Unter 13 L/100km komme ich nicht. Manchmal sind es sogar noch mehr. Ab und an fahre ich auch Autobahn aber überwiegend Stadt. Habe nächsten Montag einen Termin in der Werkstatt gemacht aber kann mir vorab jemand sagen was das sein könnte? Laut Bordcomputer hatte der Vorbesitzer einen Durchschnittsverbrauch von 8,3 Liter. ???
Beste Antwort im Thema
ich habe am 2.0er den Verbrauch um von fast 11l auf 8,5 drücken können...
Hat etwas gedauert, bis ich alle Fehler hatte, aber seit dem ist der "sparsam"
- Zündkerzen (total im arsch)
- Luftfilter (naja, war so ein schwarzer Klotz)
- G28 (Motor lief leicht unrund)
- Lambda vor Kat (scheinbar langsam gestorben)
- regelmässiger Ölwechsel
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11 Antworten
Fehlerspeichereintrag?
Vill Kühlmitteltemp. geber defekt?
Ja wie der Vorredner schon sagte kanns der Kühlmitteltempgeber sein oder du hast nen fiesen Marder in der Nachbarschaft, der dir ein Kabel vom Luftmassenmesser zerbissen hat;-) Oder es ist vielleicht wirklcih der LMM selbst
Gruß
Chris
Vielleicht ist es auch Dein Gasfuß. Du schreibst, Du fährst viel Stadt. da ist das schon drin.
Fährst Du bei 50km/h im 5. Gang? Drehst du die Gänge sehr aus? Hast Du viel Stop an go?
Wenn der Vorbesitzer 8,.. l Verbrauch hat ist Dein Verbrauch nicht normal. Deswegen kommt bei mir der Gedanke Gasfuß auf.
Zitat:
Original geschrieben von chris.selb
Ja wie der Vorredner schon sagte kanns der Kühlmitteltempgeber sein oder du hast nen fiesen Marder in der Nachbarschaft, der dir ein Kabel vom Luftmassenmesser zerbissen hat;-) Oder es ist vielleicht wirklcih der LMM selbst
Gruß
Chris
Der 1.6 16V mit 77kW hat - genau wie der 55kW 1.4er - keinen LMM - ein Teil weniger, was kaputt gehen kann
Lass erstmal den Fehlerspeicher auslesen.
Läuft der Motor ansonsten rund?
Also Motor läuft gut ohne Probleme und der war gerade beim TÜV und keine Mängel. Ja ich fahre viel Stadt und stop und go..leider :-( aber trotzdem finde ich 13 Liter aufwärts selbst dafür zuviel...nicht? :-)
Nein, der Verbrauch kann schon stimmen :-(
Zum einen: Wie kommst du auf den Verbrauch? BC-Anzeige?
Meine zeigt ca. 10% zu viel an, ein Verbrauch von 7,4 l sind meist 6,7 l real an der Zapfe. Allerdings bin ich auch sehr spritsparend unterwegs. Im Stadtverkehr komme ich auch selten unter 9,0 l lt. BC.
Letztens habe ich auch noch einen Ölwechsel gemacht und vom 5W30 auf 10W40 umgestellt. Der Verbrauch bei kaltem Motor stieg darauf an, nach 2,5 km Fahrt stelle ich den Wagen dann mit 10,0 l im BC-Display ab.
Außerdem, wie gesagt, achte ich sehr auf Verbrauch und Verbraucher, die Klimaautomatik läuft, wenn überhaupt, eig. nur im ECON-Mode. (Nur in Härtefällen läuft ab und zu der Kompressor mit).
Der Auto-Modus verbraucht noch mal locker 1,5 l auf 100 km mehr.
Noch Fragen? Nun ich fahre auch "nur" 195er Reifen, manche haben ja auch 205er. Das steigert den Verbrauch noch einmal.
Kleiner Anhaltspunkt zum Schluss: bei warmem Motor müsste der Verbrauch im Leerlauf ca. 0,7 l/h anzeigen, mit Klimaanlage sind das dann 1,2 l/h. Nur mal zum Vergleich.
Spritsparende Grüße
also ich hab mit der letzten vollen tankfüllung knappe 420 km geschafft...und die anzeige zeigt glaube an was sie will...:-) wenn man es ausrechnet kommt man auf 13,1 liter und da waren 150 km autobahn dabei, wo er doch eigentlich bissl runtergehen sollte. na toll da mache ich mich montag wohl voll zur feile in der werkstatt wenn ich da rumjammer :-) und das ist wohl normal...ok das man mit 7 litern in der stadt nicht hinkommt war mir klar aber an die 10 hatte ich schon gehofft :-)
ich habe am 2.0er den Verbrauch um von fast 11l auf 8,5 drücken können...
Hat etwas gedauert, bis ich alle Fehler hatte, aber seit dem ist der "sparsam"
- Zündkerzen (total im arsch)
- Luftfilter (naja, war so ein schwarzer Klotz)
- G28 (Motor lief leicht unrund)
- Lambda vor Kat (scheinbar langsam gestorben)
- regelmässiger Ölwechsel
Zitat:
Original geschrieben von Kitty242
also ich hab mit der letzten vollen tankfüllung knappe 420 km geschafft...und die anzeige zeigt glaube an was sie will...:-) wenn man es ausrechnet kommt man auf 13,1 liter und da waren 150 km autobahn dabei, wo er doch eigentlich bissl runtergehen sollte. na toll da mache ich mich montag wohl voll zur feile in der werkstatt wenn ich da rumjammer :-) und das ist wohl normal...ok das man mit 7 litern in der stadt nicht hinkommt war mir klar aber an die 10 hatte ich schon gehofft :-)
wie flott biste den die 150km autobahn gefahren?
ich würde auch richtung bleifuß tippen.
ansonsten wie oben schon gesagt mal den kühltemp sensor checken und evtl. die kerzen.
der fahrstil macht so einiges aus..
ich habe zwar den 66kw diesel, der verbraucht ja um einiges weniger, aber dennoch lässt sich durch fahrstil einiges sparen...
fahre auch sehr viel stadt und bundesstraße.
wenn ich zügig unterwegs bin dann habe ich etwa einen verbrauch von 7l
bei normaler fahrweise etwa 6
und wenn ich mich richtig zurückhalte und die maße des wagens nutze, sprich sehr lange rollen lassen, nicht unnötig überholen oder beschelunigen usw.
dann komme ich sogar in der stadt auf etwa 5,2 -5l
auf der autoban mit ~120 kmh bringe ich den sogar auf etwa 4,5l
und bei einem diesel 2l verbrauchunterschied, da könnte ich mir vorstellen dass das bei deinem sich vlt. auf bis zu 4-5l unterschied auswirkt. den bei einem auto was schon wenig verbraucht kann man nicht mehr viel sparen.... ganz anders bei einem auto was deutlich mehr verbrauch hat.
oder du gibst unbewusst viel gas.... sprich wenn z.b. der motor nicht mehr die richtige leistung bringt, gibt man automatisch/unbewusst mehr gas, ist ja logisch: du willst voran kommen.
mfg
ich häng mich mal ran...habe auch ein Problem mit sehr hohem Verbrauch:
geht um einen 1,4er mit 55kW. In 2000 neu gekauft von meiner Ma, in den letzten Monaten fahre ich aber nur noch damit. Obwohl ich den Wagen fast "trage" komme ich auf einen Verbrauch von mindestens 11 L/100km Dazu ist es immer leicht am Ruckeln, egal ob warm oder kalt und auch unabhängig von Drehzahl oder Last.
Beispiel letzter Tank: 2 Fahren a 210km, keine Kurzstrecke, auf der BAB max. 110km/h, die meiste Zeit mit Tempomat auf Tacho 90-100 rechte Spur. Dazu schalten immer unter 2.000U/min und sehr vorrausschauend.
Nach 423km musste ich gut 52 Liter nachtanken, was über 12 Liter auf 100km sind!!!
Ich kann mich erinnern, dass ich vor Jahren schon mal bei ähnlicher Fahrt über 777km geschafft habe (wegen den 777,7 auf dem Tageskilometer habe ich mir das gemerkt).
Getestet wurde: Luftdruck Reifen (fahre immer 0,3 mehr als im Tankdeckel), 195er Reifen, Bremsen frei, Wagen lässte sich problemlos von Hand schieben, Werkstatt hat neue Zündkerzen und Luftfilter eingebaut. Dazu das Drosselklappengehäuse (?) gereinigt. Ich war dabei, das war ziemlich schwarz und verkokelt (?) drinnen. Jedenfalls so ein Metallgehäuse mit ner Klappe drin. Mit speziellem Vergaserreiniger und viel dran gereinigt. Hinterher glänzte das Teil wieder wie neu. Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt, alle Kabel optisch in Ordnung. neues 10W40 Öl drin usw.
Temperatur auch in Ordnung, nach gut 1km zeigt das Cockpit die üblichen 90 Grad an und es kommt schon sehr Warme luft aus der Lüftung. Klimaanlage ausgeschaltet, Werkstatt hat CO-Gehalt (?) im Abgas gemessen, auch dort sagte man mir dass nichts auf unverbrannten Sprit hinweist (wenn ich das richtig verstanden habe)
Bin echt genervt deswegen. Das muss doch mit dem deutlichen Geruckel zusammenhängen. Was soll der Werkstatt denn noch machen, die wissen auch nicht weiter?