ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Hoher Verbrauch

Hoher Verbrauch

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 7. Mai 2011 um 21:50

hallo

hab mir vor 3 monaten einen mk3 bj.2002 125 ps gebraucht gekauft.

nur habe ich probleme mit dem verbrauch,der immer um die 10 liter liegt.

zündkerzen und luftfilter sind neu.fahre 50:50 stadt,autobahn.

wenn ich super "zart" fahre komme ich auf 8,5 liter

das macht aber keinen spaß :-)

woran kann der hohe verbrauch liegen?

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 7. Mai 2011 um 22:50

wie lange fährst du ihn denn schon??

also der 125iger ist nicht der sparsamste wobei mir 10l jetzt auch etwas viel vorkommen.....den 1,8ter kombi fährt man eigentlich mit einer normalen flotten fahrweise wenn man es nicht übertreibt zwischen 8-9l....damit sollte man zumindest rechnen...wer weniger schafft ist auch okay....aber 10l.....hm...etwas viel

könnte lambdasonde sein (unwahrscheinlich denn dann müsste der verbauch deutlich höher liegen)....oder eine undichtigkeit im abgassystem....oder ein oder beide bremszylinder an der HA sind fest....meist löst der handbresteil nicht mehr richtig....solltest mnal die räder auf freien lauf (hohcgehoben) prüfen....davon könnte es kommen

oder die bremsseile sind nicht leichtgängig...und er bremst die ganze zeit....merkst man dann aber auch über den freilauf der räder

am 8. Mai 2011 um 5:24

Der Verbrauch hängt auch mitunter davon ab, wie das Fahrzeug eingefahren wurde. Wenn du 50% Stadt fährst, dann verbraucht er alleine auf diese Distanz ca. 12L/100 Km. Auf der AB wird er dann ca. 8L schlucken. Ich fahre meinen überwiegend Überland mit ca. 20 km/ Fahrstrecke und er verbraucht zw. 8-8,5L/100Km.

Grüße

am 8. Mai 2011 um 10:38

Moin, Moin,

Fährst du viel mit Klima ?

Wenn ja, Klimaautomatik aus, ECO aus, bei bedarf Klima manuell schalten.

Wie ist dein Fahrprofil ? Normal, Sportlich oder ....... !

Reifenluftdruck Ok ?

Der Mondeo ist kein Sportwagen, daß war er nie und wird es auch nicht werden.

Selbst ein ST nicht, der Mondeo kann ein schneller Reisewagen sein.

Er ist eben kein Audi oder BMW, die eher auf Sport getrimmt sind.

 

VG Mausgoldi

Hallo,

ich fahre mit meinem 1,8L jeden Tag 90km auf Arbeit. Das ist von Landstrasse über Innenstadt und Autobahn alles dabei.

Ich fahre eigentlich recht sportlich und ziehe ihn auch gerne mal ein wenig höher.

Im Display für den Durchschnittsverbrauch steht jedenfalls 8,2L.

Nur als Info...

Gruß

Cruising

hallo...ich habe meine klimaanlage ständig laufen, fahre 5 tage in der woche ca. 7km zur arbeit und wieder zurück. an den wochenenden fahre ich dann auch mal 200-300km autobahn insgesamt und mein verbrauch liegt bei 8,1l lt. BC und bei 7,9-8,2l errechneten kilometern. auch nur so als info...

ach ja...und ich fahre nicht immer nur sanft mit dem auto. gerade beim beschleunigen dreh ich ihn auch mal über 5000 umdrehungen!

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 17:12

hallo

danke für die vielen meldungen. :-)

also mein fahrerprofil ist eher normal.ich fahr auch mal schneller aber dann ist der verbrauch noch höher.

reifendruck is 2,5 vorne 2,3 hinten und die bremsen sind beide ok.

klimaanlage war aus.hab auch mal das steuergerät resetet.

undichtigkeit der abgasanlage könnte sein aber macht das einen solchen mehrverbrauch aus?

am 9. Mai 2011 um 8:26

Hallo Mondeo Gemeinde,

ich fahre derzeit den 125 PS Benziner (BJ2001, Fließheck, Ghia Ausstattung) meines Vaters. Hierbei entfallen ca. 70 der Kilometer auf Landstraße, der Rest wird mit Stadtverkehr und Autobahn (nicht schneller wie 160km) abgehandelt. Der Verbrauch liegt bei Gaspedalstreicheln ca. bei 8,6 bis 8,8 Liter, ansonsten sind auch 9,5 oder 10 Liter nichts ungewöhnliches. Das Fahrzeug ist gut und regelmäßig gewartet.

hmmm...ich versteh eure verbrauchswerte nicht. die habe ich allenfalls im winter auf kurzstrecke. als ich mal in urlaub gefahren bin hatte ich einen verbrauch von 6,8l (BC und errechnet!). und da war stau, schritttempo und schnelle fahrten mit 160-180km/h auch dabei.

meiner ist auch ein 1,8er mit 125ps benzinmotor.

und aktuell hab ich ihn mit 8,2l (errechnet) gefahren. ohne gaspedal streicheln. seltsam...

am 10. Mai 2011 um 5:03

Zitat:

Original geschrieben von frechdach73

hmmm...ich versteh eure verbrauchswerte nicht. die habe ich allenfalls im winter auf kurzstrecke. als ich mal in urlaub gefahren bin hatte ich einen verbrauch von 6,8l (BC und errechnet!). und da war stau, schritttempo und schnelle fahrten mit 160-180km/h auch dabei.

meiner ist auch ein 1,8er mit 125ps benzinmotor.

und aktuell hab ich ihn mit 8,2l (errechnet) gefahren. ohne gaspedal streicheln. seltsam...

Was hast Du für ein Baujahr?

am 10. Mai 2011 um 6:09

Zitat:

Original geschrieben von frechdach73

hmmm...ich versteh eure verbrauchswerte nicht. die habe ich allenfalls im winter auf kurzstrecke. als ich mal in urlaub gefahren bin hatte ich einen verbrauch von 6,8l (BC und errechnet!). und da war stau, schritttempo und schnelle fahrten mit 160-180km/h auch dabei.

meiner ist auch ein 1,8er mit 125ps benzinmotor.

und aktuell hab ich ihn mit 8,2l (errechnet) gefahren. ohne gaspedal streicheln. seltsam...

mir ist es auch aufgefallen das die benziner wenn man sie denn eigentlich richtig sparsam fahren will mehr brauchen als wenn man sie "normal" fährt....ich denke das liegt schon hier......wer zu früh schaltet brauch mehr sprit als der der etwas später schaltet und lieber etwas mehr gas gibt.....diese erfahrung hab ich schon bei meinem alten mondeo mk1 gemacht....dann hatte ich für ein halbes jahr den 1,8l mk3 und dann den 2l mk3.

wenn man dort eigentlich sparsam unterwegs war....also früh schalten...am gas sparen und zumeist mit sehr niedrigen drehzahlen rollen hab ich teilweise 1 bis 1,5l mehr verbraucht als wenn ich ihn etwas flotter gefahren hab....d.h. zügig beschleunigen....aber nicht übertrieben....dann erst ab 3000/4000u/min schalten und mit mindestens 2000u/min rollen.....und plötzlich lag der verbracuh eben diese 1-1,5l nieidrger...bei gleicher fahrtstrecke und täglich ähnlichem verkehrsaufkommen....genau dies fiel mir schon damals bei meinem mondeo mk1 auf.

das würde hier schon diese große differenz zwischen den einzelnen fahrern erklären......ich kenne jedenfalls im schnitt kombiniert auch einen verbrauch von 7-9l.....über 10l (beides errechnet) hatte ich mit den benzinern nur in der stadt.

am 10. Mai 2011 um 16:33

Eine ähnliche Erfahrung habe ich auch gemacht.

Ich habe mal ordentlich durchbeschleunigt (Überholvorgang) und der Durchschnittsverbrauch im BC sank!:D

Also sind die "verbraucherbewußten Tipps" von den Experten der Fachzeitschriften nicht immer empfehlenswert.:rolleyes:

Grüße

am 10. Mai 2011 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von golffahrer9764

Eine ähnliche Erfahrung habe ich auch gemacht.

Ich habe mal ordentlich durchbeschleunigt (Überholvorgang) und der Durchschnittsverbrauch im BC sank!:D

Also sind die "verbraucherbewußten Tipps" von den Experten der Fachzeitschriften nicht immer empfehlenswert.:rolleyes:

Grüße

ja ich glaube das hat eben was mit dem aufbau des motors zu tun....nicht alle motoren anderer hersteller nutzen die resonanzdruckaufladung....der mondeo nutzt diese schon seit dem 93iger modell....und von aufladungen weiß man ja das diese eine wirkungsgradverbesserung zur folge haben..."ergo mehr leistung bei gleichem verbrauch"....

frühes schalten hilft also nur bedingt.....bei dne TDCIs merkt man dies ebenfalls...bei zu niedirgen drhezahlen braucht der tdci auch mehr als wenn man ihn etwas flotter bewegt...also erst bei 2500-3000u/min schaltet

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 20:06

aha das hätte ich jetzt nicht gedacht.

ich schalte meist bei 2000-2500 und lass bei 1400 rollen.

ich fahre diese woche nach luxemburg den tank voll machen,

dann geb ich mal mehr gas :-) und halte den verbrauch im auge.

werde dann mal berichten

am 10. Mai 2011 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von sinnedowid

aha das hätte ich jetzt nicht gedacht.

ich schalte meist bei 2000-2500 und lass bei 1400 rollen.

ich fahre diese woche nach luxemburg den tank voll machen,

dann geb ich mal mehr gas :-) und halte den verbrauch im auge.

werde dann mal berichten

also rollen wäre alles ab 1500u/min okay....zum beschleunigen aber runterschalten!

man darf eben einen hubkolbenmotor nicht untertourig betreiben.....und jeder motor hat da so seinen eigenen "lieblingsdrehzahlbereich" indem er am besten läuft...also den besten wirkungsgrad erzielt. denn der ist nicht bei jeder drehzahl gleich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen