- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Hoher Verbrauch
Hoher Verbrauch
Ich habe ein Problem mit dem verbrauch von meinem auto.Es ist ein passat3bg variant von baujahr10-2002 mit der Trendlineausstattung.Es ist ein Reimport. Bereifung 205 55 r16.Luftfilter,thermostat und dieselfilter sind erneuert.Bei einer sehr defensiven Fahrweise mit überwiegend Landstrasse komme ich auf maximal 820 km macht ca.8 Liter was auch im bordcomputer angezeigt wird.Im Fehlerspeicher keine Fehler. Was könnte bei dem auto das Problem sein?Bin kein Fachmann lasse mein auto in einer Werkstatt checken.Danke vorab für die infos.
Beste Antwort im Thema
Es ist zwar ein 3c und nicht 3bg Forum aber welchen Kraftstoff fährst du?
Ähnliche Themen
27 Antworten
Es ist zwar ein 3c und nicht 3bg Forum aber welchen Kraftstoff fährst du?
Zitat:
@Gpoint84 schrieb am 29. November 2015 um 20:47:32 Uhr:
Es ist zwar ein 3c und nicht 3bg Forum aber welchen Kraftstoff fährst du?
1.9 tdi 131 ps.Sorry habe später gesehen dass ich im falschen Forum bin..
Der Normverbrauch liegt ja bei Ca 5,8 Litern. Mit Winterreifen deutlich höher, dazu kommt bei dieser Jahreszeit das zuerst fette Gemisch bei kaltem Motor. Da kämmen gerne 8 Liter zusammen. Ggf. Könnte auch der Luftmassenmesser am Luftfilter schuld sein
Kann der Luftmassenmesser trotzdem defekt sein obwohl es im Fehlerspeicher nicht angezeigt wird und der wagen normal durchzieht?
Wie lange sind denn deine Fahrstrecken ? Wird der Motor richtig warm ?
Wenn ich mit meinem kurz fahre, säuft der (lt. Boardcomputer) auch wie ein loch und das beim 1.6TDI.
Überwiegend Landstrasse 20 km.Fahrstrecke. 20-25 Minuten.
die erste Frage, die sich stellt, ist wie du darauf kommst, dass der Verbrauch hoch ist. Gab es eine Veränderung im Spritverbrauch? Das geht aus Deinem Post nicht hervor.
Über Verbräuche zu diskutieren ist immer ein wenig schwierig, weil es doch sehr individuell ist. Ich kann den 1,9 mit 6 aber auch mit 16L bewegen; beides kein Problem. In diesem Sinne ist hoch "relativ".
Wenn er auf jeden Fall immer schon so verbraucht hat, würde ich erst einmal davon ausgehen, dass das "Stand der Technik" ist.
gruß
Edit:
lt. Spritmonitor im oberen Bereich:
Verbrauch zu hoch weil;1:Fahre sehr defensiv,hochschalten bei max.2200 umdrehungen.
2.Bremse meistens mit Motorbremse (Runterschalten.)
3.Überwiegend Landstrasse.Von 800 km ca.600.
4.Selbst wo es nicht so kalt war maximal 830 km.
Schau mal, ob die Räder frei drehen. alternativ: ist eine Bremsscheibe recht heiß nach Fahrt ?
Der LMM kann es schon sein: Unsinnige Werte vom LMM können zur Verbrauchserhöhung führen, verursachen aber keinen Fehlerspeichereintrag (es sei denn, ein Notlauf ist die Konsequenz, das ist aber untypisch).
Grüße Klaus
Hallo,
der Verbrauch scheint mir tatsächlich zu hoch. Wir hatten mit unserem 2,0l tdi 4M mit 140PS einen Verbrauch von 8,7l, hier aber 90% Stadtverkehr. Bei 50% Landstrasse und 50% Stadt ging er auf 7,5l runter.
Bei überwiegend Landstrasse sollte ein Verbrauch von 6-7 Liter reichen.
Gruß Axel
Gibt es bestimmte Werte die der Luftmassenmesser von sich geben muss? Sollte ich den Luftmassenmesser auslesen lassen?
Zitat:
@trikeflieger schrieb am 1. Dezember 2015 um 08:40:24 Uhr:
Hallo,
der Verbrauch scheint mir tatsächlich zu hoch. Wir hatten mit unserem 2,0l tdi 4M mit 140PS einen Verbrauch von 8,7l, hier aber 90% Stadtverkehr. Bei 50% Landstrasse und 50% Stadt ging er auf 7,5l runter.
Bei überwiegend Landstrasse sollte ein Verbrauch von 6-7 Liter reichen.
Gruß Axel
Eben,ich erwarte nicht dass der Wagen mit 62 Liter Kraftstoff 1000 km fährt. Aber 900 km müsste auf jeden Fall drin sein.Sonst meine ich ist irgendetwas nicht in Ordnung. Das bin ich am recherchieren.
das schaffe ich sogar mit meinem 1.6er Benzin, wenn ich will.
darf ich nochmal fragen, ob es jetzt nur ein Gefühl von Dir ist oder es tatsächlich eine Veränderung n den Verbrauchswerten gab. Oder anders: hat er immer schon soviel verbraucht?
tank den wagen dochmal voll, fahre 100km autobahn, tempomat 110 möglichst freie Bahn und dann an der gleiche tankstelle (vorzugsweise gleich tankseule bzw. gleicher zapfhahn) noch einmal volltanken.
erst dann kann man meiner Erachtens sehen, ob die Werte tatsächlich zu hoch sind oder es an der Fahrweise liegt.
Zielwert sollte aus meiner Sicht 5-5,5 Liter /100 (warmfahrphase berücksichtigt) sein.
also erst einmal schauen, ob der Wagen "kann", wenn er will. Nur so kann aus meiner Sicht geklärt werden, ob tatsächlich ein Defekt vorliegt.
gruß
@phaetoninteressent
Ich habe den wagen seit ca.4 Monaten und seitdem hat er laut bordcomputer 8 Liter Diesel verbraucht.Ich kann vom Gefühl her sagen wenn ich 100 km Autobahn mit 110 fahre wird er ca. 6 liter schlucken.Die frage ist muss der wagen Autobahn fahren um wenig zu verbrauchen? Warum verbraucht das Auto soviel selbst bei Landstraße? Was mir aufgefallen ist dass der verbrauch erst fällt wenn der wagen kontinuierlich fährt. Wenn ich an einer Ampel mit 2 Minuten Wartezeit stehe steigt der verbrauch um ca.0.5 l.Das kann ich erst runterbringen wenn ich ständig am fahren bin.Das ist auch nicht erklärbar.