- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- Hoher Verbrauch
Hoher Verbrauch
Hallo, bin seit kurzen auch Besitzer eines Volvo V40 (Bj. 98/ 105PS). Muss aber sagen das ich über den Verbrauch sehr enttäuscht bin. Der Wagen verbraucht gut und gerne 10,5L/100Km mit sehr sanfter Fahrweise.(frühes schalten etc.) Kann es sein das die Winterräder soviel mehr verbrauchen? Angegeben ist der Verbrauch mit ca. 8,5L.
Kann man da motortechnisch was von einer Werkstatt einstellen lassen.
Ähnliche Themen
35 Antworten
Ein Motor gewöhnt sich mit der Zeit an die Fahrweise und antwortet mit einem personenbezogenen Verbrauch. Es kann sein, dass Dein Vorgänger den Wagen sehr hochtourig gefahren hat und somit hat sich das Steuergerät daran "gewöhnt".
Entweder gibt sich das mit dem Verbrauch mit der Zeit - oder Du solltest mal Luftfilter, Kerzen und die üblichen Verschleissteile begutachten...
BoisBleu
Fährst du jetzt noch mit Winterrädern??
Ja. Aber trotzdem 2,5 L/100KM mehr als normal, können die Reifen doch nicht ausmachen, oder?
Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich konnte bei mir, wenn überhaupt, einen minimalen Unterschied feststellen!
Zitat:
Original geschrieben von ogd1801
Ja. Aber trotzdem 2,5 L/100KM mehr als normal, können die Reifen doch nicht ausmachen, oder?
Vielleicht wurde der Wagen vom letzten Besitzer ausschliesslich im Kurzstreckenbetrieb gefahren?
Das würde den (wirklich) hohen Verbrauch auch erklären.
Zum Thema Winterreifen: mit meinen Winterreifen habe ich max. einen Mehrverbrauch von einen Liter.
Allgemein solltest Du schnell Deine Sommerreifen draufziehen, es sei denn Du wohnst dort, wo es jetzt noch sehr kalt ist (in den Bergen).
Winterreifen sind optimiert für Temperaturen unter 7°C. Alles was darüber ist führt zu einem extremen Verschleiss an den Reifen. Bei hohen Temperaturen können Winterreifen sogar lebensgafährlich sein. Im vergangenen Jahr hatte Auto-Motor-Sport mal einen Test mit Winterreifen bei 30°C gemacht: der Bremsweg war fast doppelt so lang wie mit Sommerreifen. *autsch*
BoisBleu
ja, werde ich auf jeden Fall machen mit den Winterreifen. Das der Vorbesitzer den Wagen überwiegend im Stadtverkehr gefahren ist, kann gut sein. Wenn dem so war, ist es dann möglich, dass sich der Verbrauch dann noch verringert oder muss ich damit dann leben? Ich werde auf jeden Fall mal Zündkerzen und Luftfilter wechseln.
an deiner stelle würd ich deinen volvi des öffteren mal vorsichtig über die autobahn jagen.
was meinst du wie der danach zieht.
als würde ne verstopfung rausfliegen.
aber vorsichtig!!!!!!!!!!!!
Also ich brauche im Stadtverkehr auch mein 10-10,5 Liter und im Mix ungefähr 9Liter.
Heute bin ich 300Km nur Landstraße mit vielen Ortsdurchfahrten gefahren und er hat nur 7,5Liter gebraucht!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich beim V40 die Einsatzweise des Fahrzeugs extrem im Verbrauch niederschlägt. Normalerweise brauche ich den V40 um zur Arbeit zu fahren. Das sind pro Weg rund 22 km, also 44 am Tag mitten durch Ascona und Losone (was nun wirklich nicht als 'Stadtverkehr' bezeichnet werden kann... nicht mal als 'Städtchenverkehr' ). So braucht der 2.0 T ziemlich genau 10 Liter trotz sehr umsichtiger Fahrweise.
Wenn ich hingegen ausnahmsweise über die Alpen in die Deutschschweiz fahre sinkt der Verbrauch schlagartig auf gegen 7 Liter. Zwar ist der Fahrstil auch in diesem Fall zurückhaltend unter Berücksichtung aller Geschwindigkeitsbeschränkungen, aber ich finde den Unterschied trotzdem enorm.
Mirella
Junge, junge, ich glaube mein Elch ist irgendwie defekt, wenn ich lese was für einen Durchschnittsverbrauch ihr so habt!
Bei mir ist es egal ob ich Stadt oder Land oder Autobahn fahre, der verbraucht bei mir Sommer wie Winter immer um die 11 bis 11,5 Liter!!!
Ist das bei meiner Motorisierung normal?
Ich meine, ich fahre natürlich auch ein bissl zügig(= nicht rasen), aber ich finde das schon einen recht hohen Spritverbrauch!
Wer hat denn noch einen 2.0? Ist bei euch der Spritverbrauch genauso hoch!
Und was mir auch noch auf der Seel brennt, frist eurer auch soviel Öl? Muss ungefähr alle 1000km einen Liter nachfüllen, und das finde ich schon echt viel!
Mein Verbrauch liegt nach knapp 40.000km bei rund 9 Litern. Das Minimum war 7,35 - das Maximum bei 11,33 Litern.
Der 2.0 Sauger sollte eigentlich einen höheren Verbrauch haben, da er keinen Turbo hat muss er höher drehen um auf Leistung zu kommen...
Tom
Zitat:
Muss ungefähr alle 1000km einen Liter nachfüllen
Uiii... etwas viel, oder? Also ich kann nach rund 6,500 km, die ich bisher mit meinem neuen V40 zurückgelegt habe, keinen Oelverbrauch feststellen. Ich bin immer mehr begeistert von meinem Volvo!!!
Mirella
Zitat:
Original geschrieben von Mirella
Uiii... etwas viel, oder? Also ich kann nach rund 6,500 km, die ich bisher mit meinem neuen V40 zurückgelegt habe, keinen Oelverbrauch feststellen. Ich bin immer mehr begeistert von meinem Volvo!!!
Mirella
Dein Elch ist ja auch noch ein Küken
Tom
tja, ich weiss auch nicht!
Am Anfang wo ich meinen gekauft hatte kam mir das auch nicht soviel vor, bzw. hab ich vielleicht auch nicht so darauf geachtet!
Momentan sieht meiner nur Stadtverkehr und ganz selten mal die Autobahn, kann es vielleicht daran liegen!?
Und Ölwechsel usw. ist alles erst vor rund 5.000 - 10.000 km gemacht worden, d.h. daran kann es auch nicht liegen! Öl verlieren tut er auch nicht, habe ich auch schon nachgeschaut! naja, ich meine unbedingt stören tut mich das nicht, aber es wäre doch ganz schön, wenn der Ölverbrauch ein bissl weniger werden würde! Hat da jemand vielleicht Tipps?