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Hoher Verbrauch

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 24. Januar 2025 um 5:10

Grüße Euch!

 

 

Folgende Thematik beschäftigt mich:

Ich habe vor ein paar Monaten einen XC90, BJ 2007/D5 185PS gekauft.

So nun dachte ich mir, der wird wesentlich sparsamer sein als mein Jeep.

Ich komme aber mit einem vollen Tank keine 600km weit. Fahre auf der Autobahn maximal 140.

Anspringen tut er gut, kein Rauch oder Ruß zu sehen beim beschleunigen.

0W-30 habe ich jetzt drinnen im Winter.

 

Was könnte die Ursache für den Hohen Verbrauch sein?

Oder anders gesagt, was könnte man tun, um auf die 10l/100km zu kommen?

 

 

Danke schonmal vorab

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6 Antworten

Ich empfehle, den Verbrauch etwas präziser zu bestimmen: Also alle Tankvorgänge mit km-Stand und getankten Litern notieren und dann den tatsächlichen Verbrauch berechnen. Dann kann man weiter sehen.

Um den Verbrauch zu senken machst du folgendes:

 

Keine Kurzstrecke,

nicht über 110 km/h und mit Tempomat fahren,

Stadtverkehr meiden.

 

Mit meinem v70 209ps Benzin habe ich bei 100% Stadtverkehr 14.5 l/100

Bei 100% Autobahn Tempomat auf 120km/h 8 -8.5 l/100

Unser XC90 gleiche Konstellationen braucht bei max. 130 mit Tempomat im Schnitt 7,8 bis 8 (also wirkliche Verbrauchsmenge geteilt durch die gefahrene Strecke) fahre aber auch viel Langstrecke, 2* im Monat fast 1000km Autobahn dazu auch zur Arbeit täglich nicht unter 50km. Was meinen Verbrauch vermindert hat: Lambdasonde getauscht, Kurbelwellensensor, Bremszylinder getauscht weil schwergängig daher immer leicht angelegen. Würde auch mal nen Blick auf Einsritzdüsen und Drosselklappen werfen. Wieviel km hat deiner denn?

In der Konstellation echte 8,7 Liter

20240725_200637.jpg

Zitat:

@Muffi111 schrieb am 24. Januar 2025 um 09:46:25 Uhr:

In der Konstellation echte 8,7 Liter

Der Rote schiebt ja auch

@Paulmmmm Für realistische Verbräuche (mit Streuung, wenn auch tlws. subjektiv), schau mal auf www.spritmonitor.de.

Zu den oben aufgezählten Punkten würde ich noch das AGR hinzuzählen, die (wenn verbaut) Drallklappensteuerung, und (wenn verbaut) die Beladung des DPF.

Und last but not least: Fehlerspeicher mit VIDA auslesen.

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