ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Hoher Verbrauch?

Hoher Verbrauch?

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 15:20

hi,

habe seit ende oktober 05 einen astra g, 1.6, mit 85 ps, bj. 7 01.

leider ist mir aufgefallen dass er, für einen 1.6, viel sprit verbraucht.

auf einer strecke von 620 km, mit max. 140 km/h hatte ich einen verbrauch von 8,2 litern. in der stadt verbraucht er um einiges mehr.

ist das normal bei dieser maschine oder hat er ein problem?

hatte vorher einen kadett frisco mit der 1.8 l maschine. der hat bei dieser fahrweise ca. 7,2 l verbraucht.

vielen dank im voraus.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

ich hab in etwa das selbe Problem bei mir. Eine Tankfüllung(53l) reicht gerade so 450 km und ich fahr eigentlich normal.

Hab Astra G 1,6l 100 PS Bj. 05/99

Zündzeitpunkt, richtige Oktanzahl (zwecks Klopffestigkeit) alles in Ordnung.

Fahre Kurz.- wie Langstrecken, komme aber nie über 500km.

 

Jemand nen Tipp ?

 

Gruß

Hi,

das hängt sehr stark davon ab wie und wo ihr fahrt!

Wenn ihr viel stadt fahrt ist der Verbrauch bedeutend höher!

Mit 8,5 Liter fährt man schon in der Stadt würde ich sagen...

...ich zb fahre Stadt/AB/Land 10%/5%/85% und komme so immer auf 700km...und NEIN ich halte nicht den Verkehr auf ;)!

Ist gar kein Problem! Spätestens bei 2500U/min in den nächsten Gang und unnötiges Gepäck wie Bierkästen oder auch Dachgepäckträger ab machen! Liegt auch en bissl an der Gewohnheit aber man muss ja auf der Landstraße nicht bei 100 im 4. mitschwimmen!

@KennyParker

wenn du nur 450km weit kommt musst du ihm schon ganz schön die Sporen geben oder viel Stadt fahren!

am 25. Januar 2006 um 16:57

also ich komm ja mit meinem 2.0 auf knappe 8,5 liter - und fahr alles andere als anständig

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von Moloch

Hi,

das hängt sehr stark davon ab wie und wo ihr fahrt!

Wenn ihr viel stadt fahrt ist der Verbrauch bedeutend höher!

Mit 8,5 Liter fährt man schon in der Stadt würde ich sagen...

...ich zb fahre Stadt/AB/Land 10%/5%/85% und komme so immer auf 700km...und NEIN ich halte nicht den Verkehr auf ;)!

Ist gar kein Problem! Spätestens bei 2500U/min in den nächsten Gang und unnötiges Gepäck wie Bierkästen oder auch Dachgepäckträger ab machen! Liegt auch en bissl an der Gewohnheit aber man muss ja auf der Landstraße nicht bei 100 im 4. mitschwimmen!

@KennyParker

wenn du nur 450km weit kommt musst du ihm schon ganz schön die Sporen geben oder viel Stadt fahren!

hättest du meinen beitrag richtig durchgelesen, dann wüßtest du wie und wo ich gefahren bin.

WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL!

Was ist denn an 8,2 Liter bei nem Benziner so schlimm? Ein Auto braucht halt Sprit um zu fahren.

Mein Astra 1.4 mit 60 PS ist auch nie unter 8 Liter gekommen (eher Tendenz zu 9 Litern)

am 25. Januar 2006 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Was ist denn an 8,2 Liter bei nem Benziner so schlimm? (eher Tendenz zu 9 Litern)

ganz einfach: ich habe den älteren mit 75PS und fahre 90% in der Stadt, den Rest auf der Autobahn: 7,3l- 7,6l

(Spitzenwerte: max 8,6l und min.6,2l)

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 18:26

Also, nochmal für alle.

Die 8,2 beziehen sich auf nur Autobahn fahren.

In der Stadt, bei sparsamer fahrweise, sind es fast sogar 10.

Wer das für normal hält, der hat entweder keine Ahnung oder ist nur am "heizen" mit dem Wagen.

Ich finde es phenomenal dass ein 10 Jahre älterer Wagen, mit einer größeren Maschien, weniger verbraucht hat als ein Auto welches gerade mal 4 Jahre alt ist.

Von wegen "moderne Technik".

Als erstes sind Aussagen, wie ich komme 450 Km mit einer Tankfüllung oder ähnliches nicht aussagekräftig. Um den Verbrauch genau zu bestimmen, muss man auf jeden Fall voll getankt haben, fahren, wieder volltanken (am besten an der gleichen Zapfsäule) und dann die Literzahl teilen durch die Kilometer. Alternativ gibt es an Parkscheiben eine Drehfunktion für die Verbrauchsberechnung.

Habe einen Bekannten, der fährt einen Astra Kombi, 85 PS, Bj. 2002 und verbraucht bei überwiegenden Stadtverkehr ca. 8l/100Km. Wenn er ihn mal auf längeren Touren einsetzt, vernünftig fährt, geht der Verbrauch rapide auf ca. 5,5 - 6,5l /100 Km runter.

Er ist sehr zufrieden mit dem Wagen! (Vorher Golffahrer gewesen).

die 8,2 sind glaube ich noch im normalen Rahmen. Ich verbrauch derzeit bei den kalten Temp. mit drei Personen besetzt so 8,5-8,8 L bei 140 km Autobahntempo und der 1,8l 125 Ps Maschine im Caravan. Bitte bei derr modernen Technik nicht vergessen das Die Fahrzeuge ca. 200 kg mehr wiegen als vor 10 Jahren, mein alte 1,6l 75 PS F Caravan habe ich auch mit nur 6-7 bei 140 bewegt. Der war halt 200 kg leichter und Komfort fehlte auch. Keine Klima automatik keine Sitzheizung, keine elektr. Fensterheber,...

 

Gruss Torsten

nunja, solche sachen soll es geben, da gibt es aber nachwievor ein paar argumente die berücksichtigt werden sollten:

der kadett ist um einiges leichter - das macht auch schon was aus!

ausserdem, die temperaturen dieser woche....bei mir laut bordcomputer (astra f) etwa 0,5 bis 1 liter (pro 100km auf autobahn)

bei stadtfahrt (kurzstrecke) schnellt der verbrauch in die höhe...das ist normal

ich hatte zwar auch schon ganz komisches:

zb, astra f 1,4i mit 80PS -> knapp 6 liter verbrauch bei ~150

astra f 1,6 16V mit 100ps -> bei 150 etwa 7,5 - 8 liter

(astra g müsste es ähnlich sein - gleicher motor, nur neuere elektronik)

astra g 1,6 16V mit 100ps -> bei durchschn. 130/140 knapp 7 liter....

 

als vergleich:

golf3 1,8 mit 75ps --> normale fahrweise überwiegend landstrasse, nicht unter 9 liter

bulli '78 1,6 mit 55ps, langstrecke -> 8 liter (der säuft auch weniger als ein neuerer golf :D)

das hängt aber hier warscheinlich vom fahrer ab.... ^^

Zitat:

Original geschrieben von Tulli

hättest du meinen beitrag richtig durchgelesen, dann wüßtest du wie und wo ich gefahren bin.

WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL!

Mit solchen Sprüchen machst du dir hier keine Freunde! Hier wird versucht bei Fragen oder Problem zu helfen... da ist sowas als Dank echt fehl am Platze!

Aus deinem Beitrag kam es nicht richtig zum Vorschein wo du hauptsächlich unterwegs bist!

ZITAT:" in der stadt verbraucht er um einiges mehr "! ...is doch logisch oder!!!:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Tulli

Also, nochmal für alle.

Die 8,2 beziehen sich auf nur Autobahn fahren.

Danke! Endlich mal ne klare Aussage!

:o

Für 140 km/h auf der Ab ist 8,2 l/100km ein Durchschnittswert!

Wie andere schon gesagt haben hat der Motor heute mit deutlich mehr Gewicht zu kämpfen als die Autos von damals.

 

ps: Mit meinem Beitrag hatte ich mich nicht nur an dich gewandt...auch KennyParker war gemeint!!!!

Ja eben nicht, schalte so zwischen 2500-3000U/min, jeden

Tag 18km hin und Abends zurück (nur Landstraße), fahre fast nie in der Stadt.

Ich kann fahre wie ich will, mehr wie 460 km schaff ich nicht, dann blinkt mein Reservelämpchen schon, was übrigens auch (in meinen Augen) Beschiss ist. Laut Opel leuchtet das Lämpchen auf und ich hab noch für so ca. 80 km Sprit, wenns blinkt noch so für ungefähr 25km. Beim letzten mal, wo die Reserve geleuchtet hat und ich gleich tanken war gingen ca. 48,2 Liter rein !!!

 

Opel meinte ja, Zündspulen wären defekt (<- ist das denn überhaupt Verbrauchsabhängig?), aber Opel sagt ja auch ich hätte 4 einzelne Zündspülen und dabei sind alle in ein Kunststoff eingegossen. Sprich, eine kaputt, alle austauschen oder noch besser, ich hatte Kondenswasser im Öl und Opel wollte gleich die ZKD austauschen OHNE ne Motorspülung davor zu machen und dann nochmal nachzuschauen.

 

Sorry, ohne den "Opelfetischisten" hier beleidigen zu wollen, aber das war mein zweiter und letzter Opel

Zitat:

Original geschrieben von Moloch

Mit solchen Sprüchen machst du dir hier keine Freunde! Hier wird versucht bei Fragen oder Problem zu helfen... da ist sowas als Dank echt fehl am Platze!

Aus deinem Beitrag kam es nicht richtig zum Vorschein wo du hauptsächlich unterwegs bist!

ZITAT:" in der stadt verbraucht er um einiges mehr "! ...is doch logisch oder!!!:confused:

 

Danke! Endlich mal ne klare Aussage!

:o

Für 140 km/h auf der Ab ist 8,2 l/100km ein Durchschnittswert!

Wie andere schon gesagt haben hat der Motor heute mit deutlich mehr Gewicht zu kämpfen als die Autos von damals.

 

ps: Mit meinem Beitrag hatte ich mich nicht nur an dich gewandt...auch KennyParker war gemeint!!!!

Haben wir schon alles gemacht......wenn ich mein verbrauch ausrechne komme ich NIE unter 12 Liter, auch auf der Autobahn nicht.

Beispiel, ich wohne in Sindelfingen (Nähe Stuttgart), fahre bei mir auf die AB und in Sulz (Richtung Singen) wieder runter. Sind so ca. 60 km.

Durchschnittgeschwindigkeit zwischen 120 und 140 Kmh und die Tankanzeige zeigt an (bei start voller Tank) das ich schon 1/4 des Tankvolumens verbraucht habe.

Mein Verdacht liegt ja eher in Richtung Tankanzeige bzw. der Schwimmer im Tank.

Ich weiß, es klingt für viele hier schizophren, aber es ist wirklich so, das geb ich euch auch gern per Eidstattlicher Erklärung.

Zitat:

Original geschrieben von KennyParker

wenn ich mein verbrauch ausrechne komme ich NIE unter 12 Liter, auch auf der Autobahn nicht.

Dann liegt das nicht an Opel generell sondern an deinem Auto..du hast einfach Pech oder es ist was kaputt, was ich eher glaube.

In der aktuelle AUTO ZEITUNG, die ich vor mir liegen habe, wird der Astra 1.6 16V/100ps mit 7,0 Liter geführt...

...und die werden die Werte auch nicht gewürfelt haben ;)

Das kommt auch meinem Verbrauch sehr nahe. Wenn ich sparsam fahre komm ich sogar drunter!

Deine Antwort
Ähnliche Themen