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Hoher Verbrauch und feuchter Fußraum

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 12:22

Hallo!

Nach langem Mitlesen wird es Zeit für einen eigenen Beitrag :)

Mein V70 I (144 PS, Automatik) ist wirklich ein tolles Auto und unverwüstlich! Leider gibt es aber zwei Sachen, die schon etwas länger nerven.

Zum einen wäre es das Kühlwasser im Fußraum. Nicht wirklich viel, aber muss ja nicht sein. Da die Heizung noch funktioniert hoffe ich einfach, dass nur diese eine Schraube am Wärmetauscher ist. Die entsprechenden Anleitung hier aus dem Forum kenne ich. Ich denke ich werde mich die Tage einmal daran trauen und das prüfen. :)

Die zweite Sache ist schon etwas kniffliger. Der Elch verbraucht einfach zu viel (und ist auf der Autobahn auch nicht der Schnellste). Mir ist bewußt, dass der Panzer kein Sparwunder ist, besonders als Automatik, aber folgendes ist doch etwas viel:

reine Autobahn 120-140 km/h: knapp unter 10

reine Stadt: nie unter 13, Spitzenwert (Juli 2014): 18,1 Liter... (ich tanke immer voll und notiere die Kilometerstände)

AU, gerade frisch: alles in Ordnung

Jetzt ist die Frage, woran könnte es liegen und wie findet man das Problem am Einfachsten? Im Forum habe ich einiges zum Thema gefunden. Danach könnte es z.B. die Luftansaugklappe im Luftfiltergehäuse, bzw. das Thermostat sein oder vielleicht auch der Luftmengenmesser?

Was ist am Wahrscheinlichsten, bzw. wie finde ich heraus woran es liegt ohne den halben Wagen auseinander nehmen zu lassen? :)

Oder fallen euch noch andere Gründe für den hohen Verbrauch ein?

Schon einmal vielen Dank im Voraus! :)

VG,

Tobias

Beste Antwort im Thema

"Hoher Verbrauch und feuchter Fussraum"

Hatte mein Ex auch...

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Knapp unter 10 Liter Autobahn halte ich für den Automaten für völlig normal. Hatte ich auch. Stadtverkehr fehlt mir der Vergleich, ist aber ebenfalls normal das er da mehr braucht. Vor allem wenn auch noch Klima an ist.

Hallo,

wie alt ist deine Lambdasode?

Wenn die alt und träge ist läuft er länger im "fett"modus und verbraucht so etwas mehr als mit einer neuen.

Alle 100.ooo bis 150000Km sollte die schon mal gewechselt werden.

Habe nicht genau gelesen ist es ein Automat? wie schaltet der?

Hallo,

 

da hätte ich auch eine Frage.

Ist die Lambdasonde nicht eigentlich Tüv oder AU relevant?

 

Seid gegrüßt

Die Lambadasonde gleicht Unregelmäßigkeiten aus.

Aber irgendwann sind diese zu groß und die MKL wird aktiviert. Dann ist die Sonde TÜVrelevant

Zitat:

Was ist am Wahrscheinlichsten, bzw. wie finde ich heraus woran es liegt ohne den halben Wagen auseinander nehmen zu lassen? :)

Hi,

könnten mehrere Ursachen in Frage kommen.....

Wenn Thermostat, dann müsste der Zeiger der Temperaturanzeige nicht wie festgetackert auf 3 Uhr stehen....

Das Wasser im Fußraum wird grade zwei Threads weiter oben behandelt, da ist aus meiner Sicht, ohne viel dazu zu sagen dringender Handlungsbedarf....

Für die mangelnde Leistung und den hohen Verbrauch gibts einige Ursachen. Gegen die Lambdasonde spricht aus meiner Sicht die fehlende Motorkontrollleuchte. aber die Gegend Auspuff ist schon mal ein heißer Kandidat. Evtl ist der Kat und/oder der Auspuff zu (verstopft). Das bringt nämlich genau das Fehlerbild mit schlechter Leistung und hohem Verbrauch hervor. Und bei der Abgasuntersuchung merkt man nix, da der Motor nur im Stand hochgedreht wird und keine wirkliche Leistung bringen muss. Unter Last dann aber, im Fahrbetrieb können die Abgase nicht schnell genug raus, dadurch schlechte Spülung in den Zylindern, schlechtere Verbrennung und weil nichts vorwärts geht, wird Gas gegeben bis zum erbrechen und der Verbrauch steigt an. Dazu kommt noch das Automatikgetriebe, welches auch noch einen Verbrauchsnachteil hat und die Sache noch verschärft.

Oder: Luftfilter schon im Rentenalter, ein Motor braucht auch genügend Frischluft um seine Leistung zu bringen, da könnte natürlich auch die Warmluftklappe im Luftfilterkasten eine Rolle spielen....

Wie alt sind die Komponenten der Zündanlage?? Nicht unbedingt machen sich Fehler in der ZÜndanlage mit ruckeln oder spucken bemerkbar, Evtl. mal Kerzen, Zündkabel, Verteilerfinger- und Kappe, sowie die Zündspule begutachten.

Zu guter Letzt, nicht lachen, gehen Deine Räder alle richtig frei?? Auch eine verschlissene Bremsanlage, bei der die Bremssättel oder Handbremsseile fest sind verringern die Leistung und erhöhen den Verbrauch...

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 20:42

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 19. Oktober 2015 um 18:54:20 Uhr:

Zitat:

Was ist am Wahrscheinlichsten, bzw. wie finde ich heraus woran es liegt ohne den halben Wagen auseinander nehmen zu lassen? :)

Hi,

könnten mehrere Ursachen in Frage kommen.....

Wenn Thermostat, dann müsste der Zeiger der Temperaturanzeige nicht wie festgetackert auf 3 Uhr stehen....

Das Wasser im Fußraum wird grade zwei Threads weiter oben behandelt, da ist aus meiner Sicht, ohne viel dazu zu sagen dringender Handlungsbedarf....

Für die mangelnde Leistung und den hohen Verbrauch gibts einige Ursachen. Gegen die Lambdasonde spricht aus meiner Sicht die fehlende Motorkontrollleuchte. aber die Gegend Auspuff ist schon mal ein heißer Kandidat. Evtl ist der Kat und/oder der Auspuff zu (verstopft). Das bringt nämlich genau das Fehlerbild mit schlechter Leistung und hohem Verbrauch hervor. Und bei der Abgasuntersuchung merkt man nix, da der Motor nur im Stand hochgedreht wird und keine wirkliche Leistung bringen muss. Unter Last dann aber, im Fahrbetrieb können die Abgase nicht schnell genug raus, dadurch schlechte Spülung in den Zylindern, schlechtere Verbrennung und weil nichts vorwärts geht, wird Gas gegeben bis zum erbrechen und der Verbrauch steigt an. Dazu kommt noch das Automatikgetriebe, welches auch noch einen Verbrauchsnachteil hat und die Sache noch verschärft.

Oder: Luftfilter schon im Rentenalter, ein Motor braucht auch genügend Frischluft um seine Leistung zu bringen, da könnte natürlich auch die Warmluftklappe im Luftfilterkasten eine Rolle spielen....

Wie alt sind die Komponenten der Zündanlage?? Nicht unbedingt machen sich Fehler in der ZÜndanlage mit ruckeln oder spucken bemerkbar, Evtl. mal Kerzen, Zündkabel, Verteilerfinger- und Kappe, sowie die Zündspule begutachten.

Zu guter Letzt, nicht lachen, gehen Deine Räder alle richtig frei?? Auch eine verschlissene Bremsanlage, bei der die Bremssättel oder Handbremsseile fest sind verringern die Leistung und erhöhen den Verbrauch...

Gruß der Sachsenelch

Danke schon mal für die vielen Antworten! :)

Filter und Bremsen sind neu und wurden auch (halbwegs) regelmässig geprüft/gewechselt.

Zündanlage, Auspuff und Warmluftklappe könnten es theoretisch alle sein. Da ist alles (bis auf die Kerzen) noch original. Ideen wie man das am Besten eingrenzen kann?

VG

Ich hab bei meinem einfach den dicken geriffelten Schlauch / Rohr der Motorluftvorwärmung rausgerissen, da der Thermostat bzw. das Gehäuse mit der Klappe klemmt. Ergebnis: Elch atmet freier, zieht besser, kommt auf V-Max (neulich "echte" 208 km/h) und verbraucht weniger.

Zündkerzen gehören sowieso alle paar Jahre und glaube ich 50.000 km gewechselt, kann ich auch nur empfehlen.

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 9:02

Zitat:

@Gorgobert schrieb am 20. Oktober 2015 um 08:57:08 Uhr:

Ich hab bei meinem einfach den dicken geriffelten Schlauch / Rohr der Motorluftvorwärmung rausgerissen, da der Thermostat bzw. das Gehäuse mit der Klappe klemmt. Ergebnis: Elch atmet freier, zieht besser, kommt auf V-Max (neulich "echte" 208 km/h) und verbraucht weniger.

Was verbraucht Deiner denn so im Schnitt?

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 14:14

Wow, das ist ja extrem weniger als bei mir... Du fährst ja immerhin 30% Stadt... Ich glaube ich muss wirklich mal an die Ursachensuche gehen :(

9,82l auf den letzten 31.000km.... Die Automatik nimmt sich echt einiges.... :(

Ich fahre meinen 106kw Schalter mit ca. 8,2-8,4l....Cruise aber eigentlich immer und fahre fast nur AB und Landstraße....Am WE habe ich einen 700km Trip mit vier Kindern an Bord gemacht und habe auf dieser Fahrt ca. 7,9 Liter pro 100km auf der AB verbaucht....

Ich weiss, ein viel diskutiertes Thema...Ich tanke mittlerweile wieder E5 und nicht mehr E10....Ich meine dass ich da wirklich einen Unterschied im Verbauch merke....

Mein Eimer hat keinen Bordcomputer, das bedeutet, ich kann immer nur auf die Tankfüllung rechnen. 8,62 Minimum war aber echt mit sehr viel Landstraße/Autobahn, und wirklich lahmarschig gefahren. Ich behaupte mal, mein Automat kann niemals unter 8 Liter/100 km kommen, es sei denn, ich fahre ohne anzuhalten 800 km mit 80 km/h ;)

Das Fahrprofil ist hier wohl alles entscheidend, jede kurze Fahrt in der Stadt macht die Sparsamkeit kaputt. Jeder Startvorgang kommt dann erschwerend hinzu, und wenn man nicht auch noch die ganze Zeit drauf achtet, was der rechte Fuß macht, wirds echt schwer, den Richtung 9 L zu fahren. Ich latsche halt gern auch mal ein bisschen rein und fordere Drehmoment, daher wird mein nächster Volvo ein LPT werden, der entspricht meinem Fahrstil besser. Wobei der dann wohl auch bei viel Kurzstrecke genauso viel verbrauchen wird.

Mit einem Schalter sollte es besser funktionieren, allerdings liebe ich die Automatik beim Volvo, und ich möchte die nicht missen.

ich hab nen 95er 854 seit 5 Jahren, auch 144 PS Automat, und ich fahr den eigentlich nie unter 10 l. Meine Cousine hat ihn mal in Mordor im Urlaub deutlich unter 9 Liter gebracht. Wie, weiß ich auch nicht.

Spritsparwunder sind sie nicht, die alten AUtomatik Volvos, aber mit Turbo geht noch viel mehr ;-)

Und durch die hohe Lebensdauer und die damit gesparte CO2 Emission beim Nicht-Neukauf eines Wagens (1 850 hält ca so lang wie 2 Mondeos) ist man auch noch umweltfreundlich unterwegs

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