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Hoher Verbrauch und kein Druck unter 3500 u/min beim Astra Caravan 1.6TP
Moin Leute,
war gestern mit dem Astra Caravan von meinem Vater auf der AB und irgendwie kam da unter 3500U/min gar nichts, Gas voll durchgetreten, aber nix tut sich, beim um die Kurve fahren mit knappen 50 im dritten gang is er fast ausgegangen, und auf der AB (Tempo konstant 170, in baustellen konstant 120, bzw 130) hat sich der wagen mal juste über 10 Liter durch die Brennräume gezogen, was mir für den wagen doch etwas viel erscheint?
Der Wagen ist etwas mehr als ein Jahr alt und hat irgendwas um die 24tkm auf der Uhr, gibts da ein bekanntes Problem was es sein könnte?
Vielen dank schonmal im vorraus für die Hilfe.
Mfg
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17 Antworten
Was erwartest du denn?
Die Maschine hat nur 105 PS. Ausserdem ist's ein Sauger, da geht unter 3500 U/min nicht viel, das ist bei Saugern allgemein so. Und den geschilderten Verbrauch erachte ich auch nicht als all zu hoch. Konstant bei ca. 170 Km/h, immer wieder Beschleunigungen von ca. 120 auf 170, und dann noch unter 10 lt. verbrauchen wollen, vergiss es.
tattoofreak
Ich weiß nicht, was Du mit "unter 3500 U/min geht nichts" meinst, vielleicht stimmt tatsächlich etwas nicht mit dem Motor, aber:
Ich fahre ebenfalls einen 1.6 TP Caravan (104 PS). Schon für 140 Kmh braucht man 4000 U/min. Damit steigt der Bezinverbrauch auch bei konstanter Fahrweise mindestens auf das Niveau von Stadtfahrten (8 l).
Vorher fuhr ich einen 1.6 ASTRA-F Caravan (74 PS), dort braucht man nicht so eine hohe Drehzahl bei 140 kmh und der Spritverbrauch sank auf ca. 6 l. Mein Eindruck ist, dass dem Fahrzeug ein sechster Gang fehlt, da man offensichtlich die Übersetzung der Gänge nach unter verschoben hat.
@ Tattoofreak.
Is schon klar das es"nur" ein 105 PS Sauger ist, aber das Modell davor mit 75PS ging da von untenrum deutlich besser und das kann ja wohl nicht ganz sein?
Und keine Panik,es war nicht bremsen-beschleunigen-bremsen-beschleunigen gemeint)sondern konstant 160,bzw 170 mit Tempomat, dann hat es zwischendurch geregnet oder es war ne lange baustelle,da waren es dann eben nur 120 und dafür über 10 Liter?
Das hat der alte mit guten 8,5 - 9 litern mitgemacht, das wäre dann ja Motormässig in jeder Hinsicht ein Rückschritt?
@ astro.
Wie schon beschrieben eine Kurve mit 50 genommen und beim rausbeschleunigen im 3 war er voll am ruckeln und is fast abgesoffen.Das meine ich mit 3500 gar kein Schub, und auf der Autobahn mal flugs bei 3500 nochmal beschleunigen wollen,da kannste nicht mal ne Bewegung am Drehzahlmesser sehen.
Aber wenn das kein bekanntes Problem ist dann wird der wagen wohl nochmal in die Werkstatt gebracht.
Mfg
Re: Hoher Verbrauch und kein Druck unter 3500 u/min beim Astra Caravan 1.6TP
Zitat:
Original geschrieben von TTobi916
auf der AB (Tempo konstant 170, in baustellen konstant 120, bzw 130)
Nicht ganz unflott, oder? Ich kenn Baustellen i.d.R. mit Limit 80, oft auch nur 60..
Zitat:
hat sich der wagen mal juste über 10 Liter durch die Brennräume gezogen
zum Verständnis: Momentanverbrauch oder Durchschnitt?
Vergiss den Momentanverbrauch, der ist oft erschreckend hoch. Im Schnitt relativiert sich das schnell wieder. Aber dafür wäre alles über 10 schon recht viel. Wenn ich mit dem 1.6 (Easytronic) sehr flott unterwegs war, aber incl. 200-Etappen, da war es so dicht an 10 (im Schnitt einen BAB-Fahrt!) Allerdings dreht der auch etwas niedriger als der Schalter, da ist der 5. eigentlich ein Schongang, was natürlich den Verbrauch senken hilt. Über 20tkm hatte ich damit einen Schnitt von 8,8 aber bei eben eher sportlicher Fahrweise.
Kurzum, ich würde das bei Gelegenheit mal beim FOH checken lassen. Allein schon das "fast ausgehen" bei 50 im Dritten ist nat. nicht i.O.
Ok, dann kommen noch andere Faktoren.
Wie schon erwähnt wurde, spielt die Drehzahl, in Verbindung mit dem Getriebe/Achse eine Rolle. Nicht zu vergessen wäre dann noch der Unterschied beider Fahrzeuge in Bezug auf das Gewicht. Dann kommt noch ein evtl. Unterschied im CW-Wert dazu. Dieser Wert wird allgemein unterschätzt und kann den Verbrauch schnell einmal, vor allem beim schnelleren Fahren, in die Höhe steigen lassen.
Sollte das alles den höheren Verbrauch nicht rechtfertigen, bleibt dir nichts anderes übrig als dein FZ beim FOH checken zu lassen.
Trotzdem, meiner Meinung nach ist bei dieser Fahrweise der Verbrauch nicht astronomisch hoch.
Ein kleiner Vergleich mit meinem 200 PS Caravan.
Laut Buch 9,4 Lt. im Schnitt.
Bekomme ich gut hin, bei sanfter Fahrweise sogar darunter.
Auf der Bahn mit konstant 130 km/h ca. 8,5 lt. Jetzt aber, wenn ich ihm die Sporen gebe und konstant 170 fahre, genehmigt er sich ca. 14 lt. Bei Vollast, also jenseits der 200, steigt der Verbrauch auf 20 lt. oder mehr.
tattoofreak
Das ein Motor mit 105 PS mehr verbraucht als einer mit 75 PS sollte klar sein, auch wenn der Motor mit 105 PS neuer ist.
Dazu kommt noch das höhere Gewicht.
Zitat:
beim um die Kurve fahren mit knappen 50 im dritten gang is er fast ausgegangen
Kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Wir haben einen Caravan mit 1.4 und selbst da bewegt sich der Drehzahlmesser wenn man im 5. Gang bei 3000 Umdrehungen beschleunigt. Das die Motoren keine Raketentriebwerke sind, sollte klar sein.
@e19w126
*g*Nein,so schlimm is doch nicht, da war 100,bzw 120 als Limit.
Und das war nicht der momentanverbrauch, sondern der errechnete Verbauch nachdem ich wieder tanken war, hat sich auf guten 250km so in etwa 28 Liter weggeschnüffelt.
Und das finde ich schon nicht ganz wenig.
Aber wie gesagt wegen der "Probleme"beim untertourigen fahren werde ich eh nochmal einen FOH befragen.
@Tattoofreak
Also die normalen physikalischen Gegebenheiten sind mir schon bekannt, aber danke für die Aufklärungsarbeit.
@Yuri
Ja,natürlich ist klar,das der vielleicht etwas mehr verbrauchen wird, aber der unterschied ist schon nicht ganz ohne finde ich.(für einen Motor derselben Hubraumklasse aber eben durch neuere Technik etwas mehr Leistungsausbeute)
Und das der sich nicht mit meinem(siehe Signatur)vergleichen lässt ist auch logisch;-)
Dachte ja nur vielleicht gibts da ne bekannte Schwachstelle wonach man da gleich gucken sollte.
(Von solchen sachen gibts ja beim TT auch einige;-))
Mfg
Liest sich verdammt witzig hier das ganze.
Vor allem wenn man das einen Audi-Fahrer schreiben liest der in der Signatur folgendes stehen hat:
TTCQ 165KW (APX) Serie mit Tempomat,Bose,Xenon.
Jetzt mit mobilem Falk Navi
Nicht falsch verstehen, aber ich bin auch schon von einem 250PS A4 nach nem Audi-Fahrertraining in meinen Ex-82PS Megane gestiegen, und irgendwie hab ich die ersten paar Kilometer den verschwundenen Turbo gesucht
Aber ich denke bei deinen Angaben wird was nicht stimmen. Ich brauche bei Vollgas AB-Fahrten so 9,5-10l/100km.
Und da sollte der 1.6er eigentlich schon drunter liegen.
Auf jeden Fall mal vom FOH checken lassen.
MfG
@ ncicewolf
*lach*Ist schon klar wie du das meinst, aber keine Sorge,strenge da keinen Vergleich an.
Das is klar das das eh ne andere Welt ist, fahre aber sowieso oft wechselnd Autos verschiedener Leistungsklassen, also sowas wie ein vergleich zu meinem bleibt dabei aussen vor.
Wie gesagt werde den Wagen Anfang nächster Woche mal zum FOH zurückbringen, zumal er ja bei der Abholung vor ca einem Monat noch ne Inspektion bekommen hat.
@astro
Nebenbei, über einen 6 Gang hab ich schon bei meinem A Gsi
nachgedacht;-)
Mfg
Also wenn man sich mal so das Beschleunigungsvideo des Astra 1.6 mit Automatik anguckt welches in einem anderen Thread gepostet wurde scheint der 1.6 ja eh nicht der flotteste zu sein. Ich mein der 75 PS Caravan von 97 ist auch nicht viel langsamer.
Bei dem Gewicht und dann ist der Motor auch noch ein 16V, da ist ja klar das er unten herum nicht allzu doll zieht. Mein Corsa mit 90 PS kamm mir im unteren Drehzahlbereich auch langsamer vor wie besagter 75 PS Caravan.
Gruss Zyclon
Zitat:
Original geschrieben von ncicewolf
Aber ich denke bei deinen Angaben wird was nicht stimmen. Ich brauche bei Vollgas AB-Fahrten so 9,5-10l/100km.
Und da sollte der 1.6er eigentlich schon drunter liegen.
Auf jeden Fall mal vom FOH checken lassen.
Vollgas und unter 10 Liter glaubst du wohl selber nicht. Und gleich gar nicht mit nem 140 PS Benziner. Da brauch mein Diesel sogar über 10 Liter.
Und checken brauch man vom FOH auch nichts. Der 1.6 TP ist einfach lahm. Ich hatte ihn mal für 2 Monate als Leihwagen. Durchschnittsverbauch über alles lag nach 5000 km bei 9.5 Liter!!! Ich bin dabei zu 50% Autobahn gefahren und wenn es ging auch über 180. Aber auch auf der Landstrasse konnte ich nicht sparen. Der Motor ist einfach zu lahm für den Astra. Um bisschen schneller zu beschleunigen muss man mindestens 4000 U/min haben und da läuft halt ne Menge Sprit durch.
Für "Langsamfahrer" ist das Auto ausreichend. Wenn man allerdings eher zu den Schnell- und Zügigfahrern gehört, dann ist man sicher mit dem 1.8er sparsamer unterwegs.
Wie gesagt das der Wagen mit dem Motor nicht grad als übermotorisiert gilt is logisch, aber dann dürfte der 1.4 ja nur im Drehzahlbereich zwischen 6000 und 6500 zu bewegen sein und das mit dem Durchschnittsverbrauch von knappen 13 Litern?
Also ich muss sagen wenn das wirklich so der Realität entsprechen sollte(Mit nem 105 PS Benziner) erst ab 4000 beschleunigen zu können und dann bei Autobahnfahrweise konstante Geschwindkeit und zwischen lange und konstant auch nur 120 und dann trotzdem nen Verbrauch von über 10 Litern zu haben kann ich ja keinem mehr zu nem Opelmotor raten*denk*
Wie gesagt alter Astra mit 75PS hat das bei Vollgas(und der war bei 170 am ende!) nicht genommen.
Wie gesagt werde meinem Dad raten damit ma zum FOH zu fahren, stellt sich heraus das alles okay ist bin ich von dem Motor echt mal ziemlich enttäuscht.
Bin selber lange Opel gefahren und hab da mit vielen Autos viele Motorisierungen gehabt, aber dann wäre das echt ne böse Enttäuschung,sorry.
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von Scim
Vollgas und unter 10 Liter glaubst du wohl selber nicht. Und gleich gar nicht mit nem 140 PS Benziner. Da brauch mein Diesel sogar über 10 Liter.
Und checken brauch man vom FOH auch nichts. Der 1.6 TP ist einfach lahm. Ich hatte ihn mal für 2 Monate als Leihwagen. Durchschnittsverbauch über alles lag nach 5000 km bei 9.5 Liter!!! Ich bin dabei zu 50% Autobahn gefahren und wenn es ging auch über 180. Aber auch auf der Landstrasse konnte ich nicht sparen. Der Motor ist einfach zu lahm für den Astra. Um bisschen schneller zu beschleunigen muss man mindestens 4000 U/min haben und da läuft halt ne Menge Sprit durch.
Für "Langsamfahrer" ist das Auto ausreichend. Wenn man allerdings eher zu den Schnell- und Zügigfahrern gehört, dann ist man sicher mit dem 1.8er sparsamer unterwegs.
Hm, hab das erst am Freitag probiert und nen GolfV GTI gejagt
Also unter Vollgas war da nix zu machen. Klaro kommen da zwischendurch mal Baustellen oder eben 120er Begrenzungen (sonst hätte ich den wohl ziemlich schnell verloren ). Da ich meinen Schein noch bissl brauch hab ich mir da das Vollgas verkniffen. Ende nach der Autobahn (knapp 170km) war dann 9,7l/100km. Wenn man Vollgas durchfahren kann, dann geht der sicher noch etwas drüber. Momentanverbrauch hab ich bei 220 (Tacho...) nicht drauf geachtet, mach ich aber nächstes mal extra für dich
Und hier vergleicht doch schon wieder jemand Äpfel mit Birnen, oder? Das dein 150PS Diesel im unteren Drehzahlbereich besser geht als der 105PS Benziner.....woran mag das wohl liegen? Und das ein Sauger ab 3500U/min nochmal nen Schub kriegt braucht auch keinen wundern, ebenso wie der Spritverbrauch in der Region. Das da dein toller Diesel gar nicht viel über 4000 rauskommt ist dann ne andere Sache.
Und das du nen astronomischen Verbrauch hast wenn du den 1.6er immer über 4000U/min hälst hätte ich dir vorher auch prophezeien können.
Summa Summarum: Nimm bitte keinen Benziner mehr, und bleib bitte bei deinen Dieseln
Manche Leute sollten in der Fahrschule nochmal Spritsparendes Fahren lernen...
@TTobi916: Da das ganze mit dem Beschleunigen subjektiv ist kann dir hier keiner über die Ferne weiterhelfen. Also ab zum FOH und mal prüfen. Aber ich hab so das Gefühl das er dir sagen wird das das normal ist...
Und irgendwo war hier mal ein Tachovideo von nem 1.6er der unter 11 Sekunden von 0-100 hingekriegt hat. Und das ist doch super für den Motor. Schneller isser nunmal nicht.
MfG
Matthias
Zitat:
Original geschrieben von ncicewolf
Und hier vergleicht doch schon wieder jemand Äpfel mit Birnen, oder? Das dein 150PS Diesel im unteren Drehzahlbereich besser geht als der 105PS Benziner.....woran mag das wohl liegen? Und das ein Sauger ab 3500U/min nochmal nen Schub kriegt braucht auch keinen wundern, ebenso wie der Spritverbrauch in der Region. Das da dein toller Diesel gar nicht viel über 4000 rauskommt ist dann ne andere Sache.
Und das du nen astronomischen Verbrauch hast wenn du den 1.6er immer über 4000U/min hälst hätte ich dir vorher auch prophezeien können.
Summa Summarum: Nimm bitte keinen Benziner mehr, und bleib bitte bei deinen Dieseln
Manche Leute sollten in der Fahrschule nochmal Spritsparendes Fahren lernen...
Ich weiss zwar nicht wo ich den 150 PS Diesel mit dem Benziner verglichen habe, aber wenn du das sagst ^^
Und es geht hier nicht um den 1.6er immer über 4000 zu halten. Warum auch. Nur wenn man z.B. mal überholen möchte geht unter 4000 überhaupt nichts. Liegt auch sicher mit am Gewicht des Caravan. Ein GTC ist da denke ich noch ein bisschen spritziger.
Weiterhin würde mich mal interessieren wo der 1.6er ab 3500 nen Schub bekommt? Selbst im 2. und 3. Gang tut sich extrem wenig beim Beschleunigen. Auch der 1.8er mit 140 PS ist für die angegebene Leistung untenrum zu lahm.
Wenn ich da an meinen alten 1.8er mit 115 PS denke liegen da Welten dazwischen. Da konnte man noch ab 4000 U/min nen Druck im Rücken spüren. Ok das Auto wog "nur" 1200 kg. Und obwohl ich da nicht gerade sparsam unterwegs war hatte ich meistens einen Verbrauch zwischen 8,5 und 9,5 Liter. Also weniger als mit dem 1.6TP.
Die Benziner haben heutzutage immer mehr PS und weniger Hubraum. Das Drehmoment ist ein totaler Witz. Selbst der 1.8er mit 140 PS hat nur 170 Nm. Soviel hatte schon der alte 1.8er vor knapp 10 Jahren. Der 150 PS 2.0 von Opel hatte früher 200 Nm. Der 1.6TP hat auch nur 150 Nm. Wo soll da bitte die Leistung im unteren Drehzahlbereich herkommen.
Aber das ist jetzt kein Opel-Problem. Ich habe letztens einen Peugeot 207 mit 90 PS gefahren. Da war von 90 PS überhaupt nichts zu spüren.
Die kleinen Motoren sind meiner Meinung nach heutzutage völlig mit dem Gewicht der Fahrzeuge überfordert.
Da würde ich mir lieber nen 2.0er mit 220 NM und für 2 Liter nur 150 PS wünschen.