ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Hoher Verbrauch und komische Gasannahme - Ursache??

Hoher Verbrauch und komische Gasannahme - Ursache??

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 9:31

Ich habe vor ein paar Monaten meinen TTRQ 180PS gekauft, und mir ist erst später aufgefallen, dass er mit 12-13l einen sehr hohen Verbrauch hat (vor allem wenn ich sehe, dass andere ihn mit 8,5 - 9,5l fahren)!

Außerdem habe ich das Problem, wenn ich z.b. 180 auf der AB fahre, und Gaspedalstellung gleich bleibt, geht er manchmal kurz vom Gas runter, dann zeiht er wieder an, so als wenn er zwischendurch weniger Sprit bekommt! Das ist aber nur im oberen Drehzahlbereich!!

Woran könnte das liegen?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 2. Mai 2007 um 9:43

prüfe mal den schlauch am benzindruckregler auf risse und undichtigkeiten...dieses könnte einen erhöten kraftstoffverbrauch verursachen...luftmassenmesser kann es nicht sein da der das gemisch bei def. zu mager macht..

leistungseinbruch könnte von zusammenziehen des druckschlauches kommen muß aber nicht...lamdasonde könnte auch einen def haben aber erstmal würd ich die druckleitungen prüfen ;)

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 10:00

Hab da glaube ich auch nen Thread drüber hier gelesen und Bilder gesehn, aber sieht bei mir alles bißchen anders aus, meine auch den Druckschlauch gefunden zu haben, aber zum druckregler hin is so nix zu erkennen!

am 2. Mai 2007 um 10:16

hm...druckregler wird ja wohl nicht hin sein....lamdasonde eventuell mal prüfen lassen....schubumluftventiel wirds ja wohl auch nicht sein..hm....schon mal den fehlerspeicher auslesen lassen ?

am 2. Mai 2007 um 10:24

Probier mal die Drosselklappe zu reinigen und dann zu adaptieren. Sollte dann weg sein.

Re: Hoher Verbrauch und komische Gasannahme - Ursache??

 

Zitat:

Original geschrieben von chingy

Ich habe vor ein paar Monaten meinen TTRQ 180PS gekauft, und mir ist erst später aufgefallen, dass er mit 12-13l einen sehr hohen Verbrauch hat (vor allem wenn ich sehe, dass andere ihn mit 8,5 - 9,5l fahren)!

Außerdem habe ich das Problem, wenn ich z.b. 180 auf der AB fahre, und Gaspedalstellung gleich bleibt, geht er manchmal kurz vom Gas runter, dann zeiht er wieder an, so als wenn er zwischendurch weniger Sprit bekommt! Das ist aber nur im oberen Drehzahlbereich!!

Woran könnte das liegen?

Kann dir leider nicht den Fehler sagen.

Nur zum Vergleich: Mein TTR 190 F braucht 6,2-7,5 l. Wenns hoch kommt mal 8,5.

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 8:43

Hab ich auch schon gelesen, wär ja mit 8.5 schon zufrieden (auch wenn ich das Modell TTR 190 F gar nich kenne)!!!! Aber muss heute eh zu Audi, da werd ich mich auch nochmal erkundigen!

@ Sam-TTCQ

Also Drosselklappe reinigen is ja kein Problem, nur Adaptieren könnte ich ehrlich gesagt nicht selber...(TT-Eifel hilft mir auch nicht weiter)

Re: Re: Hoher Verbrauch und komische Gasannahme - Ursache??

 

Zitat:

Original geschrieben von Senna4

Kann dir leider nicht den Fehler sagen.

Nur zum Vergleich: Mein TTR 190 F braucht 6,2-7,5 l. Wenns hoch kommt mal 8,5.

was denn das für ein vergleich?! chingy fährt ja selbst und läßt sich nicht ziehen oder schieben! du bist wohl auch ehrenamtlicher stauanführer, wa?! :D

mfg

Zitat:

Original geschrieben von chingy

Also Drosselklappe reinigen is ja kein Problem, nur Adaptieren könnte ich ehrlich gesagt nicht selber...(TT-Eifel hilft mir auch nicht weiter)

auf der hp von eifel wird einem eigentlich sehr gut geholfen! wenn man es dann immer noch nicht hinbekommt, sollte man wirklich mal zum :) fahren! ;)

mfg

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 18:47

ja schon, aber muss ich da nich den wagen an rechner anschließen?? oder hab ich das falsch verstanden?

Re: Re: Hoher Verbrauch und komische Gasannahme - Ursache??

 

Zitat:

Original geschrieben von Senna4

 

Nur zum Vergleich: Mein TTR 190 F braucht 6,2-7,5 l. Wenns hoch kommt mal 8,5.

1400 KG und 190 PS ergeben deutlich unter 7,5 Liter? Kleiner Tip: die Durchschnittsverbrauchanzeige kann man an die echten Werte anpassen lassen:D

am 4. Mai 2007 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von chingy

ja schon, aber muss ich da nich den wagen an rechner anschließen?? oder hab ich das falsch verstanden?

eigentlich schon...der freundliche...wenn er denn ein freundlicher ist sollte das mal eben so machen...zumindest den fehlerspeicher auslesen...aber wenn du noch nicht bei stenzel warst frag ihn doch mal ob er mal schauen kann...möchte mal sagen die leute da sind sehr hilfsbereit und versuchen zu helfen wo sie helfen können und nehmen es nicht gleich von den lebenden ;)

Re: Re: Re: Hoher Verbrauch und komische Gasannahme - Ursache??

 

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

1400 KG und 190 PS ergeben deutlich unter 7,5 Liter? Kleiner Tip: die Durchschnittsverbrauchanzeige kann man an die echten Werte anpassen lassen:D

Ich kenne Leute die den GTI unter 6,8 l fahren, ist also machbar. Bei meinem andere Auto hab ich die Durchschnittsverbrauchsanzeige schon selbst justiert, ging aber nur 3 % nach. Ich werd aber den Verbrauch auf der FIS und den errechneten Verbrauch an der Tanke vergleichen und im Auge behalten und falls sich da Unstimmigkeiten ergeben sollten reagieren.

Ich hab mein 4,70 m langes Auto schon über 110 km Distanz inkl. Durchfahrung von Darmstadt auf 3,7 l bekommen, darfst mir also verbrauchstechnisch was zutrauen.

Natürlich ist gerade beim TT mit Turbobenziner der Verbrauch extrem durch die Fahrweise beeinflussbar, mit glühenden Bremsscheiben erreich ich da bestimmt auch ganz andere Werte. Selbst ein Clio Turbo ist ja auf deutlich über 10 l zu bringen.

Aber wie schon ein anderer gepostet hat, ich mach das mit dem niedrigen Verbrauch nicht ständig, sondern es ist einfach schön zu sehen, dass man ein so schweres starkes und schnelles Fahrzeug auch mit einem Polo-Klasse Verbrauch bewegen kann, und gerade beim Roadster ist ja auch mal eine zivile Fahrweise ganz angenehm.

Das 325i Cabrio Automatik von der Freundin fahr ich so mit 9,5 l und beim ML 320 CDI 7-G lieg ich so bei 10,7, 320d A bei 5,9 und A8 4.0 TDI bei so 12l (mit 250 km/h Autobahnetappen inkl.). Beim Mini Cooper brauch ich mehr als beim TT, da man den über 6000 jagen muss bis mal richtig Spass aufkommt, der TT schüttelt die Leistung lockerer aus dem Ärmel.

Re: Re: Re: Hoher Verbrauch und komische Gasannahme - Ursache??

 

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

1400 KG und 190 PS ergeben deutlich unter 7,5 Liter? Kleiner Tip: die Durchschnittsverbrauchanzeige kann man an die echten Werte anpassen lassen:D

Wollte ich machen lassen. Aber der Meister des verkaufenden Audi-Autohauses hat gesagt, das sei nicht durch die Werksgarantie abgedeckt, und ausserdem sei das Autohaus dazu mit dem aktuellen Wissensstand der Meister/Mechaniker nicht in der Lage, an der Verbrauchsanzeige irgendetwas zu ändern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Hoher Verbrauch und komische Gasannahme - Ursache??