- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- Hoher Verbrauch Vialle Lpi
Hoher Verbrauch Vialle Lpi
Moin zusammen.
Ich fahre seit 6 Jahren meinen ML 350 M272 W164 aus 2007 auf LPG mit Vialle Lpi.
Ein Jahr nach dem Kauf in 2016 bei ca. 120.000 km umgerüstet in Herne. Betrieb scheint ja hier bekannt zu sein.
Problemlos und zufrieden. Keine besonderen Auffälligkeiten, keine Ausfälle, keine Störungen.
Ähnlich wie zuvor die 140.000 km im E430 W210 mit ebenfalls Vialle aus Herne.
Mit dem ML hab ich jetzt gut 120.000 km abgespult.
Seit kurzem hab ich das Gefühl, dass er etwas Leistung verloren hat im Gasbetrieb. Auf Benzin deutlich spurtstärker im Durchzug, zB beim Überholen.
Ebenfalls ging der Verbrauch sinnlos hoch. Vorher relativ konstant bei 14,5 - 15 Liter und jetzt eher 17 - 18 Liter auf 100 km.
Fahrprofil eher Kurzstrecke mit viel Stadtverkehr.
Bin zum Test nen ganzen Tank V-Power leer gefahren, Verbrauch unter 13 Liter und Durchzug gut.
LPG tanke ich eigentlich immer bei meiner Stamm-Shell-Tankstelle. Hab aber auch mehrfach andere Tanken ausprobiert, keine Unterschiede, leider.
Gibt eventuell irgendwelche Additive, die was reinigen oder so??
Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass nach dem Abstellen des Motors ab und zu die blaue Tankanzeige im Intervall an und aus ging, dabei die Pumpe im Kofferraum anlief und wieder aufhörte, ebenfalls ein Relais im Motorraum klackte.
Ob das mit dem Leistungsverlust und dem Mehrverbrauch zusammen hängt, weiß ich nicht.
Kann mir jemand was dazu sagen? Kennt jemand die mögliche(n) Ursache(n).
Mein Schrauber kümmert sich gut und gerne um meine beiden Autos, an die Gasanlage legt er aber keine Hand an, damit kennt er sich nicht aus, sagt er.
Hab hier in Lüneburg niemanden, der sich um LPG kümmert. War ja bisher auch nicht nötig.
Lieben Gruß
Andy
Ähnliche Themen
9 Antworten
Jetzt, wo ich meinen Beitrag noch mal gelesen habe, fällt mir auf, dass meine Vermutung, dass es an der Gasanlage liegt und nicht am Fahrzeug, da im Benzinbetrieb sowohl der Verbrauch, als auch der Durchzug normal ist, nicht richtig rüber kommt.
Was sagt dann Dein BC im Momentan-Verbrauch ?
Mal ne gerade Strecke kontinuierlich unter Gas fahren, Wert ablesen und auf Benzin umschalten...
Hierbei sollten die Werte gleich sein...
Wenn nicht, hilft nur eine Überprüfung mit dem Vialle -Diagnosetool ...
Mittler weilen wurde die Basissoftware des Gassteuergerätes geändert und Schwachstellen behoben.
Das Problem beim Abstellen könnte ein Hinweis auf veraltete Software sein...
Bei der veralteten Basissoftware ist bekannt, dass durch erzeugen einer Hochspannung die Motorsoftware zerschossen wird ( Batteriewechsel, Starthilfe oder Problem mit der Lima)...
Dann bleibt die Frage wie montiert wurde... Laut Vialle werden die Einströmer über den Saugrohrklappen eingenietet, was sich durch bohren neben den Benzineinspritzventilen verbessern lässt,weil die mögliche Schwachstelle Einströmer weg fällt...
Jedenfalls bekommste das alleine nicht gebacken, da brauchste jemand mit Erfahrung und mit Freigabe aller Diagnoseebenen...
man kann auch auf die Kraftstoffzusammensetzung schauen:
manche Tanken schenken 95/5 aus, was aufgrund des niedereren Brennwertes und niedererer Dichte zu deutlichem Mehrverbrauch führt.
Moin.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich bin gestern nach Mallorca Urlaub nach Hause gekommen und hatte noch keine Zeit, zu antworten.
Ich werde mal Ausschau halten nach einem Betrieb in Hamburg, ich hatte mal Kontakt zu einem Boschdienst, der auch Vialle einbaut.
Vielleicht kann man da mal auslesen oder auch die Software auf den neuesten Stand bringen, schaden wird das nichts.
Ich habe keine Ahnung, welche Gas – Mischung bei meiner Stammtankstelle angeboten wird. Ich werde das mal erfragen, interessiert mich jetzt auch.
Früher stand das manchmal an der Zapfsäule, auch die Mischung zwischen Sommer und Winter Gas.
Wenn ich an den letzten Trip nach Berlin denke, das waren hin und zurück jeweils circa 300 km, fällt mir folgendes auf. Vor der Hinfahrt habe ich, wie immer, an meiner bevorzugten Tankstelle getankt. Dann sind wir gemächlich im Schleichtempo mit circa 120 km/h Nach Berlin getuckert und haben da voll getankt. Verbrauch bis dahin 17,4 l. Der dortige Tankvorgang hat bei einer freien Station stattgefunden, auch da habe ich nicht geguckt, welche Mischung angeboten wird.
Auf dem Rückweg habe ich mir gedacht, kann man auch einfach mal rauf treten. Viele starke Beschleunigungsvorgänge und hohe Geschwindigkeitspassagen auch über 200 km/h, absolut nicht vergleichbar mit der Hinfahrt. Direkt im Anschluss zu Hause getankt, Ergebnis für die Rückfahrt waren 17,5 l.
Das spricht für mich dafür, dass vielleicht ausgerechnet das von mir bevorzugte Autogas nicht besonders hochwertig ist. da ich heute eh noch tanken muss, werde ich dies bei einer ortsansässigen Aral Tankstelle machen und schauen wie sich der Verbrauch verhält und dies nicht nur mit dieser Tankfüllung, sondern jetzt kontinuierlich dort.
Vielleicht ist es ja schon die Lösung für mein ursprüngliches Problem, was den Verbrauch angeht.
Ich werde berichten…
Das mit dem Momentan Verbrauch, habe ich vorhin vergessen. Mein ML hat gar keine Momentan-Verbrauchsanzeige. Ich glaube, die konnte man beim MoPf nachträglich codieren, bei meinem VorMoPf leider nicht.
Aber ich geh eh davon aus, dass doch dort der errechnete Benzinverbrauch angezeigt wird?!
Oder meintest Du, dass sich im Gasbetrieb vielleicht unplausible Werte ergeben durch irgendeinen Sensor und dadurch dann plötzlich ein höherer Verbrauch entsteht bzw angezeigt wird?
Ich hatte irgendwo was gelesen von automatischer Umschaltung auf Benzinbetrieb bei Kickdown oder Vollast/Vollgas bei Vialle. Hab’s aber nicht verstanden. Kann das jemand erklären?
Zitat:
@Andinity schrieb am 3. August 2023 um 19:26:26 Uhr:
Das mit dem Momentan Verbrauch, habe ich vorhin vergessen. Mein ML hat gar keine Momentan-Verbrauchsanzeige. Ich glaube, die konnte man beim MoPf nachträglich codieren, bei meinem VorMoPf leider nicht.
Aber ich geh eh davon aus, dass doch dort der errechnete Benzinverbrauch angezeigt wird?!
Oder meintest Du, dass sich im Gasbetrieb vielleicht unplausible Werte ergeben durch irgendeinen Sensor und dadurch dann plötzlich ein höherer Verbrauch entsteht bzw angezeigt wird?
Ich hatte irgendwo was gelesen von automatischer Umschaltung auf Benzinbetrieb bei Kickdown oder Vollast/Vollgas bei Vialle. Hab’s aber nicht verstanden. Kann das jemand erklären?
Jemand ?
Das mit dem BC war nur zur Prüfung...
Hätteste jetzt einen durstigen V8, könnte das mit Kickdown und Vollast arrangiert werden...
Dein ML 350 brauchte das nicht...
Hatte wahrscheinlich Glane in Herne umgebaut, Becker war der Vertriebe und Support...
Becker gibts noch, da kannste auch hinfahren...
Ansonsten, mit Raten gehts nicht weiter...
Ja genau. Iris Glane. Die hatte vorher für Becker gearbeitet und dann irgendwie den Laden unter eigenem Namen übernommen und war dann verschwunden.
Aber technisch war der Becker der Fachmann.
Ich werde erstmal für mehrere Tankfüllungen die Tankstelle wechseln und schauen, ob sich was verändert.
Vielen Dank für den Support.
Moin!
Kleiner Zwischenbericht. Hab bei einer HEM Tankstelle getankt, der Tank ist noch nicht wieder leer. Kann aber auf jeden Fall sagen, dass der Leistungsverlust verschwunden ist.
Über die Reichweite kann ich noch nichts sagen.
Werde berichten.
Jedenfalls hab ich gerade das Gefühl, jahrelang überteuert bei der Markentankstelle getankt zu haben
Hallo!
Verdacht hat sich bestätigt.
Nach HEM hab ich Aral getankt. Es waren jetzt 3 Tankfüllungen und die Leistung ist wieder wie früher, man merkt keinen Unterschied zum Benzinbetrieb.
Der Verbrauch ging ebenfalls stark zurück.
Liegt jetzt bei ca 14,5 Liter. Könnte wahrscheinlich noch deutlich weniger werden, aber jetzt wo er wieder gut läuft, hat sich mein Fahrstil etwas verändert Macht halt wieder mehr Spaß
Die Anfragen beim Tankstellenpersonal verliefen völlig ins Leere. Da wusste niemand genau, was da geliefert wird. Die Angebote, dies in Erfahrung zu bringen, hab ich dankend abgelehnt.
Ich bin wieder zufrieden.