- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- Hoher Verbrauch, wenig Leistung
Hoher Verbrauch, wenig Leistung
Hallo,
Mein V 40 Phase 1, Bj 1997, 1,8 Automatik schluckt bei sanfter Fahrweise 15 Liter innerorts! Auf der Autobahn sind es auch mal unter 10 Liter. Wenn ich nur sanft beschleunige steigt der Momentanverbrauch sofort auf ca. 25 Liter!!!
Wo lohnt es sich als erstes nach einem Defekt zu suchen? Zündkerzen und Luftfilter sind OK.
Der Auspuff ist in letzter Zeit lauter geworden, die Krümmerdichtung oder der der Krümmer könnten daher Nebenluft ziehen. Aber kann der Verbrauch dadurch so stark ansteigen?
Bin gespannt auf eure Tips.
Pascal
Ähnliche Themen
22 Antworten
Thermostat! Danke, das werde ich probieren. Kostet wenig und kommt auf den Versuch an.
Krümmerdichtung = Nebenluft = falscher Meßwert Lambdasonde = fetteres Gemisch (fälschlich). Liege ich mit diesem Gedanken richtig? Ist dann das Nächste das gemacht wird.
LG Pascal
Gehe ich recht in der Annahme ds es der "normale" 1.8 und nicht der 1.8i ist?!
Ich würde ebenfalls mit dem Thermostat anfangen.
Allein schon wegen des störenden Geräuschpegels würde ich im Anschluss nach der Undichtigkeit gucken.
Ich glaube aber nicht, dass in einer undichten Krümmerdichtung der hohe Verbrauch begründet ist.
Auf der Abgasseite wird wohl kaum Falschluft angesaugt und da die Lambda Sonde keine Abgasmengen erfasst wird bei einer kleinen Undichtigkeit keine derartige Anfettung erfolgen. Anders sieht es aus wenn nahe der Sonde ein größeres Loch ist.
Nichts desto trotz würde ich mir via OBD mal das Lambda Signal genauer anschauen. Wenn dieses sich auffällig verhält kann man hier weitersuchen. Eine Fehlfunktion der Sonde oder Kabelbruch muss nicht immer einen Fehler hervorrufen. (Hierbei ist können / sollten Werte wie Wassertemp und Luftmenge auch mal beobachtet werden)
Nach Falschluftquellen kann man auf der Ansaugseite Ausschau halten um dies auch aus zu schließen.
Ich denke wenn du diese einfachen Sachen erstmal überprüft hast kann man weiter sehen und sich über LMM o.ä. Gedanken machen.
Wie bei uns,
Schlüsselnr: zu2 9101 zu3 820
Benzin 1,8l 120PS autom.
Also im Winter schluckt unsere Gurke wie sau. 300km bis Tank leer.
Im SOmmer so um die 10l in der Stadt.
Bei Fahrten ins WE über 200km gehr der Verbrauch gegen 7,5l,
dann reicht eine Tankfüllung auch 650km und mehr.
Zur Ursache:
meines erachten liegt es an den Superkurzstreckenfahrten.
Fahre ich den Wagen am Tag 15km über Land/Stadt zur Arbeit,
liegt der Verbrauch um die 9,5-10l wobei ich nur max. 60km/h fahren kann.
Fahrt meine Frau den Wagen als WIndeltaxi durch die Stadt liegt der
Verbrauch bei den genannten 15-20l super.
Ein Mechaniker erklärte mir, das dieses mit der Einspritzanlage zu tun hätte,
da sie beim Kaltstart erstmal richt fett mischt. In der Kaltstartphase nimmt er sich
bis zum 35fachen der normalen Einspritzmenge.
Abhilfen:
*zu Fuß gehen
*Standheizung
*ab und zu den Wagen warm fahren.
Dann nimmt er sich auch nicht mehr soviel.
Auch ein kleinerer Umweg zum Bäcker hilft schon ordentlich.
Hört sich blöd an ist aber so.
Also fahre ich zum Brot holen erst ein Stück 1-2Km weit
und dann zum Bäcker. Und schon liegt dein Verbrauch um 11l.
Auf diese Art versottet der Motor nicht so stark und läuft besser da er warm wird.
Aber melde dich mal wenn du das Thermostat gewechselt hast.
Bei uns hat es nicht geholfen.
Gruß Günter
Zitat:
Original geschrieben von Dkw 200/2
Wie bei uns,
Schlüsselnr: zu2 9101 zu3 820
Benzin 1,8l 120PS autom.
Also im Winter schluckt unsere Gurke wie sau. 300km bis Tank leer.
Das ist ja extrem krass! Da komme ich mit dem Turbo-V70 wahrscheinlich weiter wenn ich permanent vollgas gebe...!
Aber stimmt schon: Für kurze Strecken ist so ein V40 nicht gemacht. Ich muss mit meinem V40 im Winter jeweils fast 10 Km fahren (über Land), bis die Öltemparatur über 50 Grad steigt. In der Zwischenzeit qualmt natürlich ordentlich Treibstoff hinten raus. Aber 550Km habe ich auch im Winter immer geschafft, und ich gebe auf der Autobahn öfters ordentlich Stoff.
Ist der Verbrauch denn schon immer in dieser Größenordnung?
15l sind bei erwähnten extremen Kurzstrecken durchaus nicht total abwegig.
Und dass der Momentanverbrauch nach oben schnellt ist normal, schließlich der Momentan und nicht Durchschnitts – Wert.
In dem Titel dieses Themas steht noch etwas mit geringer Leistung, das ist eigentlich der Grund warum ich weiter oben auf mögliche Fehler eingegangen bin. Wünscht du dir etwas mehr Leistung ;-) oder hast du seit einiger Zeit einen Leistungsverlust?
Hallo,
Mein Verbrauch ist zwar normal (ca. 8,5l/100Km), jedoch wurde hier von einer Krümmerundichtigkeit und damit verbundenen lauteren Geräuschen.
Mein Wagen macht aber einer bestimmten Motortemp. (nicht mehr kalt, aber auch noch nicht richtig warm) bei ca. 2000 - 2500 U/min ein lautes Brummgeräusch, schwer zu beschreiben. Drüber ist es weg, drunter ist es weg.
Kann dieses Geräusch vom Krümmer oder Auspuff kommen? Oder ist es gar normal?
V40, 1.8 (116PS), Bj. 98
Nö,
glaub ich nicht, weil wenn undicht dann immer undicht.
Aber ein Motorlager macht sich gerne in diesem Tourenbereich bemerkbar.
Gruß Günter
Ui..da wäre mir der Krümmer erheblich lieber gewesen als ein Motorlager. Würde das auch zur Laufleistung von 160 000Km passen? (Steht zumindest auf dem Km-Zähler, habe den Wagen erst vor kurzem gekauft)
Wenn es denn wirklich ein Motorlager ist, wie macht sich es im weiteren Verlauf bemerkbar? Gar nicht? Wird lauter? Oder zerstört es den Motor?
normalerweise ist ein kurbelwellenlager sehr leicht zu wechseln, solange es noch nicht zerstört ist...
ölwanne ab, pleuelschaft ab, lager raus, lager rein...
arbeitszeit 2 h max! / ggf ölwechsel gleich mitmachen?!
Nicht das hier hier zwei Dinge verwechselt werden:
Das Motorlager, sprich die "Aufhängung" des Motorblockes
und das Pleullager im Motor ....
Zitat:
Original geschrieben von nr15
Nicht das hier hier zwei Dinge verwechselt werden:
Das Motorlager, sprich die "Aufhängung" des Motorblockes
und das Pleullager im Motor ....
Richtig, das habe ich gestern Abend wohl auch verwechselt. Aber das Motorlager müsste sich doch besonders beim anfahren und Lastwechsel bemerkbar machen (?). Tut es aber nicht.
Und das Pleuellager sollte doch auch Drehzahl- und Wärmegradunabhängig sein (?).
Ja,
könnte so sein,
wobei eine Inspektion der Selentblöcke(Motorlager) auf der Hebebühne eine Sache von 10min ist.
Bei meinem Astra hatte ich auch dieses Brummen von 1800- 2300 Touren.
Das betreffende Lager nicht defekt sondern angeschlagen.
Nach dem Austausch war das Brummen weg.
Daher erstmal auf die Bühne und die Lager prüfen lassen. Meisten sieht man schon ob die porös und Risse haben. Dein Techniker wird dir sicherlich helfen können.
So, Thermostat getauscht. Hat nicht geholfen. Im Sommer (33 Grad) habe ich mal 65 Öltemperatur geschafft.... Spritverbrauch war auch dezenter. Geräusch kommt von Riß im Auspuffkrümmer, wenn er warm wird dehnt sich das Material aus, dann wirds wieder leiser.
Ich bin aber weiterhin auf der Suche nach der fehlenden Leistung und nach der Ursache für den zu hohen Verbrauch. Ich habe jetzt das Automatikgetriebe im Verdacht. Laut Haynes verfügt das 4-Gang-AT in den 3 oberen Gängen über eine Wandlersperre. Ich kann aber nur im höchsten Gang bei ca. 60 km/h das Einrasten der Wandlersperre spüren, der Verbrauch fällt dann laut Bordcomputer schlagartig! Was stimmt?
LG RTW 911