ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Hoher Verbrauch XC90

Hoher Verbrauch XC90

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 17:56

Olla!

Ich fahr derzeit meinen 5. Volvo. Einen S80 D5 Premium. Ein wirklich geiles Auto. Hat einfach alles, was es gibt. Nur eins nicht: Vierradantrieb, sprich AWD. Und im Winter ist es praktisch nun nicht möglich auf unsere Hütte zu kommen.

Deshalb hab ich heute bei meinem Freundlichen den XC90 D5 7-Sitzer Premium für 2 Tage geholt. Da haben Schnee und Eis absolut keine Chance mehr. Das Teil bringts absolut für den Winter.

Das Problem jedoch: Ein extrem hoher Verbraucht. Im Schnitt 18l/100km! Bei voller Beschleunigung von 0 auf 100 bis zu 95l/100km!!

Wie kann das sein?? Der S80 benötigt im Schnitt 8l/100km! 10 Liter weniger.

Ist das normal? Das ist ja Wucher!?

Da kostet das Auto 56000, und dann friesst es auch noch Sprit ohne Ende.

Wie ist das bei euch?

Gruß

Medano

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bist Du sicher, keinen V8-D zu fahren ??? :) ;)

eMkay, der sich einen solchen Verbrauch nicht erklären kann ......

Ein solcher Spritverbrauch für einen XC90 Diesel ist krank. Die Durchschnittsverbrauchsangaben der XC90 Dieseluser hier im Forum liegen so bei ca. 9 - 12l/100km. Je nach Getriebe, Fahrweise und Wohnort.

Einen 18l Verbrauch kannst Du natürlich bei sportlicher Fahrweise mit den Benzinern schon hinbekommen. Beim 2.5T werden hier so 12-15l angegeben. Beim T6 darfs noch ein Literchen mehr sein. Über den Spritverbrauch beim V8 wissen wir noch nix.......

Allerdings bei der Anzeige des derzeitigen Spritverbrauchs kannst Du grad beim forschen Anfahren und bei kräftigen Steigungen den max Wert von 99,9l erreichen. Ich weiß nicht, wie es im S80 ist, bei meinem Vorgänger 850R ging der Maximalwert nur bis 40.

Grüße Thomas

am 29. Januar 2005 um 19:17

Wieviele km hat denn der Wagen drauf ? Am Anfang ist das schon relativ hoch, allerdings pendelt es sich dann auf einen "normalen" Wert ein.

Re: Hoher Verbrauch XC90

 

Zitat:

Original geschrieben von MedanoCC

Im Schnitt 18l/100km! Bei voller Beschleunigung von 0 auf 100 bis zu 95l/100km!!

Da kann was nicht stimmen . Bist du sicher dass die richtige Anzeige eingeschaltet war ? Der "Durchschnitt" oder der "aktuelle Verbrauch" ?

Beim "aktuellen" schnellt meiner auch schon mal kurz in schwindelnde Höhen, deshalb schalte ich diese Anzeige nie ein. Im "Durchschnitt" liege ich bei 10,5 Li - (überwiegend Ortsverkehr), das habe ich auch per Tankfüllung überprüft (eher noch darunter).

Was sagt denn der Besitzer (die Werkstatt) zum Durchschnitt ?

rolo

isch abe gakaine S80

 

Hallo Medano,

ich bin jetzt ca, 400 km mit dem XC90D5 (Schaltgetriebe) gefahren - Stadt/Land/Fluß - meine Verbrauchsanzeige sagt 10,1 L/100km. Ich gehe davon aus, dass sich dies in spätestens 10.000 km spürbar reduzieren wird. Ich denke auch, dass der BC falsch eingestellt war.

gruß

elkman

immer noch grinsend :)

Hallo Medano,

95 ltr beim Vollgasbeschleunigen in den unteren Gängen ist normal, 18 ltr. bei Vollgas auf der AB auch, aber im Schnitt pendelt es sich irgenwo zwischen 9 und 11 ltr. ein. War jetz gerade in Rotterdam mit im Schnitt 9,3 ltr, und heute Nachmitag in Bremen mit 160 Km/h mit ca. 13 ltr.

Gruß JJ

am 30. Januar 2005 um 6:06

Als ich meinen XC90 D5 im letzten Mai mit 11 km auf dem Tacho beim Händler abgeholt habe, zeigte der Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 39 Liter an. Und wenn ich bergauf Vollgas gebe und das Display auf "Momentaner Verbrauch" schalte, geht es auch in unglaubliche Dimensionen. Da darf man keinen Schreck kriegen sondern einfach wissen, was das bedeutet:

Der Computer rechnet immer hoch, wieviel bei der MOMENTANEN Fahrweise auf einer Distanz von 100 km verbraucht würde! Und da geht der hochgerechnete Verbrauch im Stand auf "unendlich", weil er ja für eine Strecke von 100 km unendlich viel Sprit verbraucht, weil er die ja auch nie zurücklegen wird!! Auch beim vollen Beschleunigen rechnet der Chip rasch durch, dass bei DIESER BELASTUNG ca 40 Liter (oder noch mehr) durchlaufen WÜRDEN, wenn sich 100 km lang daran nichts ändert!! Ist doch logisch, oder?? Im Gegenzug kannst Du 120 km/h fahren und der Computer wird Dir beim Gaswegnehmen zeigen, dass er momentan auf 100 km fast nix oder 2 Liter verbraucht....

Vergiss einfach die Momentan-Verbrauchsanzeige, sondern stelle Dir den Durchschnitt ein und Du wirst sehen, dass der sich im Lauf' der Zeit bei rd 10 Liter (+- 1,5) einpendelt....

Sollten dann doch 18 Liter bleiben, müsstest Du evtl. die Handbremse lösen.. ;) :D

Michael

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Vergiss einfach die Momentan-Verbrauchsanzeige, sondern stelle Dir den Durchschnitt ein und Du wirst sehen, dass der sich im Lauf' der Zeit bei rd 10 Liter (+- 1,5) einpendelt....

Sollten dann doch 18 Liter bleiben, müsstest Du evtl. die Handbremse lösen.. ;) :D

Michael

Auch nochmal ein erwähnenswertes Feature des Volvo-BC ist, daß er nicht, wie viele andere BC, denn Schnitt über eine vordefinierte Laufstrecke berechnet (z. B. Schnitt der letzten gefahrenen 100 km),sondern er rechnet scheinbar endlos weiter und muß wieder zurückgesetzt werden, wenn man für seine aktuelle Fahrweise eine vernünftige Berechnung haben möchte.

Ansonsten ist der Tip mit der Handbremse sehr gut ;) ;) ;)

Gruß JJ

Zitat:

Auch nochmal ein erwähnenswertes Feature des Volvo-BC ist, daß er nicht, wie viele andere BC, denn Schnitt über eine vordefinierte Laufstrecke berechnet (z. B. Schnitt der letzten gefahrenen 100 km),sondern er rechnet scheinbar endlos weiter und muß wieder zurückgesetzt werden, wenn man für seine aktuelle Fahrweise eine vernünftige Berechnung haben möchte.

JJ90, auch wenn das so ín der Bedienungsanleitung geschrieben steht. Diese Aussage ist falsch. der BC berechnet den Durchschnittsverbrauch auf der Basis der letzten ca.2000km. Wir haben das hier schon mal diskutiert.

Grüße Thomas

am 30. Januar 2005 um 11:57

Zitat:

Auch beim vollen Beschleunigen rechnet der Chip rasch durch, dass bei DIESER BELASTUNG ca 40 Liter (oder noch mehr) durchlaufen WÜRDEN, wenn sich 100 km lang daran nichts ändert!!

Also ich finde das völlig in Ordnung. Wenn man über 100Km durchgehend voll beschleunigt und der Wagen dann nur etwa 40 Liter haben will...

Zuppelino

die sich gerade fragt wie dann wohl die Endgeschwindigkeit aussehen mag...

am 30. Januar 2005 um 12:25

Ich bin erst gestern nach Venlo gefahren und hatte es sehr eilig. Also wenn es möglich war Vollgas mit Topspeed auf der Autobahn. Ansonsten wird der Elch von meiner geliebten Frau chauffiert-mehr Stadtverkehr als längere Autobahnstrecken. Als ich dann in Venlo tankte(0,06€/L Preisvorteil) errechnete ich einen durchschnittlichen Verbrauch von

12,5l. Nach meinen bisherigen Erfahrungen(23.000km) mit meinem Elch haben wir nicht mehr als 13l-allerdings dann bei agressiver Fahrweise erreicht.

Da kann also was nicht stimmen mit den 18L.

Hallo,

wir kommen gerade aus dem Skiurlaub in Italien zurück. Das war die erste große Fahrt mit unserem Elch (oder besser Lastesel). Der "arme" musste zwei Erwachsene und zwei Kinder einen Skibox mit 6 paar Skiern (ja die liebe Verwandschaft sagt - du hast ja jetzt Platz...) und Unmengen an Gepäck (meine Frau sagt, wir haben ja jetzt Platz...) über die Alpen schleppen.

Bei zügiger Fahrweise - dort wos ging - und auch so einigen Kilometern Stau und der Fahrt über Landstraße, wenn gar nichts mehr ging zeigt mein BC 9,5 Liter an - ein absolut verträglicher - besonders wenn man bedenkt ,dass wir desöfteren auch die Passstraße zu unserem Ferienort (1500 Meter) absolvierten.

Nur schade, dass kein Schnee und Eis auf der Straße war - wozu hab ich mir Allrad zugelegt ;)

Grüße aus dem Erzgebirge - hier gibst jede Menge Schnee - also raus auf die Straße

Kay

Dieseldurst

 

@ MedanoCC

na soo durtstig ist der Diesel Elch höchstens bergauf.

Waren am Wochenende unterwegs zum "Gourmettreffen" vom Schwarzwald nach Recklinghausen knapp 1200 km.

Immer einen Tick schneller unterwegs als zulässig und über weite Strecken am Begrenzer.

Der Elch ist gechipt und rennt recht flott.

Verbrauch auf dieser Strecke 10,5 l.

Ansonsten im gemischent Betrieb über längeren Zeitraum mit Kurzstrecke und gelegentlich Autobahn Durchschnittsverbrauch 11l. Bei uns ist es ziemlich bergig und der Elch muß frühmorgens immer kalt den Berg hoch.

diesen Sommer im Urlaub in der Schweiz brauchte der Volvo nur 9,5l obwohl Passfahrten in die entlegensten Ecken mein Hobby sind.

Für das Fahrzeuggewicht und die Abmessungen finde Ich den XC90 noch einigermaßen genügsam.

Gruß Peter

@Emkay der Elch hatte wohl ne Allroad Anzeige :)

am 30. Januar 2005 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Allerdings bei der Anzeige des derzeitigen Spritverbrauchs kannst Du grad beim forschen Anfahren und bei kräftigen Steigungen den max Wert von 99,9l erreichen. Ich weiß nicht, wie es im S80 ist, bei meinem Vorgänger 850R ging der Maximalwert nur bis 40.

Grüße Thomas

Da gab es wohl eine Softwareänderung. Am Anfang zeigt mein V70 /BJ02 auch sprunghafte Werte beim beschleunigen und Leerlauf an, beim Beschleunigen aber immer unter 50l. Bei einem Service wurde wohl stillschweigend was eingespielt und nun zeigt er beim Beschleunigen bis zu 99l, dafür ist der Anzeigeverlauf glatter und er geht im Leerlauf sauber runter.

Seht es locker, die Momentantanzeige ist fürn Ar...

Rapace - der gerade durch das schlechte Wetter im Schnitt 1l weniger verbraucht

Deine Antwort
Ähnliche Themen