ForumXsara, Xsara Picasso & ZX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xsara, Xsara Picasso & ZX
  6. hoher Verbrauch Xsara Picasso 1.8 16V

hoher Verbrauch Xsara Picasso 1.8 16V

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 20:29

Hallo,

ich fahre seit etwa 4 Jahren einen Picasso 1.8 16V. Das Auto ist sehr zuverlässig und praktisch.

Probleme hatte ich noch keine.

Eine Sache stört mich allerdings in Zeiten steigender Benzinpreise doch zunehmend: der Verbrauch !

Bei bewußt schonender Fahrweise schaffe ich es gerade mal knapp unter 9 Liter zu kommen, dabei muß ich

das Gaspedal wirklich 'streicheln'. Normal sind 10 - 10,5 Liter (ohne Stadtverkehr!). Das erscheint mir eindeutig zuviel.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dieser Motorisierung ? Was könnte man tun, um den Verbrauch zu senken ?

Hat schon jemand Erfahrung mit 'Öko-Tuning', beispielsweise von SKN gesammelt ?

Danke für Eure Antworten

Gruß

radioman

 

 

 

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also ich stell nie meinen BC zurück und hab einen Dauerdurchschnitt von 9,2 Liter bei betont flotter Fahrweise über 100000 km in 8 Jahren.

Im Schnitt braucht ein Picasso 8,5 Liter.

http://www.spritmonitor.de/.../94-Xsara_Picasso.html?...

Also irgendetwas kann eigentlich nicht stimmen.

Hast Du schon die normalen Dinge geprüft:

Reifendruck zu nieder, Zündkerzen alt, Luftfilter zu, Motoröl alt ?

Gruß

Markus

meine meinung ist, dass das "streicheln" des gaspedals nicht unbedingt immer was bringt, manchmal ist es halt auch sparsamer mal vollgas zu geben. ich geb zB. am ortsausgang vollgas und dreh die gänge auch hoch um schnell bei 100 zu sein als 1km lang das gas zu streicheln und zu beschleunigen und 1km lang mehr zu verbrauchen. und ich kann mich über meinen verbrauch nicht beklagen, obwohl mein auto sicher nicht zum sparen gemacht ist ;-)

Ich denk dass zügig nicht immer mit höherem verbrauch zu tun hat.

Ist meine meinung und ich fahr ganz gut (sparsam) damit.

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 17:52

@Markus

Die Inspektionen sind regelmäßig durchgeführt worden. Ich fahre eher mit zu hohem

als zu niedrigem Luftdruck. Die Werkstatt war mir bisher in dieser Beziehung auch keine

Hilfe.

Hier im Forum hat jemand geschrieben, dass der 1.8er ein 'Schluckspecht' sein

soll. Aber wenn ich mir die Werte im Spritmonitor anschaue, kann das eigentlich

nicht sein.

Vielleicht habe ich eben schluckfreudiges Exemplar erwischt. Ich werde nochmal

verschiedene Fahrweisen ausprobieren.

Evtl. hat ja doch noch jemand eine Idee, was die Ursache des m.E. hohen Verbrauchs

sein könnte.

Gruß

radioman

 

am 18. Februar 2008 um 20:25

Leider keine direkte Idee aber der Ansatz Schnell Beschöeunigen und dann viel rollen lassen ist schon gut.

Fahre selber einen 2001 1,8 16V wohl aber auf LPG umgebaut und fast ausschließlich Autobahn (100 km Arbeitsweg)

Dabei liegt der Verbrauch meines Picassos je nach Gasfuß & freude am fahren zwischen 7,5 & 8,5 L vorausgesetzt ich halte mich meistens an max. 120 km/h und wenn möglich immer den Motor bremsen lassen oder gleich den gang raus und die Trägheit tut ihr Übriges.

Im Stadtverkehr geht jedoch der Verbrauch meines Pics auch etwas hoch, da der Wagen einfach zu schwerfällig ist wenn es heißt Anfahren & stehen bleiben von Ampel zu Ampel.

am 5. Mai 2008 um 11:56

ich habe den gleichen Xsarra Picasso 1.8l bj 14.05.2005 und das gleiche Problem unter 11l ist die Kiste nicht zu fahren und auf der Autobahn geht der Verbrauch auf 16l bei 160 km/h auf gerader Strecke rauf. In der Werkstatt (Citroen München) kommt kein brauchbarer Ansatz, selbst die Empfehlung Super 100 zu tanken hat nicht als noch mehr kosten gebracht. Das Problem besteht schon immer zu erst hat mir Citroen Niederlassung München gesagt .... nach einigen KM wird es besser...... und soll ich Super 100 tanken.... ich denke Citroen weis genau was los ist und halten uns nur hin!!!

Das war mein letzter Citroen (nach 23 Jahren Citroen) nie, nie mehr diese Marke! ( Unsere Freunde in fern Ost verbrauchen weniger, weit aus weniger... )

am 31. Mai 2008 um 19:12

Hallo!

Ich fahre einen Picasso 1.8i 16V, EZ 12/02. Habe jetzt ca. 82.000 km runter. Mit Sommerreifen bewege ich ihn mit 7,7- 8,1 l/100 km. Mit Winterreifen um die 8,5l/100 km.

Ich beschleunige zügig und fahre ihn dann relativ schaltfaul. In der Stadt im 5. Gang im Bereich von 30-60 km/h.

Habe aber seit ein paar Jahren schon gelegentlich Probleme mit der Motorsteuerung. Motor stellt sich während der Fahrt auf Standgas und die Kontrolllampe der Motorsteuerung leuchtet dann. Bord-PC erzählt was von Fehler Motorsteuerung. Werkstatt hat schon umsonst rumgedoktort.:(

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 6:53

Hallo,

ich habe mittlerweile die Hoffnung aufgegeben, dass sich am Verbrauch etwas

zum Positiven verbessert.

Bei 'bewusster' Fahrweise erreiche ich einen Verbrauch von etwa 9 - 9,5 Liter.

Unter 9 Liter ist nichts zu machen. Deine 8 Liter wären für mich schon traumhafte

Werte.

Gruß

radioman

am 1. Juni 2008 um 10:41

Hallo radioman

Ich fahre immer noch mit der Original-Sommerbereifung. Als Winterreifen habe ich Dunlop SP. Diese rollen etwas lauter und härter ab.

Habe auch einen guten Mix von Stadt/Land/Autobahn.

Mein erster Citroen war allerdings der Beste im Verbrauch ;-) Das war ein AX 11TRS. Den habe ich im Schnitt mit 5,5 l bewegt.

Gruß

Ragnar66

am 5. Juni 2008 um 6:41

Hallo, ich habe das Problem auch eigentlich immer schon gehabt (BJ 2002). Jetzt im Winter ist Verbrauch immens gestiegen - es war die LambdaSonde. Nachher hatte ich echt sensationellen Verbrauch gehabt - Mix unter 9L/100km, was ich sonst nur auf langen Strecken geschafft habe. Letzte Monat war ich wieder beim "Panzerwagen-Verbrauch" 12-13L gelandet. Die neue Lambdasonde war wieder kapput, wurde auf Garantie ausgetauscht. Jetzt habe die ersten20km in der Stadt auch schon unter 9L geschafft!

Also, lasst die LambdaSonde austesten, vielleicht liegt hier das Problem!!

Jetzt liebe ich meinE Xsara wieder!

am 5. Juni 2008 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von radioman

Hallo,

ich fahre seit etwa 4 Jahren einen Picasso 1.8 16V. Das Auto ist sehr zuverlässig und praktisch.

Probleme hatte ich noch keine.

Eine Sache stört mich allerdings in Zeiten steigender Benzinpreise doch zunehmend: der Verbrauch !

Bei bewußt schonender Fahrweise schaffe ich es gerade mal knapp unter 9 Liter zu kommen, dabei muß ich

das Gaspedal wirklich 'streicheln'. Normal sind 10 - 10,5 Liter (ohne Stadtverkehr!). Das erscheint mir eindeutig zuviel.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dieser Motorisierung ? Was könnte man tun, um den Verbrauch zu senken ?

Hat schon jemand Erfahrung mit 'Öko-Tuning', beispielsweise von SKN gesammelt ?

Danke für Eure Antworten

Gruß

radioman

 

Hallo,

es ware villeicht besser gewesen einen Diesel zu kaufen,denn der läuft loker mit 6,5 l und hat wehr Kraft in allen Drehzahlbereichen.

Ein schweres Auto mit einen schwachen 1,8 l Benzinmotor zu fahren ist immer mit hohen verbraucht verbunden,Lieferwagen fahren auch nicht mit Benzin, sonder mit Dieselmotor.

Mfg.Puppi1

am 5. Juni 2008 um 11:06

Ein Sparwunder war unser Picasso auch nicht, über 10l hat er nur im Winter und Stadtverkehr genommen oder bei 160 auf der Bahn. Bei 120 auf der Bahn waren es 7l. 9l war Normalverbrauch bei normaler Fahrweise.

Unser jetziger C8 mit 100kW nimmt bei Normaler fahrweise 10,5l, was ich im Vergleich zum Picasso recht wenig finde. Habe aber schon von mehreren gehört das der Verbrauch bei dem 1,8 Picasso sehr schwankt.

Habe diesen Urlaub mit dem Pic am Gardasee in Italien verbraucht und bin knapp 2200 km gefahren. Immer mit 5 Mann Besatzung und Gepäck. Jeden Tag dort unten in die Berge hoch und runter. Der Durchschnittsverbrauch laut BC war 8,3 l/100km!! Ich denke, ein ordentlicher Wert für den Benziner. Hat sich auf der Strecke auch richtig "freigefahren". ;-)

am 10. September 2008 um 4:20

Denke genau das ist der entscheidende Punkt.

Wenn der Motor erst einmal richtig frei gefahren ist geht der Verbrauch auch entsprechend runter.

btw: habe jetzt mit meinem 160.000 km auf der Uhr und in Sachen Verbrauch habe ich ihn auf 7,3L laut BC runter (teilweise je nach Fahrweise sogar 6,9l). Denke der Gasumbau hat sich echt bezahl gemacht und dem Motor mehr gut getan als ihn zu schädigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xsara, Xsara Picasso & ZX
  6. hoher Verbrauch Xsara Picasso 1.8 16V