ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. hoher Verbrauch - Zahnriemen übergesprungen?

hoher Verbrauch - Zahnriemen übergesprungen?

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 16:41

Hi zusammen,

bin gerade auf der Fehlersuche: hoher Verbrauch.

13,5l im mix (inkl viel Autobahn mit 140) find ich viel zu hoch.

Jetzt hab ich im Etzhold gelesen (S.102 Störungstabelle Einspritzanlage) Fehler in der Motorgrundeinstellung "Zahnriemen übergesprungen"

Was bedeutet das?

Hab den Zahnriemen erst machen lassen! Haben die da vielleicht was verbockt?

Gruß

Alex

Ähnliche Themen
27 Antworten

War der verbrauch vorher auch so hoch?? Oder erst seitdem der gewechselt wurd??

Wenn das nachher war reklamieren und alles neu einstellen lassen.

 

MFG sebastian

Ist es denn direkt nach dem Wechsel aufgetreten? Vielleicht liegt er nicht 100%ig richtig auf... das Überspringen verhindern eigentlich die Zähne, sofern er richtig gespannt ist.

Das kannste eigentlich ganz einfach prüfen: Er darf sich nur um 90° mit 2 fingern drehen lassen.

Mein Tip wäre eher die Lambdasonde...

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 16:53

Als der Wagen "neu" war, hab ich den Verbrauch schon mal überprüft und da hat er eindeutig weniger verbraucht.

Die Frage ist, ob es technisch an der Einstellung des Zahnriemens liegen kann!?

"Überspringen" heißt dann also, daß er nicht immer greift bzw auch mal leerläuft, oder wie ist das zu verstehen?

Werd mal den Riemen auch Spannung prüfen (Hoffentlich komm ich da leicht dran...!?)

Hab auch noch den Temperaturfühler und die Drosselklappe auf meiner Liste. Ebenso wie die Auspuffanlage zwecks Frischluft.

Danke

Alex

Ne wenn der zahnriemen überspringt ist dieser zu locker und macht das wenn du pech hast nochmal.

Sollte der aber von der werkstatt direkt einen Zahn versetzt worden sein, so machen die ventile entweder zu früh oder zu spät auf. Was dazu führt das du auch leistungsverlust hast.

 

Bin mit meinem knapp 30tkm mit falsch eingestellter Nockenwelle durch die gegend geeiert, hatte mich gewundert das er für seine 60ps schlecht zog. Die Nockenwelle lief hinter der Kurbelwelle "hinterher". Bedeutet wenn der kolben ot hatte war das einlassventil noch offen. Bis er dann etwas wieder hochkam, dann machte das ventil zu und es konnte druck aufgebaut werden. Beim ausslass natürlich auch, wenn er schon wieder frischluft in den Zylinder ziehen sollte war das noch etwas offen und es wurden nicht alle abgasse ausgeblasen.

 

MFG Sebastian

check mal das thermostat

Ich würde auch als erstes mal die Steuerzeiten und den ZZP prüfen.

Die haben den sicher falsch eingestellt.

Wenn das wirklich alles ok sein sollte neue Lambda und neuen blauen Sensor rein und die Digifant einstellen.

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 19:47

Wie lange dauert den die neue Einstellung?

Zahnriemen mit ZZP ca. 15-20min, Digifant ca. 10-15min.

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 21:12

ok, danke. Dann werd ich wohl mal demnächst da hingehen.

Was war jetzt ZZP?

Wenn bis jetzt kein mechanischer Schaden aufgetreten ist, dann wird da wohl auch nichts sein oder?!

Wie wird denn die Einspritzanlage eingestellt? Mechanisch oder elektronisch? Nicht das die da wieder was verbocken. Elektronisch sollte ja wohl sicher sein.

Danke

Alex

ZZP heißt Zündzeitpunkt, der wird ausgeblitzt und am Verteiler eingestellt.

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 7:28

Hi,

war gestern in der Werkstatt und es kam, wie es kommen mußte: "Man kann einen Zahnriemen nur richtig oder falsch einbauen. Wenn man ihn falsch einbaut, ist der Motor hinüber!"

Hat nicht mit sich reden lassen. Wollt nicht nochmal nachschauen...

Sch...e, was mach ich denn jetzt!?

Gruß

Alex

Zitat:

Original geschrieben von decius

Hi,

war gestern in der Werkstatt und es kam, wie es kommen mußte: "Man kann einen Zahnriemen nur richtig oder falsch einbauen. Wenn man ihn falsch einbaut, ist der Motor hinüber!"

Hat nicht mit sich reden lassen. Wollt nicht nochmal nachschauen...

Sch...e, was mach ich denn jetzt!?

Gruß

Alex

Was ist das für ne Werkstatt? Ich würd die Rund machen wie´n Buslenker!!! Man kann das sehr wehl Einstellen. Wenn die das Nockenwellenrad einfach nen zahn zu weit vorne oder nen Zahn zu weit hinten haben passiert so´n Mist.

Erklär denen das!

Wenn die Welle für die Zündung sich verdreht hat stimmt auch der ZZP nicht mehr.

Wie sieht es denn mit der Leistung aus?

Wie läuft er ansich. Läuft er rund?

Lamdasonde schließe ich aus! Wenn die kaputt ist läuft der PF nicht. Der geht dann permanent aus wenn man kein Vollgas gibt. (Vollgas = Lamda 1)

Ich müsste auch mal den Zahnriemen bei mir machen. Bei 156000Km wurde er gewechselt. 272000 hat er runter. Müsste nur mal sehen was ich da mach. Werd es mit nem Kumpel selber machen.

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 8:26

Hi,

als es noch kälter war ist die Drahzahl an der Ampel öfter mal gestiegen und dann gefallen, bis kurz vorm absaufen und ist dann wieder hochgegangen usw. Auch ist er öfter einfach ausgegangen.

Der Verbrauch ist einfach zu hoch. Kann gar nicht sagen, ob die Leistung merklich abgenommen hat oder nicht.

Heißt das, daß man nach dem Zahnriemenwechsel denn Zündzeitpunkt nochmal einstellen / nachstellen muß!?

Vielleicht liegt es daran, daß er so schlecht anspringt, weil der ZZP falsch eingestellt ist?

Danke

Alex

wie bereits im anderen Thread gesagt. Würd zzp als erstes prüfen. DAnn steuerzeiten.

Zum Schluss mal die Lambda angucken

(diese muss nicht ganz kaputt sein, sondern kann auch nur zu träge reagieren. Dabei muss der motor nicht ausgehen usw. Hat das Problem schon bei der DIgiJet)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. hoher Verbrauch - Zahnriemen übergesprungen?