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  7. Hoher Verrauch, max. 40% Leistung Lambtasonde schon neu.

Hoher Verrauch, max. 40% Leistung Lambtasonde schon neu.

Opel Astra F
Themenstarteram 26. November 2011 um 7:54

Hallo Schrauberfreunde,

hab hier nen 1.6er Astra F der mir seit einigen Tagen Probleme macht. Morgens startet er ganz normal- bei der Fahrt nur ca. 70% Leistung - nach 3km kommt dann die MKL( gelbe Motoranzeige mit Blitz) und das auto hat nur noch max 40% Leistung. Zudem extremer Sprit-Verbrauch. Kein FC außer F12 (soweit mir bekannt, normal bei der Einleitung zum auslesen) Lambtasonde bereits erneuert. Auch "stinkt" er stark nach Benzin am Auspuff-sprich es kommen wenig Abgase dafür starker Benzingeruch aus dem Endrohr.

Kann mir irgend jemand nen Rat geben? Fzg hat die elektronische Zündung. 1.6 mit 71PS.

Danke schon mal im voraus.

Astra
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21 Antworten
am 26. November 2011 um 9:14

Wassertemperaturfühler fürs stg schon gecheckt?

Themenstarteram 26. November 2011 um 9:20

Das ist der 2 Polige Blaue oder?

Zitat:

Original geschrieben von alex_astragt

Wassertemperaturfühler fürs stg schon gecheckt?

Ja...

Aber bitte den für den Motor, nicht den für die Anzeige messen...

Werte?

Themenstarteram 26. November 2011 um 18:26

Ohm mit 20k gemessen, Wert= 2.28 Wasser Handwarm

Themenstarteram 26. November 2011 um 19:02

Habe den Fehlerspeicher "ausgeblinkt" Ergebnis: FC18 , FC33 , FC15 und FC22 kennt da jemand die Bedeutung oder kann mir sagen wo ich eine FC-Liste finde?

Da:

http://www.vectra16v.com/fc/fehlercodes_multec_sz2.html

Du kannst mit weniger messen. Irgendwas um 300Ohm bei 90°....

Themenstarteram 26. November 2011 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Da:

http://www.vectra16v.com/fc/fehlercodes_multec_sz2.html

Themenstarteram 26. November 2011 um 20:05

Leider nicht die Codes für den X16NZ Motor

Du hast ja auch nen X16SZ ;)

Themenstarteram 26. November 2011 um 20:21

Ah, hab se gefunden:

http://www.astra4ever.net/.../...de-Tabelle-f%C3%BCr-alle-Opel-Modelle

Themenstarteram 26. November 2011 um 20:27

Oh man, ich flipp gleich aus.

FC18= Klopfsteuergerät-kein Signal

FC33= AGR Unterdruckschaltventil-Spannung zu niedrig

FC15= Kühlmitteltemperatursensor- Spannung zu hoch

FC22= Drosselklappenpotentiometer Spannung zu niedrig

Woher kann das kommen? Abends abgestellt bis dahin alles ok-Morgens alles im Eimer.

Also es kam nicht schleichend sondern von jetzt auf gleich.

Von jetzt auf gleich??

Mit anderen Worten -Steuergerät hinüber??

Mal vom Schrotti nen Steuergerät holen und ausprobieren...??

Massefehler, Marderbiss... Würde mal genau hinschauen...

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