hoher Verschleiß an Abblendlichtbirnen
Hallo Gemeinde,
ich fahre seit drei Jahren einen 1,2l Corsa D aus dem BJ. 2011 und habe seit dem drei Birnen für das Abblendlicht gewechselt(1xli; 2xre).
Gibt es einen Grund für den, meiner Meinung nach, ungewöhnlich hohen Verschleiß (Überspannung, Vibrationen o.ä.), villeicht ist ja mal jemand der Sache auf den Grund gegangen?
Ich fahre nun schon über dreißig Jahre die verschiedensten Autos, davon Ford Escort 8 Jahre; Corsa C 13 Jahre; Golf 9 Jahre und noch einige andere mehr, aber bei keinem Fahrzeug gab es derartige Probleme.
Bis jetzt habe ich immer nur die kaputte getauscht, in Zukunft werde ich es mal paarweise machen villeicht bringt das ja einen Erfolg.
Kann mir mal jemand einen Tipp geben welche H7 von der Haltbarkeit empfehlenswert sind??
Die müssen kein Xenon imitieren oder ähnlichen Schnickschnack, die sollen nur einfach möglichst länger als ein Jahr funktionieren, ich habe jedenfalls keine Lust jedes Jahr ein mal die halbe Karre zu zerlegen, nur um die Birnen zu wechseln.
So, genug gekotzt, ich hoffe es kommen einige hilfreiche Tipps.
Auf jeden Fall wünsche ich allen Motor Talkern schon mal ein Besinnliches Weihnachtsfest und ein frohes Jahr 2018 !!!!!!
Grüße Rolaender1
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27 Antworten
Vielleicht hilft dieser Test weiter
Also, bei unserem Corsa CDTI von Anfang 02.2014 sind jetzt binnen 2,5 Monaten die beiden vorderen Hallos ins Nirvana gerannt. Eine bei >97tkm die 2. bei 103tkm.
Hab ma was gefunden
http://www.suessbrich.info/elek/LebensdauerH7Lampen.html
Erklärt einiges, werden wohl noch einige Birnen das Zeitliche segnen.
Warum viel zerlegen zum Wechsel? Ist doch fix gemacht. Und wenn es nur eine pro Jahr ist, ist doch noch alles im grünen Bereich. Es gibt da auch andere Modelle mit einem viel höheren Lampenverschleiß.
Wie ich schon schrieb, Escort 8 Jahre 1 Birne gewechselt; Corsa C 13 Jahre mit Erstausrüstung und Golf V nach 8 Jahren auch noch original, übrigens auch H7!!!
Verglichen mit den anderen Fahrzeugen ist da ein mal im Jahr doch recht viel oder?
Übrigens Luftfilterkasten ausbauen geht zwar schnell, aber nervt ungemein, ob die Schraub- bzw Einrastverbindungen das ewig mitmachen ist auch noch fraglich.
Ich habe auch gelesen dass es Leute gibt, die Stoßstange und Scheinwerfer ausbauen um die Leuchtmittel zu tauschen.
Zitat:
@E-CE schrieb am 16. Dezember 2017 um 19:26:18 Uhr:
Warum viel zerlegen zum Wechsel? Ist doch fix gemacht. Und wenn es nur eine pro Jahr ist, ist doch noch alles im grünen Bereich. Es gibt da auch andere Modelle mit einem viel höheren Lampenverschleiß.
Dann bin ich wahrscheinlich untalentiert, baue immer den Luftfilterkasten aus damit ich daran komme und das ist im Winter wohl kein Vergnügen.
Hier ist bei einem anderen Fahrzeug eine etwas einfachere Lösung.
Ich baue gar nichts ab, kippe lediglich die Verschlussdeckel ein wenig, wenn die Spange ausgerastet ist.
Da hast du wohl vorher einfach Glück gehabt oder haltbarere Leuchtmittel. Wer weiß. Aber ein Grund zur Sorge ist es jedenfalls nicht.
unglaublich, aber es gibt unterschiedliche scheinwerfervarianten und nicht bei jeder geht das fix.
Kurvenlichtscheinwerfer mal ausgenommen (da habe ich das bisher noch nicht gemacht) gehen alle fix. Vorfacelift etwas fummeliger als Facelift aber trotzdem machbar.
Faceliftscheinwerfer mit AFL sind echt richtig mies.Bei mir muss beim Lampenwechsel immer die Stoßstange ab ...
Selbst ohne AFL ist der Lampenwechsel der Horror, weshalb ich mir das seit einiger Zeit nicht mehr selbst antue.
Selbst der FOH braucht dafür 20-30min. Der Corsa ist mit Abstand das verbauteste Auto, welches ich besitze bzw. besessen habe.
Gibt wesentlich schlimmere. Zu AFL kann ich mich nicht äußern... Die normalen sind zwar etwas fummelig, sollten aber gerade beim FOH nicht länger als 5-10min dauern.
Zitat:
sollten aber gerade beim FOH nicht länger als 5-10min dauern.
Manche machen es kostenlos, andere kassieren richtig ab.
Das ist die Theorie
Zitat:
Ein neues EU-Gesetz soll den Austausch von Glühlampen in Scheinwerfern erleichtern. Die Rechtsvorschrift R-48 (Ergänzung 07) sieht vor, daß bei allen ab August 2006 entwickelten Neufahrzeugen, also Modellen mit neuer Typengenehmigung, "Leuchten und Scheinwerfer so eingebaut sein müssen, daß die Lichtquelle anhand der Beschreibung in der Bedienungsanleitung mit Boardwerkzeug ausgetauscht werden kann."
Der Corsa D ist vor 2006 entwickelt worden und der Corsa E läuft vermutlich über die Typengenehmigung des Corsa D .
Ob früher alles besser war kann ich nicht bestätigen, der Glühlampentausch auf jeden Fall.
Mein Corsa (kein Kurvenlicht, kein automatisches Lichteinschalten) braucht im Winterhalbjahr nach etwa 22.000 km neue H7-Birnen. In der hellen Jahreszeit reicht ihre Lebensdauer an 30.000 km heran. Ich bin eher Lichtmuffel, schalte das Abblendlicht also erst spät ein (bitte keine Kommentare hierzu).
Das erste Wechseln der H7-Birnen war eine Qual. Mittlerweile geht es schneller, das letzte Mal dauerte es etwa 10 Minuten. Hierbei entferne ich nur den Deckel des Sicherungskastens. Die neue H7-Birne auf den Sockel aufstecken, dann von vorn durch das Scheinwerferglas beobachten. Mühsam ist das Aufstecken des Deckels, weil nur aus einem ganz schmalen Blickwinkel sichtbar wird, wo die Nase des Deckels hingehört.
Ich verwende ausschließlich Birnen vom Discounter, die mit +50% oder +30% beworben werden. Alternativ werden Birnen mit "doppelter Lebensdauer", "Longlife" oder derlei angeboten, die habe ich noch nicht ausprobiert. Ich bevorzuge helleres Licht (sofern es tatsächlich heller ist) und ersetze die Birnen lieber einmal öfter.
Mir scheint, daß die Scheinwerfer zu warm werden, oben, am Scheinwerferglas, daß also nicht genug Wärme abgeführt wird. Die gleichen H7-Birnen, auch +50%, hielten bei meinem früheren Corsa-C (der mit den Ellipsoid-Scheinwerfern) mindestens 60.000 km. Direkt über der H7-Birne befinden sich auf dem Reflektor blinde Stellen, offenbar verursacht durch die sehr heiße H7-Birnen. Bei neueren Scheiwerfern ist an dieser Stelle der Reflektor in Größe eines 5-Mark-Stücks ausgespart. Diese blinden Stellen waren schon sehr früh vorhanden, sie entstanden nach meiner Erinnerung bereits mit den H7-Birnen der Originalausstattung.
Langer Rede kurzer Sinn: Es gibt wohl keine Abhilfe gegen den frühen H7-Lampentod beim Corsa-D, da die Birnen bauartbedingt sehr heiß werden.