- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Hoher "Wasserverbrauch" beim VR6
Hoher "Wasserverbrauch" beim VR6
Hallo,
habe folgendes Problem: Der Passat VR6 meines Vaters "verbraucht" innerhalb von ca. einem Monat sein komplettes (!) Kühlwasser. Der Ausgleichsbehälter ist leer. Was könnte das sein? Wasserpumpe und Zylinderkopfdichtung sind vielleicht grade mal zwei Jahre alt. Wenn überhaupt. Wärmetauscher wurde auch schon mal gewechselt. Daran sollte es nicht liegen. Oder?
Gruß
Torben
Ähnliche Themen
18 Antworten
Nun, die Wasserpumpe liegt im sichtbaren Bereich.
Das solltest du erkennen können. So wie auch alle Schlauchanschlüsse.
Den defekten Wärmetauscher "riecht" man üblicherweise.
(Heizung natürlich an)
Im Winter kommen dann noch von innen beschlagene Scheiben dazu.
Wenn das nicht der Fall ist, tippe ich schon auf Zylinderkopfdichtung.
Öffne doch mal bei den Ausgleichsbehälter und lass den Motor lauf.
Evtl. kannst du es Blubbern sehen oder "Abgase" riechen.
Gruß
Maxus
Hallo,
schau doch mal nach, ob der Deckel des Öleinfüllstutzens von innen einen hellbraunen Schaum aufweist, wenn ja ist entweder die Zylinderkopfdichtung hinüber, oder schlimmer, ein Riss im Zylinderkopf oder Motorblock.
Ansonsten würde ich Dir empfehlen, nach der Fahrt ein wenig zu warten und zu schauen, ob irgendwo Wasser ausläuft, vielleicht ist sogar nur der Deckel für den Ausgleichbehälter defekt.
Hallo,
erst mal danke für die Infos. Werde ich später mal gucken. Das witzige ist ja, dass alles trocken scheint. Es ist auch keine Pfütze unterm Auto. Außerdem geht die Heizung nicht mehr (hatte ich leider vergessen zu erwähnen).
Nuja, gucken wir mal, ob einer von den möglichen Gründen zutrifft.
Tchö
Torben
hallo ,
was heisst heizung geht nicht mehr???
meinst du , gebläse läuft und es kommt nur kalte luft?
dann ist es die zkd. obwohl die temperatur auch in den roten bereich gehen müsste.
zieht der wagen während der fahrt einen weissen dampfschleier hinter sich her oder wie die anderen kollegen schon geschrieben haben : ist eine gräuliche emulsion am öldeckel oder ausgleichsbehälter?
wenn ja , wie gesagt zkd
hi,
was sagt denn die Temperaturanzeige ?
Wenn viel Wasser fehlt, kann die Heizung nicht funzen, weil dann kein warmes Wasser mehr in den Wärmetauscher kommt.
Wenn das Überdruckventil im Deckel des Ausgleichsbehälters "gekommen" ist, könnte das einiges erklären. Zum Testen würde ich den Ausgleichsbehälter samt Deckel in ein trockenes Handtuch (oder irgend einen Lappen) einwickeln und nach der Fahrt kontrollieren ob er feucht ist.
Also, es geht nur das Gebläse. Warme Luft ist nicht mehr. Ne hohe Motortemperatur hat er allerdings auch nicht. Alles normal. Sehr verwirrend.
Konnte auch leider noch nicht nach den anderen Sachen gucken. Bei uns ist es ja nur am schütten. Morgen klappt's bestimmt.
Tchö
Torben
hallo ,
also wenn aus dem gebläse keine warme luft mehr kommt , hast du auf jedenfall luft im kühlsystem.
So, haben endlich mal nachgeschaut und......nichts. Motor von außen trocken, nichts am Ausgleichbehälter, Schläuche (wie man sehen konnte) dicht, keine Pfütze, kein Schaum am Öleinfüllstutzen. Möglicherweise haben wir auch was übersehen, aber glaub ich weniger. Achja, Servoöl ist auch zu niedrig, aber das hat damit wohl kaum was zu tun.
@DaywalkerTR: Luft im Kühlsystem? Das hört sich gar nicht gut an. Was wäre denn die Ursache? Also doch irgendwo ne Undichtigkeit?
Gruß
Torben
servoöl
Achtung, das Servoöl nicht einfach nachkippen!
Laut Beschreibung soll das Servoöl im Stand und bei ausgeschaltetem und kalten Motor nur knapp über MIN stehen!
Danke für den Tipp!
Kann man das denn einfach so nachkippen bzw. muss das irgendwann mal gewechselt werden?
Kannst du einfach nachkippen. Hab noch nie gehört oder gelesen, dass es dafür ein Wechselintervall gibt.
hallo ,
auch wenn alles auf den ersten blick trocken aussieht , kann er trotzdem an einem schlauch oder schelle oder thermostatgehäuse oder an der wasserpumpe was verlieren. das problem ist , das wenn er wirklich viel wasser verbraucht , dies meistens bei laufendem motor macht , weil die wapu das wasser durchs ganze kühlsystem jagt. und wenn du den motor abstellst , verdunstet es warscheinlich am heissen motor.
ich hatte bei meinem vr6 das problem , das er an dem plastikrohr , welches von thermostatgehäuse zur wapu geht , wasser verloren hat. ausgebaut , neue dichtringe reingemacht , hat nix geholfen.
dann natürlich bei vw für teures geld ersatzrohr und neues thermostatgehäuse gekauft. wollte ich nach einigen tagen einbauen. da hab ich dann aber festgestellt , das der wasserverlust weg war.
komische sache!!!
wie gesagt , jetzt seit monaten kein wasserverlust mehr.
versuch mal dein kühlsystem zu entlüften. deckel vom ausgleichsbehälter ab und einige minuten mit ca 2000 umdrehungen laufen lassen , bis richtig warme luft aus dem gebläse kommt.dann ist er entlüftet.
danach die nächsten tage den wasserstand beobachten. dann sehen wir weiter
ach ja , wenn du servoöl verlierst , hast du eine undichtigkeit. weil ölverschleiss ist eigentlich unmöglich