1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Hoher Wasserverbrauch

Hoher Wasserverbrauch

Opel
Themenstarteram 25. Juni 2006 um 16:53

Hallo Allerseits:

Da sich hier doch einige Profis befinden hätte ich eine Frage an Euch:

Ich habe mir aus der Not einen Kadett E CC 1.4 i gekauft. Der Wagen hatte neu TÜV und sah halbwegs gut aus. Ich merkte jedoch schnell das er ziemlich viel Wasser verbraucht und bei Bergauffahrten schnell Richtung "Roten Balken" (Temp.Anz.) tendiert.

Wenn ich das Wasser auffülle. hält es je nach gefahrenen KM ca. wieder für 2 Tage. Dann muss ich nachfüllen.

Frage: Was kann das sein? Der Boden unter dem Auto ist ziemlich trocken. Im Motorraum sieht es nicht so aus als ob das Wasser über das Überdruckventil des Kühlbehälters austreten würde..

Da ich erst grade wieder nen Job habe und es noch finanz. Mau aussieht stellt sich mir die Frage, was das sein kann und wie teuer sowas werden kann.

Für Antworten danke ich allen die hier Posten.

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 25. Juni 2006 um 17:39

scheint die Wasserpumpe zu sein

Habe eben nochmal unter dem Auto geschaut. Es tropft Wasser unten am Unterboden auf die Erde. Ist das möglicherweise die Wasserpumpe die leckt? Wie ich gesehen habe befindet im Kühlkreislauf nur reines Wasser ohne Frostschutz. Kann es sein das der Kalk des Wassers die Pumpendichtung angefressen hat?

Wo genau tropft das wasser raus? An der Zahnriemenseite?

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von rb23

Wo genau tropft das wasser raus? An der Zahnriemenseite?

Hallo rb.. ja auf der Zahnriemenseite

am 26. Juni 2006 um 9:05

hast das kühlsystem schonmal abdrücken lassen? dann könnte man herausfinden wo das wasser her kommt.

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von da_light_1980

hast das kühlsystem schonmal abdrücken lassen? dann könnte man herausfinden wo das wasser her kommt.

Hallo da_Light..

war eben bei einer Werkstatt.. die meinten es ist die Wasserpumpe die undicht ist..soll um die 250 - 300 Euronen kosten.. kann ich das auch selber machen oder ist dafür Spezialwerkzeug nötig? Hat jemand sowas schon mal gemacht und kann mir Tips geben oder weiß jemand gar ne Seite mit einer Anleitung dafür?

am 26. Juni 2006 um 10:43

ich würd die finger von lassen. da die glaub ich vom steuerriemen angetrieben wird.

hol dir doch mal son selbsthilfe handbuch.

" Jetzt helfe ich mir selbst "

von Dieter Korp

Verlag: Motorbuch Verlag

band 115

ist jedoch ohne gsi 16v

ich weiss ja net was du für motor drinne hast.

aber darin ist das meiste echt gut beschrieben und erklärt.

kann man sich auf jeden fall ma durchlesen und dann entscheiden ob man bei einer reperatur das selber macht oder es doch lieber ner werkstatt überlässt.

am 26. Juni 2006 um 10:44

beim astra ist die ganze sache ziehmlich umfangreich seh ich grad mal so. hab grad mal nachgeschlagen.

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 10:50

Zitat:

beim astra ist die ganze sache ziehmlich umfangreich seh ich grad mal so. hab grad mal nachgeschlagen.

Hatte vergessen die Motordaten zu erwähnen:

Ich hab nen 1.4 i, Bj. 91 E-CC Kadett mit 60 PS. Für Werkstattbesuche hab ich derzeit kein Geld über da ich erst seit einer Woche wieder nen Job habe aber den Wagen für den Weg zur Arbeit brauche.

am 26. Juni 2006 um 11:03

dann hol dir das buch und schau dir dat mal an. vielleicht bekommst das damit ja hin.

übrigens: das gibts glub ich bei atu. da hatte ich auf jeden fall meines her .

under der 1.4er kadett steht da drinne sind halt alle benziener bis auf den gsi drinne!

viel glück und spass am schrauben!!!!!!:)

mfg matze

Ich persönlich finde das Buch "Opel Kadett E - so wird's gemacht" besser.

gagamello, wo kommst Du denn her ? Vielleicht wohnt ja jemand von hier in deiner Nähe und kann Dir vorort helfen !?

Gruß Music.

am 26. Juni 2006 um 11:44

is ansichtssache mit den büchern.

ich finde es besser das bei mir fotos drinne sind und nicht nur zeichnungen. ich finde man findet die endsprechenden teile besser.

aber darüber gibts halt geteilte meinungen!

oder?

Zitat:

[...] aber darüber gibts halt geteilte meinungen!

oder?

Wie sagt Hausmeister Krause immer so schön ? Sicher, Sicher :D

In dem von mir genannten Buch sind ebenfalls Fotos... und es geht bis C20XE, also bis GSi 16V.

Gruß Music.

Ich habs letzens einem aus Berlin für 40 Euro gemacht. Also, den Wechsel von WAPU und ZR. Dauert je nach Aufwand ca. 2 Stunden.

Das wird die WAPU sein. Da ist der Simmerring undicht. Wenn du die wechselt ( lässt ) mach gleich den ZR mit. Dann ist Ruhe für die nächsten 60.000KM. Wo kommst du her?

Deine Antwort